Noch ein Frischling - kein Konto anlegen möglich

  • Hallo Forianer,


    ich habe mit dem Erwerb meines neuen Rechners auch die Software WISO Mein Geld Professional erhalten und auch registriert. Leider kann ich aber kein Konto eröffnen, womit bei mir der Spaß schon zu Beginn aufhört.


    Ich kann bis zum Schluß, also Eingabe der PIN, alle Schritte durchlaufen. Erst die letzte Prüfung verläuft negativ, "Dialog abgebrochen, Fehler 9800".


    Man müsste jetzt meinen, es wäre die falsche PIN. Obwohl ich schon seit Jahren Online Banking mit dieser PIN mache, habe ich sie, bevor ich hier geschrieben habe, parallel auf der HP meiner Bank ausprobiert.
    Sie ist richtig.


    Konto wird über HBCI/PIN-TAN geführt.



    Natürlich habe ich auch die Online-Prüfung bzgl. der benötigten Ports durchlaufen, alles okay. Sagt das Programm.
    So bin ich auf das Forum gestoßen. Also, was läuft falsch??


    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
    Mein Geld Version 09.00.01.23
    Verbunden über WLAN mit AVM Fritz Box 7170
    Angemeldet als Benutzer



    Grüße


    Jörn
    und ein frohes neues Jahr 2008

  • Hallo Jürgen,


    BLZ einer Sparkasse (29250150) und 8stellige PIN.


    Ich habe es übrigens auch schon als Admin und mit Ausschalten der Windows-Firewall versucht.


    Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, bei der Kontenprüfung hat das Programm ja schon Kontakt zum Institut.


    Gruß


    Jörn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JaiJai"

    BLZ einer Sparkasse (29250150) und 8stellige PIN.


    Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, bei der Kontenprüfung hat das Programm ja schon Kontakt zum Institut.


    Daran kann es leider doch liegen.
    Über HBCI akzeptiert die Sparkasse nur maximal 6-stellige PINs.


    Bitte ändere deine PIN mal im Onlineportal auf eine 6-stellige und versuche es dann mit Mein Geld noch mal.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JaiJai"

    BLZ einer Sparkasse (29250150) und 8stellige PIN.


    Ändere die PIN im Internetbanking der Kreissparkasse in eine 5-stellige rein numerische PIN. Dieses Format wird nach meiner Erfahrung von den meisten Banken unterstützt. Längere oder alphanumerische PINs werden beim Übertragungsweg "FinTS (HBCI) PIN/TAN" nicht von jeder Bank akzeptiert.


    Zitat von "JaiJai"

    Ich habe es übrigens auch schon als Admin und mit Ausschalten der Windows-Firewall versucht.


    Das Abschalten der Windows Firewall war keine gute Idee. :shock:


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polle01"

    Über HBCI akzeptiert die Sparkasse nur maximal 6-stellige PINs.


    'n Abend Stephan,


    nach meinem Kenntnisstand verlangen nur Sparda, PSD Bank und Comdirect eine 6-stellige PIN. Hast du noch andere Informationen? Dann nur her damit. :wink:


    Viele Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen und Sandro,


    Zitat von "Jürgen"


    nach meinem Kenntnisstand verlangen nur Sparda, PSD Bank und Comdirect eine 6-stellige PIN. Hast du noch andere Informationen? Dann nur her damit. :wink:


    Sorry, da habe ich mich wohl verklickt.:roll:


    Ich hatte mit FinPing aus Versehen bei der Sparkasse Bremen nachgesehen.


    Und die kann lt. FinPing bei HBCI PIN/TAN bis zu 6-stellige PINs.


    Aber die Sparkasse Wesermünde ist ja bei der FinanzIT. :oops:

  • Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps zu meinem Problem. Ich werde das mit der PIN natürlich ausprobieren und dann nachberichten.
    Aber ich habe nicht viel Hoffnung, denn ich habe mit meinem alten Rechner schon seit Jahren über StarMoney mit dieser PIN gearbeitet. Dann läge es ja nicht an der Akzeptanz meines Institutes, sondern von Mein Geld. Richtig?


    Das wäre ja echt lustig, wenn das Institut die PIN über das Online-Portal und über StarMoney akzeptiert, jedoch über Mein Geld nicht.


    Geupdatet habe ich jetzt auch, Version ...26 ist drauf. Es geht nicht!!!!


    Na ja, die Firewall kann ruhig ausbleiben, es ist ja die von Vista. Meine FritzBox passt schon auf. (Obwohl ich die natürlich auch mal kurz abschalten musste).


    Gruß


    Jörn
    ...und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JaiJai"

    Aber ich habe nicht viel Hoffnung, denn ich habe mit meinem alten Rechner schon seit Jahren über StarMoney mit dieser PIN gearbeitet. Dann läge es ja nicht an der Akzeptanz meines Institutes, sondern von Mein Geld. Richtig?


    Auch über HBCI? Oder war das vielleicht über Screenparser?


