Offene Posten

  • Hallo,


    habe mir ein Offline-Verrechnungskonto eingerichtet. Bspw. kaufe ich ein Geschenk, zahle nur einen Teil und bekomme von anderen Leuten den Restbetrag. Besteht die Möglichkeit einer "Offenen Posten"-Führung? Sprich kann ich zuordnen, dass eine Buchung durch x-andere Positionen ausgeglichen wurde? Sonst ist es ja bei mehreren Positionen nicht wirklich nachvollziehbar, welche Sachen noch offen sind und welche ausgeglichen sind.


    Thx.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "broker11"

    habe mir ein Offline-Verrechnungskonto eingerichtet. Bspw. kaufe ich ein Geschenk, zahle nur einen Teil und bekomme von anderen Leuten den Restbetrag. Besteht die Möglichkeit einer "Offenen Posten"-Führung? Sprich kann ich zuordnen, dass eine Buchung durch x-andere Positionen ausgeglichen wurde? Sonst ist es ja bei mehreren Positionen nicht wirklich nachvollziehbar, welche Sachen noch offen sind und welche ausgeglichen sind.


    Na ja, in solchen Fällen legt man doch für jeden Debitor ein extra (Verrechnungs)Konto ein.
    Ansonsten kann man die Kategorien und Kennzeichen nutzen bzw. das Notizen-Feld.


    Gruß
    Dirk

  • Danke für die Antwort. Ein eigenes Verrechnungskonto für jeden Debitor würde für meine Zwecke den Rahmen sprengen, da es schon einige Leute sind, aber halt nur mit ein paar Transaktionen im Jahr.
    Mit Kategorien dürfte das wahrscheinlich nicht funktionieren, da ich ja die Buchungen als Umbuchung vom Girokonto gekennzeichnet habe, oder? Das Kennzeichen wäre noch ne praktikable Lösung, allerdings kann ich dann im nachhinein auch nicht nachvollziehen, welche Buchungen zueinander gehören.


    Ich dachte es gäbe halt eine Möglichkeit die Buchungen miteinander in Verbindung zu setzen (sprich Buchung vom 03.11. wurde durch die Zahlungen vom 05.11., 15.11., 23.11 ausgeglichen), aber das scheint nicht möglich zu sein, oder?


    Thx.

  • Zitat von "broker11"


    Ich dachte es gäbe halt eine Möglichkeit die Buchungen miteinander in Verbindung zu setzen (sprich Buchung vom 03.11. wurde durch die Zahlungen vom 05.11., 15.11., 23.11 ausgeglichen), aber das scheint nicht möglich zu sein, oder?


    Das ist schon ziemlich buchaltungsspezifisch. Vermutlich wird dies nur durch die Buchhaltungsprodukte der Fa. Buhl unterstützt.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://wiso.buhl.de/WISO_Buchhaltung_Beschreibung.BuhlData?ActiveID=1132">http://wiso.buhl.de/WISO_Buchhaltung_Be ... iveID=1132</a><!-- m -->

  • ....da ich jetzt grade mit MG warm werde, hätte ich noch ein Problem wo ich nicht weiterkomme. :)


    Und zwar bei den Auswertungen-> Einnahmen und Ausgaben-> Buchungen nach Kategorie.


    In der Buchungliste habe ich die Ausgaben den einzelnen Kategorien zugeordnet. Wenn ich jetzt aber die o.g. Auswertung aufrufe, bekomme ich diese Daten nicht bzw. nicht vollständig (d.h. es fehlen Beträge) angezeigt. Aufsummierung habe ich eingeschaltet. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;broker11&quot;

    In der Buchungliste habe ich die Ausgaben den einzelnen Kategorien zugeordnet. Wenn ich jetzt aber die o.g. Auswertung aufrufe, bekomme ich diese Daten nicht bzw. nicht vollständig (d.h. es fehlen Beträge) angezeigt. Aufsummierung habe ich eingeschaltet. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


    Setze die Auswertung doch mal zurück.


    Links unter Auswertung "Zurücksetzen" auswählen.


    Wenn du dann bei Auswertung anpassen unter Gruppieren Detailbericht "Zugehörige Datenmenge" auswählst kannst du mit einem Doppelklick unten auf die jeweilige Kategorie die zugehörigen Buchungen anzeigen lassen.


    Falls dir dann immer noch Buchungen fehlen kannst du vielleicht feststellen welche das sind.

  • Polle:


    Kleiner Button, große Wirkung. :) Das war der Fehler, danke für die Hilfe.


    Sven:


    Ja, wahrscheinlich. Hätte gedacht, dass feature gibt es vielleicht irgendwo, nur ich finde es mal wieder nicht. Werde es dann mal über die Kennzeichen versuchen, hilft mir halbwegs weiter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;broker11&quot;

    Danke für die Antwort. Ein eigenes Verrechnungskonto für jeden Debitor würde für meine Zwecke den Rahmen sprengen, da es schon einige Leute sind, aber halt nur mit ein paar Transaktionen im Jahr.


    Ich glaube aber, daß das der normale Weg ist, In unserer DATEV z.B. gibt es meiner Wissens nach auch nicht die von Dir gesuchte Verknüpfung von Buchungen (sehe das aber aus EDV/Admin-Sicht; werde mal unsere Buchhalter befragen).

    Zitat

    Mit Kategorien dürfte das wahrscheinlich nicht funktionieren, da ich ja die Buchungen als Umbuchung vom Girokonto gekennzeichnet habe, oder?


    Soweit korrekt. Du kannst aber eigene Kategorie-Bäume erstellen und diese Kategorien zusätzlich zu den Standard-Kategorien vergeben und auswerten.

    Zitat

    Das Kennzeichen wäre noch ne praktikable Lösung, allerdings kann ich dann im nachhinein auch nicht nachvollziehen, welche Buchungen zueinander gehören.


    Verwendest Du schon das Feld Buchungsnummer? Das könntest Du dazu verwenden.

    Zitat

    Ich dachte es gäbe halt eine Möglichkeit die Buchungen miteinander in Verbindung zu setzen (sprich Buchung vom 03.11. wurde durch die Zahlungen vom 05.11., 15.11., 23.11 ausgeglichen), aber das scheint nicht möglich zu sein, oder?


    Mein Tipp wäre jetzt die Buchungsnummer.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Billy1963&quot;

    Ich glaube aber, daß das der normale Weg ist, In unserer DATEV z.B. gibt es meiner Wissens nach auch nicht die von Dir gesuchte Verknüpfung von Buchungen (sehe das aber aus EDV/Admin-Sicht; werde mal unsere Buchhalter befragen).


    In einer echten Buchhaltung läuft es letzendlich etwas anders:


    Es gibt für jeden Debitor ein Konto, welches unter einer entsprechen Debitornummer geführt wird.


    Jetzt werden entsprechende Rechnungen eingebucht, dem Kunden zugesand und stehen als OP (offene Posten) auf dem Debitorkonto.
    Erfolgt ein Geldeingang erkennt man anhand der angegebenen Daten zu welchem Debitorkonto der Geldeingang gehört und welche Rechnung damit beglichen wird und der entsprechende OP wird "ausgebucht"
    (bedeutet Geldeingang auf dem Debitorenkonto gebucht und Rechnung als bezahlt gekennzeichnet).


    Ich finde, dass das ganze nur bedingt ein Feature für MG wäre (Es ist letzendlich eine Homebankingsoftware und keine FIBU).


    Was m.E. ein nettes Feature wäre:


    Es gibt ein Kennzeichen, welches man bei den Adressen setzen kann:


    Code
    [  ] Wartet auf Geldeingang (i.H.v.______ EUR)


    Wird beim Umsatzabruf eine Buchung dieses Adressats erkannt, erscheint nach dem Abruf der Umsätze eine Hinweisbox:


    Code
    "Bei Empfänger xxxxx sind yyyy EUR von zzzz EUR eingegangen, soll der entsprechende offene Betrag verringert/geschlossen werden?" Ja/Nein"


    (Das würde aber nur bei bekannten Adressaten funktionieren, nicht bei neuen.)


    Nach meiner Auffassung einer Homebankingsoftware wäre das aber auch das Maximum - alles andere geht dann schon in Richtung FIBU.


    Viele Grüße


    Sandro