Tagesgeld- u Festgeldkonten nur offline?

  • Hi Alle,


    bin in der Testphase von MG2008 und glaube festzustellen, daß man nur Zahlungsverkehrskonten online verwalten kann, oder sagen wir, solche, zu denen man vollständigen, selbständigen Zugang hat. Aber es können anscheinend keine Konten online verwaltet werden von der Art, die nur über ein fest zugeordnetes Referenz-Konto bedient werden. Das beruhigt einerseits. Aber daß das "bloße" Auslesen der Kontoauszüge sich nicht hinkriegen läßt, ist irgendwie "schade".


    Ähnliches Beispiel:
    Ich hab u.a. einen "nur lesenden Zweitzugang" zu einem normalen Girokonto (Bereich Volks- u Raiff), weil ich überwachen soll, was läuft. Per Browser geht das bestens. Aber per MG2008 komm ich nicht an die Bewegungen ran, kann das Konto gar nicht erst einrichten, weil die Bank uns (mich via MG) abweist!


    Hat jemand auch sowas bemerkt oder gar dazu eine offizielle Erklärung in der Banking-Schnittstellen-Spezifikation gefunden?


    Gruß aus Westfalen :)
    michael8114

    • Offizieller Beitrag

    Sind denn diese Konten freigeschaltet für den Online-Zugang via externer Software (z.B. für HBCI)? Der "Online-Zugang" mittels Browser ist unabhängig davon. Sind unterschiedliche Zugangswege, die separat von der Bank zur Verfügung gestellt und freigeschaltet werden müssen.


    Gruß
    Dirk

  • Hi und danke für die vielen Rückfragen!


    Mittlerweile sagt der Westfale: Versuch macht kluch :)
    Es half, daß ich verschiedene Kontentypen bei verschiedenen Instituten probieren konnte.


    1.
    Denn bei weiteren Tests, neue online-Konten anzulegen, "kamen nun" (d.h. ich hab wohl besser aufgepaßt) diverse Meldungen unten im weißen Textfenster des Formulars.


    Z.B. vor Einrichten eines VISA-Kontos:
    "Mit einem Kreditkartenkonto können Sie die Zahlungen Ihrer Kreditkarte(Mastercard, VISA, American Express, etc.) verwalten.
    Bei einigen Banken können die Kreditkartenumsätze bereits online abgerufen werden.
    Für diesen Fall haben Sie die Möglichkeit, die Bankzugangsdaten einzugeben."


    oder bei Festgeld-/Tagesgeld-Konten:
    "Hier können Sie Ihr Festgeld- bzw. Tagesgeldkonto anlegen. Dieses können Sie evtl. online via HBCI-Banking-Verfahren verwalten. Bitt einformieren Sie sich bei Ihrer Bank, ob dies für Ihr Konto möglich ist. Ansonsten führen Sie es offline und pflegen die Buchungen von Hand ein."


    Es ist wirklich immer die Frage, ob und wie im Einzelfall die jeweilige Bank den Zugriff über die Schnittstelle implementiert und mir freigeschaltet hat.


    2.
    Hab danach weiter versucht. Z.B.


    VISA-Konto der VW-Bank einzurichten. Da wird nach dem ersten Fenster mit der Bankauswahl gleich online geprüft und ich bekomme gar nicht erst die Wahl eines Zugangsverfahrens sondern nur die Möglichkeit, offline zu verwalten! Im nächsten Fenster wird dann das Referenzkonto eingefragt. Ob das nur dokumentiert oder irgendwie bei MG-internen Buchungen/Statistiken benutzt wird, ist hier erstmal egal...
    Jedenfalls saubere Reaktion!


    Das Tagesgeld-Konto "PLUS" bei comdirekt, bei dem ich gestern erfolglos war, ging heute einzurichten, ich bekam 2 unterschiedliche Verfahren plus Offline angeboten. Zum Schluß wurde ich aber nicht nach einem Referenzkonto gefragt, obwohl das hier genau so zuträfe.


    In einem anderen Fall wurden mir nach Auswahl der Bank zwar 2 unterschiedliche HBCI-Verfahren und Offline angeboten. Da ich per Browser das Konto einsehen kann aber keine Buchunmgsberechtigung habe, hab ich beide Verfahren mal probiert und bekomme bei beiden zum Schluß die Aussage:
    "Konto anlegen war nicht erfolgreich.
    Folgender Fehler... "Falscher Parameter"
    Die folgenden Lösungsansätze..."
    In diesem Fall hilft also nur, mit der Bank zu sprechen und sich erstmal offline zu behelfen.


    3.
    Ich noch sage dazu, daß ich umgestellt habe auf alte, ängstliche Testhasenmanier, indem ich alle Viertelstunde die MG-SW runterfahre und neu aufrufe. Sowas hilft Programmen oft, ihre Datenbank sauber zu verwalten. Und ich sehe keine Gespenster und verliere keine Buchungen. Jedenfalls konnte ich heute 2 Testfälle, die gestern nicht gingen (Festgeldkonto und Tagesgeldkonto einrichten), erfolgreich durchziehen und MG hat mir sofort die Auszüge runtergeladen.


    Damit ist dies Thema für mich erstmal erledigt. Danke nochmals, die Rückfragen haben's also gebracht! :)


    Gruß aus Westfalen
    Michael