Umlaute

  • Hallo,


    in meinem Nachnamen befindet sich ein Umlaut. Bei Buchungen ändert WISO Mein Geld 2008 (bin noch ich der Testphase) diesen Umlaut ö automatisch in oe.


    Da meine Bank Umlaute unterstützt, würde ich das gerne in WISO auch so haben.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe,
    Jochen Köcher.

  • Und was soll eine andere Bank mit Deinen Umlauten auf den Ueberweisungstraegern anfangen, die diese nicht unterstuetzt :?:
    Meine Hausbank kann Umlaute darstellen, nicht aber die Bank fuers Festgeld (Cortal Consors) und dann sehen die Umlaute echt gemeingefaehrlich aus. schau Dir mal meinen Vornamen an, ich weiss von was ich rede, da meine Kontobezeichnung bei der Hausbank mit Umlaut geschrieben ist :x
    z.B.:

      "RýDIGER" steht für RÜDIGER
      "."steht für "Ü"
      "]"steht auch mal für "Ü"
      "¿" steht für großes "ß"
      "" steht für "Ö"


    Derartige Eintraege erhält man, wenn die Hausbank die Umlaute nicht nach DIN 5007 Variante 2 umstellt. Die Banken sind nun mal international ausgelegt und da faellt dass typische deutsche halt unter den Tisch :roll:


    Zitat von "die Kundenbetreuung Ihrer Sparkasse"

    Beachten Sie bitte, dass der Bankrechner Umlaute und "ß" durch zwei Buchstaben ersetzt (z.B. "ä" durch "ae", "ß" durch "ss" usw.). Überschreitet die Anzahl der Buchstaben dadurch die vorgegebene Maximallänge eines Feldes, wird der Feldinhalt am Ende um eine entsprechende Anzahl von Buchstaben gekürzt.

  • Zitat von "jskoecher"

    in meinem Nachnamen befindet sich ein Umlaut.


    Kann mal vorkommen :)


    Zitat von "jskoecher"

    Da meine Bank Umlaute unterstützt, würde ich das gerne in WISO auch so haben.


    Woher weißt du, dass deine Bank Umlaute unterstützt? Hast du auf den Kontoauszügen auch Umlaute mit dabei? Hab gerade geschaut: Meine Bank löst die Umlaute immer auf.


    Gruß


    ubi

  • Zitat von "ubi"

    Meine Bank löst die Umlaute immer auf


    Ja, leider machen die das nur bei den Papierauszügen, Online über HBCI herrscht da noch ein ziemlicher Wildwuchs. Die eine Bank machts die andere wieder nicht, betrifft aber nicht Überweisungen sondern nur wenn die Kontobezeichnung noch Umlaute enthält. siehe obiges Posting.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "jskoecher"

    Da meine Bank Umlaute unterstützt, würde ich das gerne in WISO auch so haben.


    Aber nur bedingt. Die Formate zum Austausch zwischen Bank und Kunde sowie zwischen den Banken sehen nur in manchen Fällen Umlaute vor, so dass Informationen verloren gehen könnten, sobald die Überweisung Deine Bank verlässt.


    Spätestens wenn es aus Deutschland rausgeht (EU-Standardüberweisung, oder nächstes Jahr mit SEPA würden Umlaute ein echtes Problem werden.


    Viele Grüße


    Sandro