WISO Mein Geld 2006 hängt sich bei Kontoaktualisierung auf!

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit WISO Mein Geld 2006:


    In etwa 70 % der Fälle hängt sich mein WISO Mein Geld 2006 auf, wenn es zur Kontoaktualisierung Kontakt zur Bank aufnimmt. Dabei ist es unerheblich, ob ich über "Direkt ausführen" oder über das OnlineCenter aktualisieren möchte.


    Das gleiche Problem hatte ich im Übrigen auch mit einer Testversion (111 Tage), die mir von Buhl zugesandt wurde. (Diese habe ich nur wegen dieses Problemes nicht gekauft, was ich ärgerlich fand. Und nur deswegen habe ich bisher darauf verzichtet, mir WISO Mein Geld 2008 zu kaufen.)


    Daher schätze ich,dass irgendwann mal eine .dll-Datei gelöscht wurde oder WISO Mein Geld sich mit einem der anderen installierten Programme nicht versteht.


    Gibt es bekannte Probleme mit anderen Programmen (KEINE Banking-Software, da Mein Geld die einzige ist, die ich nutze und je installiert hatte)?



    Wenn jemand eine Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar...



    MfG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "rivadis2"

    In etwa 70 % der Fälle hängt sich mein WISO Mein Geld 2006 auf, wenn es zur Kontoaktualisierung Kontakt zur Bank aufnimmt. Dabei ist es unerheblich, ob ich über "Direkt ausführen" oder über das OnlineCenter aktualisieren möchte.


    Läßt sich das an irgendeiner Bank bzw. an einer bestimmten Kontenart festmachen?
    [Modus "dumme Frage" an] Ein Eingabefenster steckt nicht zufällig irgendwo darunter (mit [ALT-TAB] dahin wechseln)? [/Modus "dumme Frage" aus]

    Zitat

    Daher schätze ich,dass irgendwann mal eine .dll-Datei gelöscht wurde


    Da solltest Du eigentlich dazu aufgefordert werden, diese zu installieren. Steht in der Windows-Ereignisanzeige vielleicht etwas Brauchbares?

    Zitat

    oder WISO Mein Geld sich mit einem der anderen installierten Programme nicht versteht.


    Virenscannner, Firewall, Security-Software. Der Möglichkeiten gibt es viele. Hast Du etwas in der Art?

    Zitat

    Gibt es bekannte Probleme mit anderen Programmen (KEINE Banking-Software, da Mein Geld die einzige ist, die ich nutze und je installiert hatte)?


    Wie bereits gesagt, da gäbe es entsprechende Verdächtige, die MG ausbremsen könnten.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "rivadis2"

    In etwa 70 % der Fälle hängt sich mein WISO Mein Geld 2006 auf, wenn es zur Kontoaktualisierung Kontakt zur Bank aufnimmt. Dabei ist es unerheblich, ob ich über "Direkt ausführen" oder über das OnlineCenter aktualisieren möchte.


    Probiere ob eine Reparaturinstallation Abhilfe schafft.


    Start --> Programme --> WISO Mein Geld 2006 --> WISO Mein Geld 2006 anpassen


    Ansonsten vermute ich genau wie Dirk ein hinter der Anwendung liegenden Bestätigungs- oder Hinweisdialog. Das wäre dann allerdings ein Bug des Betriebssystems.


    http://forum.buhl-data.com/mgf…ewtopic.php?p=11490#11490


    Gruß
    Jürgen

  • @ Billy1963:


    :) Nein, ein Fester steckt nicht dahiner... Wie schon beschrieben hängt sich mein Laptop komplett auf: Der Cursor wird zur Sanduhr, und nach kurzer Zeit bewegt er sich garnicht mehr.
    Ich habe auch schon versucht, ohne Firewall und Virenscanner zu aktualisieren, das hat aber ebenfalls nicht funktioniert (wie erwartet, da ab und an eine Aktualisierung ja auch mal klappt, auch wenn diese Programme geöffnet sind). Übirgens: Es handelt sich um 2 "normale" Girokonten bei einer Sparkasse.



