Differenz Bankensaldo Programmsaldo

  • Hallo!


    Nach meiner heutigen Aktualisierung habe ich eine enorme Differenz zwischen dem Bankensaldo und dem Programmsaldo.


    Warum ist das so? Kann ich dies manuel abgleichen oder geht das automatisch? Was habe ich denn falsch gemacht - diese Differenz kannte ich zuvor nicht.


    Mich würde es freue, wenn mich jemand aufklären könnte!


    Gruß Johannes

  • Hallo,


    hast Du mal die F5-Taste im Kontenbuch für eine Aktualisierung gedrückt?


    Ansonsten:


    Hast Du vielleicht gerade noch eine Überweisung abgeschickt, die Deine Bank auf den morgigen Tag datiert hat?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JoeKlein"

    Nach meiner heutigen Aktualisierung habe ich eine enorme Differenz zwischen dem Bankensaldo und dem Programmsaldo.
    Warum ist das so? Kann ich dies manuel abgleichen oder geht das automatisch? Was habe ich denn falsch gemacht - diese Differenz kannte ich zuvor nicht.
    Mich würde es freue, wenn mich jemand aufklären könnte!


    Noch ein Tip am Rande, weil das ein wiederkehrendes Thema ist: einfach mal oben rechts den passenden Begriff (z.B. Differenz) in das Suchfeld eintragen. Das hat den Vorteil, daß Du bei solchen Standardfragen sofort eine Antwort erhältst. Das soll keine Schelte oder ähnliches sein, sondern wirklich nur ein Tip (ich weiß, daß das Suchfeld da oben oft einfach übersehen wird).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    die Suchanfrage hatte ich gestartet. Jedoch sind die gefundenen Antworten zum Teil böhmische Dörfer für mich bzw. brachten keine Lösung. Leider fehlt mir das Know-How und die Zeit, mich in diesen Fehler tief einarbeiten zu können. Deshalb suche ich nach direkter, auf meinen Fall abgestimmter Hilfe. Scheinbar ist MG im Gegensatz zum zuvorbenutzten Programm dermaßen komplex, dass mir die Umstellung sehr schwer fällt.


    Deshalb werde ich mich nochmals melden müssen. Bitte um Verständnis (und um Lösungen ;-)).


    Gruß Johannes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JoeKlein"

    die Suchanfrage hatte ich gestartet. Jedoch sind die gefundenen Antworten zum Teil böhmische Dörfer für mich bzw. brachten keine Lösung. Leider fehlt mir das Know-How und die Zeit, mich in diesen Fehler tief einarbeiten zu können. Deshalb suche ich nach direkter, auf meinen Fall abgestimmter Hilfe. Scheinbar ist MG im Gegensatz zum zuvorbenutzten Programm dermaßen komplex, dass mir die Umstellung sehr schwer fällt.


    O.k., das verstehe ich natürlich sehr gut.

    Zitat

    Deshalb werde ich mich nochmals melden müssen. Bitte um Verständnis (und um Lösungen ;-)).


    Wie ist der Stand? Haben die Tips vom Sven das Problem gelöst?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JoeKlein"

    Deshalb suche ich nach direkter, auf meinen Fall abgestimmter Hilfe.


    Wenn's mal wieder brennt bekommst du die auch im Programm über das Menü ? --> Online-FAQ. Eine Suchanfrage mit den passenden Stichwörtern führt dich zum passenden Ergebnis ...


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=414&searchtext=Programmsaldo%20Banksaldo


    Die Saldierungen weichen u.a. auch dann voneinander ab, wenn sich in der Liste eine Buchung mit einem Wertstellungsdatum in der Zukunft befindet - siehe Tipp vom Sven. Stimmt (System-) Datum und Wertstellungsdatum überein, gibt es auch keine Differenzen mehr. MG richtet sich hier strikt nach Wertstellung, was buchungstechnisch ja auch richtig ist.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo, bin wieder da!
    Die Tipps habe ich probiert, sie führen zu keiner Besserung.


    Das Problem bei mir scheint zu sein, dass mir Buchungen fehlen! Ich habe Bankseitig Zahlungseingänge, die in MG nicht auftauchen! Wie können diese verloren gehen? Anders herum gefragt, wie kann ich an diese wieder herankommen?


    Gruß Johannes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JoeKlein"

    Ich habe Bankseitig Zahlungseingänge, die in MG nicht auftauchen!


    Kann es vielleicht sein, dass das Buchungsdatum diese Zahlungseingänge im Webbanking älter ist als die Anzahl der Tage im Feld "maximaler Umsatzzeitraum" (Kontoverwaltung --> Reiter "Umsatz Parameter") und somit von der Kontoprüfung nicht erfasst wurde? Um welche Bank (BLZ) handelt es sich?


    Zitat von "JoeKlein"

    Anders herum gefragt, wie kann ich an diese wieder herankommen?


    Stelle zunächst sicher, dass in den Optionen auf der Registerkarte "Datenbank" eine ausreichende Anzahl für die Erzeugung von Backupdateien eingestellt ist. Wechsel in die Kontoverwaltung und stelle den Grenztag auf das Datum der ältesten Buchung die nicht abgeholt wurde. Die Frage "Möchten Sie die Anzahl "Umsätze am Grenztag" auf 0 zurücksetzen" bestätigen.


    Möglicherweise werden jetzt in der Buchungsliste doppelte Einträge erzeugt. Mit der "Kontoprüfung" kannst du das aber wieder korrigieren. Wichtig ist das Häkchen vor "Empfänger in der Prüfung nicht berücksichtigen", dann auf "Weiter" und automatisch beheben lassen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo!

    Zitat von "Jürgen"

    Kann es vielleicht sein, dass das Buchungsdatum diese Zahlungseingänge im Webbanking älter ist als die Anzahl der Tage im Feld "maximaler Umsatzzeitraum" (Kontoverwaltung --> Reiter "Umsatz Parameter") und somit von der Kontoprüfung nicht erfasst wurde? Um welche Bank (BLZ) handelt es sich?


    Ich habe alles überprüft. Es handelt sich um die Volksbank. Haben die im April irgendetwas online-technisch umgestellt?

    Zitat von "Jürgen"

    Stelle zunächst sicher, dass in den Optionen auf der Registerkarte "Datenbank" eine ausreichende Anzahl für die Erzeugung von Backupdateien eingestellt ist. Wechsel in die Kontoverwaltung und stelle den Grenztag auf das Datum der ältesten Buchung die nicht abgeholt wurde. Die Frage "Möchten Sie die Anzahl "Umsätze am Grenztag" auf 0 zurücksetzen" bestätigen.
    Möglicherweise werden jetzt in der Buchungsliste doppelte Einträge erzeugt. Mit der "Kontoprüfung" kannst du das aber wieder korrigieren. Wichtig ist das Häkchen vor "Empfänger in der Prüfung nicht berücksichtigen", dann auf "Weiter" und automatisch beheben lassen.


    Alles genau durchgeführt. Es bleibt zum Schluss die gleiche Differenz! Interessanterweise nur bei den Volksbankkonten, nicht bei der Sparkasse.


    Gibt es noch eine andere Idee? Liegt es an der Bank?


    Gruß Johannes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JoeKlein"

    Alles genau durchgeführt. Es bleibt zum Schluss die gleiche Differenz! Interessanterweise nur bei den Volksbankkonten, nicht bei der Sparkasse.


    Programmseitig hast du eigentlich alles unternommen was machbar ist. Frag doch mal beim Electronic Banker der Volksbank nach und schildere ihm das Problem. Kannst dich anschließend ja nochmal hier melden.


    Gruß
    Jürgen