Abgleich auch mit ausländischen Banken möglich?

  • Hallo,
    wollte fragen, ob ich MG auch mit ausländischen Banken nutzen kann. Ich habe ein Konto bei einer italienischen Bank, falls diese HBCI anbietet, kann ich das mit MG abgleichen? Die BLZ wird ja nicht angenommen, bzw. ist unbekannt.
    Aber im "Zeitalter von Sepa" müsste das doch bald mal gehen.. oder?!


    danke,
    marc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cramsmreh"

    wollte fragen, ob ich MG auch mit ausländischen Banken nutzen kann.


    Ja, aber nur offline.


    Zitat von "cramsmreh"

    Ich habe ein Konto bei einer italienischen Bank, falls diese HBCI anbietet, kann ich das mit MG abgleichen? Die BLZ wird ja nicht angenommen, bzw. ist unbekannt.


    Sie wird kein HBCI anbieten.
    Bankleitzahlen von ausländischen Banken sind nicht hinterlegt.


    Zitat von "cramsmreh"

    Aber im "Zeitalter von Sepa" müsste das doch bald mal gehen.. oder?!


    Das kann ja noch 2 Jahre dauern.
    Ob die dann HBCI einführen :?:

  • Hallo Stephan,


    also in Italien ist es so, daß ab dem 1. Januar NUR noch der IBAN gültig ist, also auch keine inländische BLZ mehr. Und der IBAN ist ja schließlich international, zumindest für Europa.


    also verstehe ich nicht, warum man das nicht gleich einheitlich machen kann, wenn doch alle Konten auch einen IBAN + BIC (Swift) haben?!


    na ja.. muss ich wohl offline machen...


    trotzdem danke.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cramsmreh"

    also verstehe ich nicht, warum man das nicht gleich einheitlich machen kann, wenn doch alle Konten auch einen IBAN + BIC (Swift) haben?!


    Das haben die Banken nicht mal in Deutschland geschafft, obwohl es HBCI gibt, wie soll es da Europaweit funktionieren?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nicht das Format ist das Problem. Ein "einheitliches" europäisches Zahlungsverkehrsformat gibt es seit Montag.
    Das Problem sind die unterschiedlichen Zugangswege. Und in einigen Länder gibt es für jede Bank ein anderes Verfahren. Und für 34,95 EUR sollte man nicht erwarten, alle europäischen Banken erreichen zu können.
    Es gibt Produkte für Firmen die solche Möglichkeiten bieten. Die Preise dafür bewegen sich im 4stelligen Bereich.


    Viele Grüße


    Sandro