Kategorien-Darstellung in Buchungen

  • Nach 13 Jahren intensiver Quicken-Nutzung bin ich nun auf WISO Mein Geld umgestiegen und habe auch die Datenmigration erfolgreich hinter mich gebraucht.
    Bin also MG betreffend noch ein Anfänger. Vielleicht ist meine Frage trivial, aber:
    Ich bekomme in Buchungen stets nur die hierarchisch letzte Kategorie angezeigt. Also statt "Fahrzeuge\Pkw1\Benzin" nur "Benzin".
    Und diese Kategorie kommt bei mehreren Fahrzeugen eben öfter vor. Das kenne ich von Quicken informativer: Dort wird der ganze "Pfad" angezeigt.
    Gibt es diese Möglichkeit in MG nicht? Oder habe ich sie einfach nur noch nicht gefunden?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Der Buchhalter"

    Ich bekomme in Buchungen stets nur die hierarchisch letzte Kategorie angezeigt. Also statt "Fahrzeuge\Pkw1\Benzin" nur "Benzin".


    Du könntest die Kategorie "Benzin" in "Benzin1" umbenennen. Rechtsklick auf eine der Buchungen --> Gehe zu Kategorie und dann oben die Bezeichnung ändern.


    Zitat von "Der Buchhalter"

    Das kenne ich von Quicken informativer: Dort wird der ganze "Pfad" angezeigt.
    Gibt es diese Möglichkeit in MG nicht?


    Direkt in der Buchungsliste nicht. Den Pfad kannst du dir jedoch mit Strg+1 anzeigen lassen. Im gleichen Schritt kannst du mit dieser Tastenkombination auch eine Kategorie zuweisen.


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=31&t=3095">viewtopic.php?f=31&t=3095</a><!-- l -->


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Der Buchhalter&quot;

    Ich bekomme in Buchungen stets nur die hierarchisch letzte Kategorie angezeigt. Also statt "Fahrzeuge\Pkw1\Benzin" nur "Benzin".
    Und diese Kategorie kommt bei mehreren Fahrzeugen eben öfter vor. Das kenne ich von Quicken informativer: Dort wird der ganze "Pfad" angezeigt.
    Gibt es diese Möglichkeit in MG nicht?


    :idea: Gehe einfach mal mit dem Mauszeiger über den Kategorieeintrag.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Jürgen,


    danke für die schnelle Antwort. Der Tipp mit dem Tastatur shortcut ist schon mal hilfreich.
    Trotzdem fehlt mir hier die unmittelbare und eindeutige Sicht auf die gewählte Kategorie.
    Ich werde dann wohl (ähnlich Deinem anderen Vorschlag) alle Einzelkategorien so benennen, daß sie für sich genommen bereits aussagekräftig sind.
    Um im Beispiel zu bleiben: Die Kategorie heisst dann "Pkw1_Benzin".
    Ich hatte vorher schon mit diesem Gedanken gespielt, allerdings unterläuft dies m. E. eigentlich die Systematik von Kategorien und Unterkategorien.


    Gruß
    Der Buchhalter

  • Hallo Billy1963,


    richtig, bei der Einzelanzeige einer Buchung wird mir beim Darüberfahren mit der Maus über die Kategorie der gesamte Pfad angezeigt.
    Zum einen funktioniert dies aber nicht in einer Buchungsliste, zum anderen erfordert dies eben eine Aktivität. Es ist aber anscheinend leider keine generelle Anzeigeoption.


    Gruß
    Der Buchhalter

  • Um mal einen Denkanstoß in eine ganz andere Richtung zu geben:


    Wieso unterscheidest Du in der Kategorienhierarchie überhaupt zwischen verschieden Fahrzeugen?


    Ich habe das so gelöst:


    Kategoriebaum: Kategorie
    ...
    Auto
    - Benzin
    ...


    Freier Kategoriebaum 1: Kostenstelle
    ...
    Fahrzeuge
    - <PKW 1>
    - <PKW 2>


    In der Hauptkategorie unterscheide ich also nicht zwischen verschiedenen Kostenverursachern wie Fahrzeuge oder Personen. Dafür habe ich eine eigene Hierarchie mit Namen "Kostenstelle" definiert.


    anderl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Der Buchhalter&quot;


    Nö, eine generelle Option ist es nicht. Frage mich auch, wozu? Bei einem längeren Pfad wäre das sowieso ziemlich unübersichtlich. Man will es doch normalerweise auch nur in Einzelfäller genauer wissen. Zumindest geht mir das so.
    Aber Du hast noch freie Kategoriebäume und in denen könntest Du auch entsprechende anlegen (z.B. PKW1, PKW 2 usw)., Deinen Standardkategorien zuweisen und diese Spalte des Kategoriebaumes einblenden. Das wäre IHMO viel übersichtlicher als der vollständige Pfad des Standardbaumes.
    Noch ein Nachtrag: es sollten auf jeden Fall für jeden PKW trotzdem unterschiedliche Kategorien angelegt werden, weil die dann mit der Verbrauchdatenauswertung verknüpft werden (können).


    Gruß
    Dirk