Umstieg von Quicken auf MG

  • Hallo,


    als langjähriger Quicken 2002 -Nutzer möchte ich ggf. auf MG umsteigen.
    Wie kann ich die Konten importieren, ohne die Umbuchungsverbindung zwischen den Konten zu verlieren? Über das qif-Format kann ja nur jedes Konto einzeln importiert werden.


    Was ist noch zu beachten, um den Datenverlust zu minimieren?


    Danke für Eurer Tipps!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MVorsatz"

    Wie kann ich die Konten importieren, ohne die Umbuchungsverbindung zwischen den Konten zu verlieren? Über das qif-Format kann ja nur jedes Konto einzeln importiert werden.


    Ich glaube, das wirst du nicht verhindern können.
    Die Umbuchungsverbindung ist auf jeden Fall verloren.

  • Zitat von "Polle01"

    Ich glaube, das wirst du nicht verhindern können.
    Die Umbuchungsverbindung ist auf jeden Fall verloren.


    Da es sich bei diesen Beziehungen um programminternen Verknüpfungen handelt, gehe ich auch davon aus, dass diese Verbindungen verloren gehen.

  • Vielen Dank für die Bestätigung meiner Befürchtung. :cry:
    Damit ist ein Umstieg von Quicken auf MG praktisch sinnlos, man sollte es also lassen oder mit MG wieder beim Stand 0 anfangen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat von "Billy1963"

    Kommt darauf an, warum man das macht.


    Es ist faszinierend was zum Teil für Kleinigkeiten bei einigen zu einem Ausschluss der Nutzung einer Software führen.


    Wie so oft im Leben muss man auch Kompromisse eingehen können. Die perfekte Software gibt es nicht.

  • Hallo Sven,


    Zitat von "Sven"

    Da es sich bei diesen Beziehungen um programminternen Verknüpfungen handelt, gehe ich auch davon aus, dass diese Verbindungen verloren gehen.


    Seit welcher Version gibt es denn programminterne Verknüpfungen zwischen den Umbuchungen?

  • Hallo Martin,


    Zitat von "MVorsatz"

    Damit ist ein Umstieg von Quicken auf MG praktisch sinnlos, man sollte es also lassen oder mit MG wieder beim Stand 0 anfangen.


    Es gibt noch eine dritte Möglichkeit.
    Man kann auch bei MG Umbuchungen so verwalten wie bei Quicken. Nämlich mit Kategorien.
    Das hat natürlich auch ein paar Nachteile. Z.B. wird eine Gegenbuchung nicht automatisch angelegt. Und ein Sprung von einer Buchung zur Gegenbuchung ist auch nicht möglich. Soweit ich weiß ist dieser Sprung allerdings auch bei den normalen Umbuchungen in MG nicht möglich. :lol:
    Allerdings gibt es dabei auch einige Vorteile. Z.B. wird der Vorgang nicht mit einem Verweis auf das Umbuchungskonto überschrieben. Das ist übrigens einer der Hauptgründe warum ich weiterhin mit Katorien meine Umbuchungen durchführe.

  • Zitat von "MVorsatz"

    Vielen Dank für die Bestätigung meiner Befürchtung. :cry:
    Damit ist ein Umstieg von Quicken auf MG praktisch sinnlos, man sollte es also lassen oder mit MG wieder beim Stand 0 anfangen.


    Viele Grüße
    Martin



    Hallo Martin,


    Wenn Du in Quicken eine Umbuchung exportierten kannst, kannst Du diese Umbuchung auch in MG importieren. Es fehlt natürlich die Verknüfung. Bei einem Umstieg für mich zwei Dinge wichtig - die Salden und die Kategorisierung. Ob Umbuchungen verknüft sind ist für mich nur für die zukünftigen Vorgänge interessant.
    Ich hoffe habe Deine Frage richtig verstanden.


    Gruß´


    Norbert