Kassenbuch führen

  • Neben der Kontoverwaltung online habe ich ein "Kasenbuch" mit Bareinnahmen und Ausgaben eingerichtet. Dazu gibt es Quittungen. Wie kann ich sinnvoll die Quittungen im Kassenbuch zuordnen (Will eine durchlaufende Nummerierung - als Beleg z.B Nr. 2007-01 - Datum ... Briefmarken... Kategorie...


    Derzeit geht das über neuer Beleg und umständlich gebe ich als laufende Nummer als Buchugsnummer ein. Dabei ist aber die Sortierung nicht so einfach und es geht nicht in einer Eingabemaske. (War bei Mony leichter einzugeben.?
    Für 'ne Hilfe währe ich dankbar.


    Hille62

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "hille62"

    Neben der Kontoverwaltung online habe ich ein "Kasenbuch" mit Bareinnahmen und Ausgaben eingerichtet. Dazu gibt es Quittungen. Wie kann ich sinnvoll die Quittungen im Kassenbuch zuordnen (Will eine durchlaufende Nummerierung - als Beleg z.B Nr. 2007-01


    Die Buchungsnummer kann man nicht automatisch nach einem Muster vergeben.

    Zitat

    Derzeit geht das über neuer Beleg und umständlich gebe ich als laufende Nummer als Buchugsnummer ein. Dabei ist aber die Sortierung nicht so einfach und es geht nicht in einer Eingabemaske. (War bei Mony leichter einzugeben.?
    Für 'ne Hilfe währe ich dankbar.


    Wie wäre es mit der BuchungsID? Die wird automatisch hochgezählt und ist eindeutig.
    In der Buchungsliste kannst Du diese einblenden über Ansicht - Anpassen. Hier das Feld "BuchungID" auswählen.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "hille62"

    Es geht so - ist aber nicht schön---


    Na ja, ich ziehe immer noch die Funktionalität der Schönheit vor :wink: Du kannst über die ID Buchungen und Quittungen eindeutig verknüpfen, nach Erfassungsreihenfolge sortieren und Du mußt nichts extra eingeben. Das Definieren eigener Nummernformate ist sicherlich ganz hübsch, aber sonst nur ein "nice to have", würde ich behaupten.
    Ein Vorteil wäre natürlich, daß man die Nummerireung bestehenden angleichen kann und es sicherlich auch übersichtlicher ist, wenn es eine Einteilung nach Jahren gäbe.
    Deshalb: Du kannst ja mal noch einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag formulieren (gibt hier im Forum einen eigenen Bereich dafür).


    Gruß
    Dirk