    Zitat

    ...und einen guten Rutsch in das neue Jahr.


    Wünsche ich dir auch.


    Viele Grüße


    Sandro

  • :lol: Hallo,
    bei mir ist es exakt Dasselbe !!!
    Ein Konto anlegen ist nicht möglich. Trotz korrekter 6-stelliger Pin, neueste Version von Mein Geld Professional und richtiger Konto-/ Kundennummer.


    Rechner: Laptop mit Windows Vista Home Premium.


    PS. Mit Starmoney 6.0 funktioniert alles tadellos !!!


    DAS IST ECHT NICHT LUSTIG !!!! :twisted:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Din21"

    Ein Konto anlegen ist nicht möglich. Trotz korrekter 6-stelliger Pin, neueste Version von Mein Geld Professional und richtiger Konto-/ Kundennummer.


    Um welche Bank (BLZ) handelt es sich?


    Zitat von "Din21"

    PS. Mit Starmoney 6.0 funktioniert alles tadellos !!!


    Mit welcher Zugangsart? Screenscraping (PIN/TAN Internet) oder HBCI PIN/TAN? :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Okay,
    auch die PIN habe ich in 6stellig, alphanumerisch, geändert (obwohl ich das Prinzip nicht verstehe). Geht natürlich auch nicht. Wäre auch echt komisch gewesen.


    Auf die Frage: Ja, auch mit StarMoney per HBCI.


    Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.


    Wenn noch jemand eine Idee hat, dann er damit.


    Gruß


    Jörn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JaiJai"

    auch die PIN habe ich in 6stellig, alphanumerisch, geändert (obwohl ich das Prinzip nicht verstehe). Geht natürlich auch nicht. Wäre auch echt komisch gewesen.


    Hallo JaiJai,


    ich hatte mich oben mit 6-stellig vertan.
    Jürgen hatte Recht mit maximal 5-stellig.
    Bitte versuche das doch noch als letztes, auch wenn du das Prinzip nicht verstehst.
    Aber das sind die technischen Vorgaben des zuständigen Rechenzentrums für die entsprechende Zugangsart. :wink:
    Was hier Starmoney macht kann ich dir leider nicht beantworten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polle01"

    Was hier Starmoney macht kann ich dir leider nicht beantworten.


    Soweit ich weiß, verwendet SM an manchen Stellen ScreenScraping und HBCI nebeneinander (gemischt). Dadurch entsteht der falsche Eindruck, es gingen manche Sachen doch mit HBCI.


    Gruß
    Dirk

  • Na, das ist ja komisch, aber mit 5stelliger, alphanumerischer PIN klappt es jetzt.



    Vielen Dank für die Unterstützung. Dann werde ich mich mal mit WG2008 beschäftigen und prüfen, ob es mir geeignet scheint.


    Danke nochmals.
    (Verstanden habe ich es aber immer noch nicht).


    Gruß


    Jörn

  • :D :lol:
    Ich habe auf eine Support-Anfrage folgende antwort erhalten:


    Zu der von Ihnen dokumentierten Meldung ist es ratsam, den Kontakt separat vorab einzurichten. Gehen Sie dazu über das Menü "Wechseln Zu" zu den "Konten".



    Öffnen Sie in der linken Funktionsleiste die "HBCI Kontaktübersicht". Drücken Sie den Button "neu", dann "weiter" Wählen Sie "FinTS oder HBCI mit PIN und TAN" aus. Erfassen Sie im folgende Dialogfenster die Bankleitzahl. Geben Sie im nächsten Fenster bitte im Feld "Kontonummer" Ihre Kundennummer ein, welche i.d.R. identisch ist. Bestätigen Sie danach die Protokollversion ("2.2"), die Serveradresse und den Namen des Kontakts.



    Synchronisieren Sie den Kontakt. Dabei wird ein Fragehinweis ausgegeben: "Soll der Kontakt wieder auf das klassische TAN-Verfahren umgestellt werden?". Antworten Sie unbedingt mit "NEIN". Schließen Sie dann die Einrichtung mit "Fertigstellen" ab.



    Markieren Sie in der Tabelle das betreffende Konto, ermitteln Sie die Zugangsart neu, indem Sie im Eintrag "Zugang" über den Knopf mit den drei Punkten auf "Online, Serverabfrage" wechseln und dies übernehmen. Wählen Sie anschließend "FinTS (HBCI) PIN/TAN" wieder als Zugangsart mit der Option "Aus bestehendem Kontakt übernehmen" aus.



    Falls Sie weitere Fragen haben und auf diese eMail antworten möchten, können Sie die Antwort-Funktion Ihres eMail-Programms verwenden. Haben Sie Fragen zu einem anderen Thema, verwenden Sie bitte erneut unsere Online-FAQ, um eine Lösung zu finden oder eine neue Anfrage zu stellen.




    ...und man muss sagen :lol: SUPER es funktioniert alles DANKE !!!!