Frage zu elektronischer Kontoauszug Typ 3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich würde gerne wissen ob meine Bank (BLZ 37069125) den elektronischen Kontoauszug Typ 3 über HBCI/Chipkarte unterstützt.
    Bei Mein Geld 2008 bekomme ich beim Punkt "elektronischer Kontoauszug" ein ok (siehe Screenshot).
    Auf der Internetseite der Bank kann man sich zum Download der Auszüge als pdf freischalten lassen.
    Ich vermute aber dies ist wohl nur fürs Internet-Banking gedacht.:?:


    Mit FinPing erhalte ich bei der FinTS Protokollierung folgende Daten von der Bank.


    HIEKAS:16:3:3+1+1+1+J:J:N:3'
    HIEKAS:17:2:3+1+1+1+J:J:N:3'


    Sagt das etwas darüber aus, ob nach einer Freischaltung der Download über HBCI/Chipkarte klappen müsste?


    Rufe ich jetzt den Kontoauszug ab, wird nach der PIN für die Chipkarte gefragt und dann hängt sich Mein Geld mit dem Fenster "Online-Verbindung" (siehe Screenshot) auf und kann nur über den Task Manager beendet werden. (Es liegt kein Fenster dahinter).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,


    Zitat von "Polle01"

    Rufe ich jetzt den Kontoauszug ab, wird nach der PIN für die Chipkarte gefragt und dann hängt sich Mein Geld mit dem Fenster "Online-Verbindung" (siehe Screenshot) auf und kann nur über den Task Manager beendet werden. (Es liegt kein Fenster dahinter).


    zumindest für die Postbank ist das (leider) ein bekannter Fehler. :(


    Evtl. ist auch diese Bank davon betroffen ...


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polle01"

    HIEKAS:16:3:3+1+1+1+J:J:N:3'
    HIEKAS:17:2:3+1+1+1+J:J:N:3'


    Sagt das etwas darüber aus, ob nach einer Freischaltung der Download über HBCI/Chipkarte klappen müsste?


    Hallo Stephan,


    die letzte Zahl im Segment HIEKAS kennzeichnet den Typ. Die Anlieferung kommt also als PDF. Normalerweise sollte das funktionieren.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jürgen"

    Normalerweise sollte das funktionieren.


    Leider wohl auch nur normalerweise. :(


    Ich habe mich jetzt noch mal bei der Bank schlau gemacht und folgende Antwort erhalten.



    (Freischaltung habe ich natürlich)
    Der Bankmitarbeiter sagte mir auch noch telefonisch, dass bei Ihm beide Zugangswege HBCI PIN/TAN und HBCI mit Chipkarte funktionieren.
    Da ich nicht alles glaube, was mir jemand erzählt habe ich Starmoney 6.0 testweise installiert und siehe da es geht tatsächlich (Habe aber nur PIN/TAN getestet). :shock:


    Entweder mache ich hier doch grundsätzlich etwas falsch oder diese Funktion ist in Mein Geld noch nicht so richtig ausgereift und durchentwickelt.
    Mein Geld stürzt entweder komplett ab oder es gibt folgende Fehlermeldung "(DataDesign.BAVDialog.1)Unbekannter Fehler HKKAZ".


    Ich habe das Ganze mit den log-Dateien mal dem Support geschickt.


    Gibt es denn hier jemanden bei dem der Abruf von Kontoauszügen online Typ 3 bei einer Volks- oder Raiffeisenbank schon gelungen ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich finde es vorsichtig ausgedrückt ein wenig befremdlich, wenn von Buhl ein Programmfeature, wie das Abholen von Kontoauszügen versprochen wird und dann nicht funktioniert.
    siehe unter 6.
    http://finanzen.buhl.de/Portal_Mein_Geld_Top10_FAQ.BuhlData


    Ich habe das Problem am 22.11.2007 an den Support gemeldet und bisher nur als Antwort bekommen, dass die Entwicklungsabteilung daran arbeitet.


    Ich wünsche mir hier doch etwas schnellere Behebung von Fehlern und Umsetzung von zugesagten Eigenschaften.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hänge mich eigentlich nicht in alte Threads rein. Hier scheint es aber sinnvoll, da eigentlich alles gesagt ist und es nur um ein anderes Kreditinstitut geht.
    Sparkasse KölnBonn
    Wenn es in Euren Augen Sinn macht, dann den Thread bitte abtrennen. Aber Überschrift wäre dieselbe. Und Hintergründe würden dann fehlen.


