Datenbank defekt

  • Hallo,


    ich musste heute leider meine komplette Festplatte formatieren und habe leider nicht daran gedacht, meine Datenbank-Backups auf einen USB-Stick zu ziehen. Durch den Einsatz eines Recovery Tools konnte ich nun eine Datenbank-Datei wiederherstellen. Leider kann diese Datei durch Wiso Haushaltsbuch nicht geöffnet werden. Es erscheint folgende Fehlermeldung: "Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden! (Ungültige DB-Version oder defekte DB)".


    Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen, da ich sonst alle Daten verloren hätte.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    bitte wende dich einmal direkt an den Buhl-Support.


    Das Supportformular ist im Programm über den Menüpunkt ? --> Online-FAQ erreichbar. Ganz unten auf der Seite im Abschnitt FAQ auflisten lassen den Link auflisten anklicken und im neuen Fenster den Button "Nichts gefunden?" drücken. Auf der nächsten Seite kannst du dich per eMail an den Support wenden.


    Zusätzlich bekommst du eine PN von mir.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo Jürgen,


    ich hatte ja schon öfters Probleme mit Mein Geld. Auf meinem Rechner in Deutschland klappt jetzt alles. Nun bin ich wieder in Italien und habe HIER Probleme. Also, zuerst sagte er "Fehler beim Update der Datenbank", hab dan das MDAC Repair tool oder wie das heißt (auch das -Jet Dingsbums) laufen lassen, jetzt kommt die Meldung "Ungültige DB Version oder defekte DB".


    Ich habe meine .mgd Datei vom deutschen Rechner kopiert und wollte die hier öffnen, das geht aber nicht.
    Und auch wenn ich diese Datei nicht öffne, erstellt Mein Geld keine neue, sondern dann kommt wieder der FEhler "Fehler beim Öffnen der Datenbank".


    Ich habe hier in Italien nur die 111 Tage TEstversion laufen, weiß nicht, wie das anders ginge auf 2 verschiedenen PCs mit nur EINER Aktualitätsgarantie...


    Wie auch immer, WIE kann ich meine DAtenbank hier zum Laufen bringen??


    danke,
    marc

  • Hab zwar laut Anleitung MDAC nochmals installiert, aber ich hatte ja schon MDAC-Repair durchgeführt und da war ja alles in Ordnung. Einige Dateien auf meinem PC waren neuer als vorgegeben, aber das sollte ja kein Problem sein.


    geht trotzdem nicht...


    marc

  • In der Anleitung steht:


    "Wichtig: Da durch die Neuinstallation von MDAC einige durch Sicherheitsupdates aktualisierte Dateien ersetzt werden besuche unbedingt <!-- m --><a class="postlink" href="http://windowsupdate.microsoft.com">http://windowsupdate.microsoft.com</a><!-- m --> und installiere alle "Wichtigen Updates". Anschließend das System neu starten. Vor dem nächsten Start von Wiso Mein Geld muss ggf. noch die Installations-CD in das Laufwerk eingelegt werden, damit der Windows Installer das Programm abschließend konfigurieren kann. Dieser Schritt benötigt Adminrechte"


    Wenn ich nun Mein Geld starte, startet er die Installationsroutine und fragt dann nach der "Mein Geld.msi" Datei. Ich lege die Mein Geld CD ins Laufwerk und wähle die DAtei aus, dann sagt er mir:


    "Die Datei .. ist kein gültiges Installationspaket für das Produkt Wiso Mein Geld 2008 Professional. Suchen Sie das Installationspaket... " usw.


    Was nun?? Ich HAB doch die Datei.. von der Buhl CD !!!


    komisch..

  • &quot;cramsmreh&quot; schrieb:

    Was nun?? Ich HAB doch die Datei.. von der Buhl CD !!!


    Eben. Vielleicht unterscheidet sich die *.msi auf der CD von der *.msi der Testversion. :wink:


    Probiere daher mal die *.msi aus der Testversion zu extrahieren und versuche damit eine Reparatur. Wie man dabei vorgeht habe ich vor einiger Zeit in diesem Beitrag beschrieben.


    :idea: Die CD musst du nicht zwingend brennen. Statt einen Datenträger einzulegen kannst du ja auch auf eine *.msi verweisen die auf der Festplatte liegt.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •