Kategorie "Umbuchungen" weg...(MG 2008)

  • Hallo,


    in meinem (Standard-)Kategoriebaum war immer die Kat. "Umbuchungen" vorhanden.
    Nun ist sie weg.
    Frage:
    1. Ist die Kategorie "Umbuchungen" überhaupt notwendig (Umbuchungen tauchen in den Auswertungen eh nicht auf)?
    und wenn ja
    2. wie kriege ich die Kategorie "Umbuchungen" wieder? Will ich die Kategorie "Umbuchungen" manuell anlegen, sperrt sich MG.


    Besten Dank
    der Emscop

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vorab:
    die Kategorie Umbuchungen sollte es eigentlich nicht geben. Wenn du eine Buchung umbuchst erscheint bei der zwar Kategorie "Umbuchung" dies aber nur, damit du der Buchung keine andere Kategorie zuweisen kannst.


    Zitat

    1. Ist die Kategorie "Umbuchungen" überhaupt notwendig


    Nein. Es gibt die Funktion "Umbuchen" welche du erreichst, wenn du eine Buchung mit der rechten Maustaste anklickst. Jetzt nur noch das Gegenkonto auswählen und die Welt ist in Ordnung. Am Ende sparst du dir sogar noch Arbeit ;)


    Zitat

    (Umbuchungen tauchen in den Auswertungen eh nicht auf)?


    :shock: Doch, wäre schlimm wenn nicht. Du kannst sie aber ausblenden über Auswertung anpassen.


    Zitat

    wie kriege ich die Kategorie "Umbuchungen" wieder?


    Wie gesagt: Rechte Maustaste auf die Buchung.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo,


    die "Kategorie" Umbuchung existiert also im Kategoriebaum nicht. O.k. Kann ich nachvollziehen.
    In den Konten werden die einzelnen Buchungen auch fleißig umgebucht. Das klappt auch einwandfrei.
    Jedoch habe ich dann Probleme mit den Auswertungen:
    Obwohl im Falle einer Umbuchung das Geld ja nicht weg ist, steht es mir im entsprechenden Konto nicht mehr zu Verfügung.
    Ich will also wissen, welche Beträge weg sind (z.B. Versicherungen etc.) und welche (am besten wohin) umgebucht (z.B. Sparkonto) wurden. Umbuchungen sind ja schließlich nicht weg, stehen mir jedoch für andere Ausgaben vom abgebenden Umbuchungskonto nicht mehr zu Verfügung.
    Einfach gesagt: ich will wissen, wie viel Kohle nach Kategorieausgaben und Umbuchungen noch "Bar auf Tatze" ist.
    In den Auswertungen (Auswertungen nach Kategorie) habe ich immer im Registerreiter "Kategorie" unten rechts einen Haken bei "inkl. Umbuchung" gesetzt.
    Die Kategorieausgaben werden fein säuberlich angezeigt; die Umbuchungen aber nicht.
    Wie krieg' ich es hin??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Emscop"

    In den Auswertungen (Auswertungen nach Kategorie) habe ich immer im Registerreiter "Kategorie" unten rechts einen Haken bei "inkl. Umbuchung" gesetzt.
    Die Kategorieausgaben werden fein säuberlich angezeigt; die Umbuchungen aber nicht.
    Wie krieg' ich es hin??


    Gibt es denn für den ausgewerteten Zeitraum Umbuchungen? Wenn ja, so sollten die Umbuchungen angezeigt werden. Prüfe alle Einstellungen des Berichts (am besten zunächst einmal den Bericht zurücksetzen). Also auch ob alle Empfänger inkl. keine ausgewählt sind usw.
    Gruß
    Dirk