    Ich bin eigentlich nur darauf gestoßen, weil mir für die Übersendung eines "Überlaufkontoauszugs" entstandene Portokosten in Rechnung gestellt wurden (und künftig auch weiter in Rechnung gestellt werden). Nach langen Gesprächen mit deren Hotline Und der Filiale vor Ort stellt es sich so dar, dass die Funktion "elektronischer Kontoauszug" bei allen deren Online-Konten ab Mai 2009 automatisch aktiviert ist. In diesem Fall also auch bei mir (wurde nachgeschaut). Welche Klasse diese elektronischen Kontoauszüge bei der Sparkasse KölnBonn haben, konnte man mir leider nicht sagen. Es konnte lediglich die dessen Hinterlegung als PDF-Datei bestätigt werden.
    Ich habe selber nachgeforscht und bin auf diese Seiten gestoßen:
    elektronischer Kontoauszug (allgemein)
    und
    MT940/MT942 für SEPA
    und
    elektronischer Kontoauszug (Produktbeschreibung Sparkasse KölnBonn)


    Nach allem, was ich da gelesen habe, ist von einer FinTS Version 3.0 die Rede. Wenn das mit der hier angesprochen Klasse 3 übereinstimmt, müsste es eigentlich funktionieren. Es wird in MG2010 bei den Diensten zum aktualisieren allerdings kein "Kontoauszug abrufen" angezeigt. Auch zeigt ein Klick auf das Konto mit der rechten Maustaste unter Bankdienste keine Angaben zu "Kontoauszüge abrufen" an.


    Weiss einer mittlerweile genaueres?


    Liegt es an MG?


    Fall für den Support?


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    Welche Klasse diese elektronischen Kontoauszüge bei der Sparkasse KölnBonn haben, konnte man mir leider nicht sagen. Es konnte lediglich die dessen Hinterlegung als PDF-Datei bestätigt werden.


    Es ist Typ 1 (MT940). Hier ein Auszug der Bankparameter - BLZ 37050198:


    HIEKAS:50:3:3+1+1+1+J:J:N:1'


    Den Kontoauszug als PDF gibt es bei der Sparkasse KölnBonn und allen anderen Sparkassen in Deutschland nur im Internetbanking.


    Weiss einer mittlerweile genaueres?


    In unseren Hinweisen zu den Instituten, Abchnitt "Bankspezifische Hinweise" (fünfte Aufzählpunkt) ist alles Wissenswerte zu diesem Thema zusammengefasst. Die einzige Möglichkeit an den ELKA Typ 3 zu kommen sehe ich momentan leider darin die Bank zu bitten, eine entsprechende Anforderung an das Rechenzentrum zu senden.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die schnelle Info. War ja viel zu (über)lesen.


    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Allein dafür Starmoney zu kaufen (denn die wird ja durch die Sparkassen vertrieben und funktioniert in diesem Punkt) macht ja keinen Sinn.


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinen Informationen holt SM das PDF per Screenscraping aus dem Internetbanking ab.

    Wäre das dann nicht auch für MG machbar? Ich bin ja nicht der einzige Sparkassenkunde. Oder vielleicht als Feature-Wunsch im Beta-Forum anbringen?

    • Offizieller Beitrag

    Wäre das dann nicht auch für MG machbar?


    Prinzipiell ja. Wie hoch der Aufwand dafür ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Als Feature-Wunsch in Mantis ist er auf jeden Fall sinnvoll. Parallel hierzu würde ich aber die Bank drängen eine Anforderung an das RZ zu schicken. Je mehr Kunden dies tun, desto eher passiert hier etwas.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell ja. Wie hoch der Aufwand dafür ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Als Feature-Wunsch in Mantis ist er auf jeden Fall sinnvoll.

    Wobei ich dann befürchte, daß es ein heilloses Durcheinander gibt und Verständnisprobleme bei Otto Normalverbraucher, wenn einer dieser beiden parallelen Zugangswege für die unterschiedliche Bereiche desselben Kontos klemmt. Kann ja schon so mancher kaum auseinanderhalten, daß es einen Unterschied macht, ob man mit HBCI auf ein Konto zugreift oder mit PIN/TAN Web (bzw. über die Webpage der Bank). Deshalb würde ich einer solche "Lösung" sehr skeptisch gegenüberstehen.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich dann befürchte, daß es ein heilloses Durcheinander gibt und Verständnisprobleme bei Otto Normalverbraucher, wenn einer dieser beiden parallelen Zugangswege für die unterschiedliche Bereiche desselben Kontos klemmt.


    Genau diese Situation gibt es beim o.g. Mitbewerber. Selbst der Electronic Banking Berater der örtlichen Sparkasse behauptet mir gegenüber steif und fest, das PDF käme in seinem SM über HBCI. Da wir ansonsten einen guten Kontakt pflegen habe ich ihn in den Glauben gelassen. :D


    Deshalb würde ich einer solche "Lösung" sehr skeptisch gegenüberstehen.


    Gegen den Verbesserungsvorschlag an sich ist nichts einzuwenden, obwohl ich persönlich die Chance zur Umsetzung als sehr gering einschätze. Die Lösung kann daher nur die bankseitige Bereitstellung des Kontoauszugsformat Typ 3 sein. Bei der GAD, Postbank und Commerzbank ist die Anlieferung über HBCI ja auch kein Thema. ;)


    Gruß
    Jürgen