Auswertung "Buchungen nach Kategorie"

  • Hallo zusammen,


    bei der o.g. Auswertung bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse je nach dem ob ich mir diese Auswertung direkt in den Auswertungen anzeigen lasse oder in als Auswertung in die Startseite einbinde.


    Grundsätzlich erst einmal die Frage. Was soll in der untersten Zeile (siehe Bild) dargestellt werden? Ebenfalls die Summe, die auch oben direkt hinter dem Lebensbereich steht?


    Der Unterschied liegt bei mir nämlich genau in dieser letzten - hier dritten Zeile. Während direkt in den Auswertungen - unter der Annahme, dass die letzte Zeile auch die Summe darstellen soll - alles korrekt angezeigt wird, taucht bei Auswertung über die Startseite ein merkwürdiger Betrag auf, der nicht der Summe entspricht.


    Ich habe diesen Betrag dann gefunden. Es ist die Summe der Ausgaben für diese Kategorie vom Vormonat. Was hat aber dieser in einer auf den laufenden Monat eingeschränkten Zeitraum zu suchen? Merkwürdigerweise ist das nicht bei allen Lebensbereichen so.

  • Es ist die identische Auswertung. Wenn ich auf der Startseite auf diese Auswertung klicke, lande ich direkt in der Auswertung. Wenn die Verknüpfung stimmt, dann sollte es auch die selbe Auswertung sein.


    Sicherheitshalber habe ich aber noch einmal gestestet.


    Ich habe:


    1. die Auswertung "Buchungen nach Kategorie" unter "Einnahmen und Ausgaben" aufgerufen
    2. diese zurückgesetzt
    3. diese unter "AAA" gespeichert und den Standardzeitraum von "Aktuelles Jahr" auf "Aktueller Monat" geändert
    4. diese auf der Startseite eingebunden


    Der Effekt ist der gleiche. Der Betrag des Vormonats taucht ausschließlich auf der Startseite auf.

  • Hallo Sven,
    hallo Dirk,


    ich kann mich an einen solchen Fehler mit Einführung der variablen Startseite erinnern. Könnte sein, dass der Hotfix für SP2 hier etwas dazu beiträgt, da ich den Fehler 09.02.00.39 nicht nachvollziehen kann?


    Gruß


    Norbert

  • Zitat von "Sven"

    Merkwürdigerweise ist das nicht bei allen Lebensbereichen so.


    Diese Aussage muss ich revidieren. Es tritt in allen Lebensbereichen auf, sowohl bei Ausgaben als auch bei Einnahmen. Es taucht nämlich in der letzten Zeile bei den Einnahmen auch mein Gehalt auf, obwohl ich diesen Monat noch keines bekommen habe.

  • Hallo Sven,


    ich kann mich erinnern, dass eine Monatsauswertung in der Teilmenge ein richtiges Ergebnis ausgegeben hat. In der Gesamtmenge der Kategorie allerdings Jahresmengen ausgegeben wurden, wie gesagt bei der Auswahl für aktuelles Monat.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich kann den Fehler reproduzieren, kann aber keine Aussage dazu treffen seit welcher Version dieser existiert.


    Wie bereits im ersten Posting geschrieben, handelt es sich um ein und die selbe Auswertung, die auf der Startseite anders angezeigt wird, als in der Auswertungsansicht.


    Nun habe eine "nackte" Datenbank genommen, um den Fehler reproduzieren zu können. Ich habe eine Auswertung angelegt und der Fehler trat aber nicht auf. Nach ein bißchen herumspielen, kann der Fehler - zumindest bei mir - wie folgt reproduziert werden.


    Voraussetzung ist, dass zwei Auswertungen existieren, die auf einer Vorlagenauswertung beruhen. In meinem Fall nutze ich "Buchungen nach Kategorien" für zwei unterschiedliche Zeiträume. Es existiert dadurch eine Auswertung "Letzter Monat" und eine Auswertung "aktueller Monat". Die als zweites erstellte Auswertung übernimmt dann, wenn sie auf der Startseite eingebunden wird, in der letzten Zeile die Daten der Auswertung, die zuerst erstellt wurde.


    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    Die als zweites erstellte Auswertung übernimmt dann, wenn sie auf der Startseite eingebunden wird, in der letzten Zeile die Daten der Auswertung, die zuerst erstellt wurde.


    Das kann ich bestätigen. Gratulation Sven, voll ins Schwarze getroffen. :)


    Gruß
    Jürgen

  • Danke Euch beiden für die Rückmeldung.


    Es freut einen doch immer wieder, wenn auch andere Fehler reproduzieren können. Dann steht man nicht so allein da. :)


    Dann könnte ja jemand den Thread in das Unterforum "Fehlerreports" schieben...