    @ Jürgen:


    Die Reparaturinstallation hab ich ebenfalls schon probiert. Das hat leider auch nichts gebracht.




    Ich vermute immer noch, dass bei der Deinstallation eines Programms eine für "Mein Geld" wichtige Datei (.dll???) mit entfernt wurde, welche aber nicht originär von "Mein Geld" war, sondern eher eine windows-eigene Datei. Aber auch eine Reparaturinstallation von Windows hat nicht funktioniert.



    Ich werde mal schauen, ob es auf der Buhl-Homepage eine Testversion von Mein Geld 2008 zum Download gibt. Doch zuvor noch eine Frage:


    Welche Dateien muss ich sichern, damit ich nachher nicht schon wieder (wie beim Rückumstieg von der 2007 auf die 2006 Version) alle Kontendaten verloren habe? Reicht eine Sicherung von Mein Geld über "Datei--> Exportieren--> Buchungen archivieren" bzw. "Speichern unter"?


    Oder sollte ich besser Dateien über den Explorer in einen anderen Ordner kopieren? Und wenn ja, welche?



    Und last but not least:


    Vielen Dank, ihr beiden, für eure schnellen Antworten! :!:



    MfG


    Mario

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "rivadis2"

    Ich werde mal schauen, ob es auf der Buhl-Homepage eine Testversion von Mein Geld 2008 zum Download gibt. Doch zuvor noch eine Frage:


    Darf ich helfen ;)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://meingeld.buhl.de/Portal_Mein_Geld___Updates___Downloads.BuhlData">http://meingeld.buhl.de/Portal_Mein_Gel ... s.BuhlData</a><!-- m -->


    Zitat

    Welche Dateien muss ich sichern, damit ich nachher nicht schon wieder (wie beim Rückumstieg von der 2007 auf die 2006 Version) alle Kontendaten verloren habe? Reicht eine Sicherung von Mein Geld über "Datei--> Exportieren--> Buchungen archivieren" bzw. "Speichern unter"?
    Oder sollte ich besser Dateien über den Explorer in einen anderen Ordner kopieren? Und wenn ja, welche?


    Du solltest folgende Dateien sichern:
    *.mgd bzw. *.mgz (MG - Datenbank)
    *.trs (MG - Datentresor)
    evtl. den Ordner (Datenbankname).Dokumente (Enthält deine Dokumente aus MG)


    Damit hast du alles zusammen, was für eine Rücksicherung notwendig ist.


    Viel Erfolg


    Sandro


    PS: Alternativ kannst du auch eine Datensicherung per Extras > Datensicherung anlegen, welche du später in MG 2006 zurücksichern kannst.

  • @ SaSue:


    Vielen Dank, dann werde ich diese mal sichern.



    Ich habe mittlerweile auch WISO MG 2008 installiert. In diesem Zuge ist mir aufgefallen, dass Letstrade nicht installiert war (weil es nachinstalliert werden musste). Komischerweise hat mich MG 2006, nachdem ich MG 2008 installiert hatte, ebenfalls darauf aufmerksam gemacht, dass die Letstrade-Komponenten einer Aktualisierung bedürfen. Nachdem ich diese dann aktualisiert hatte, konnte ich meine Konten ebenfalls wieder mit MG 2006 aktualisieren.


    MG 2008 dagegen hat den Datensatz von MG 2007, die ich ja als 111-Tage-Testversion installiert hatte, übernommen, nicht allerdings den von MG 2006.



    Hmm, so ganz nachvollziehen kann ich das immer noch nicht, scheint aber damit zusammengehangen zu haben, dass sich Letstrade nicht aktualisiert hat...



    Sollte sich dieses Problem mal bei einem anderen Stellen, würde ich empfehlen, bei der Fehlersuche dort anzusetzen...



    Ich für meinen Teil möchte mich hier nochmals ausdrücklich für die schnelle und freundliche Hilfe bedanken.



    MfG