Belegschnellerfassung - falsche Kategorie

  • Hallo,


    Wenn ich in der Belegschnellerfassung (BSE) Buchungen erfasse, dann wähle ich natürlich eine Kategorie aus. So zum Beispiel die Kategorie 'Arbeit', welche ich selbst erstellt habe. Starte ich nun MG08, kommt die Abfrage zum übernehmen der vorerfassten Daten. Allerdings kommt da bei mir die falsche Kategorie, in dem Fall "Arbeitslosengeld" :( Kennt das jemand und hat nen Tip?
    Hat man in der BSE vor Übernahme eigentlich die Möglichkeit des editierens?
    Danke für Hilfe


    Mazecke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mazecke"

    Wenn ich in der Belegschnellerfassung (BSE) Buchungen erfasse, dann wähle ich natürlich eine Kategorie aus. So zum Beispiel die Kategorie 'Arbeit', welche ich selbst erstellt habe. Starte ich nun MG08, kommt die Abfrage zum übernehmen der vorerfassten Daten. Allerdings kommt da bei mir die falsche Kategorie, in dem Fall "Arbeitslosengeld" :( Kennt das jemand und hat nen Tip?


    Nein, in der aktuellen MG Version MG2008 SP 2 Hotfix 1 habe ich derartiges nicht beobachtet (kann mich allerdings auch nicht daran erinnern, davon in älteren MG Versionen gehört zu haben).
    Kann es sein, daß Du mehrere Datenbanken mit unterschiedlichen Kategoriebäumen auf Deinem System hast, die auf dieselbe Austauschdatei zugreifen?

    Zitat

    Hat man in der BSE vor Übernahme eigentlich die Möglichkeit des editierens?


    Nein, das kann man doch auch nach dem Übernehmen machen.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Kann es sein, daß Du mehrere Datenbanken mit unterschiedlichen Kategoriebäumen auf Deinem System hast, die auf dieselbe Austauschdatei zugreifen?


    Nein. Habe eine einzige Datenbank. Änderungen an den Kategorien werden in der BSE korrekt angezeigt, nur eben falsch übernommen.


    Zitat von "Billy1963"


    Nein, das kann man doch auch nach dem Übernehmen machen.


    Richtig, allerdings wenn ich 10 Buchungen aus der BSE für verschiedene Konten übernehme ist es ein erheblicher Mehraufwand, all diese Buchungen wiederzufinden. Einfacher wäre es eben vor Übernahme zu editieren.
    Werd mich mal an den Support wenden.


    Danke Mazecke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Billy1963"

    Nein. Habe eine einzige Datenbank. Änderungen an den Kategorien werden in der BSE korrekt angezeigt, nur eben falsch übernommen.


    Was meinst Du mit Änderungen an der Kategorie? In der BSE kann man doch nur bestehende Kategorien auswählen, aber nicht ändern. Das wird in MG08 auch nicht anderes gewesen sein (Du meinst damit nicht MG 2008, richtig ? ).

    Zitat

    Richtig, allerdings wenn ich 10 Buchungen aus der BSE für verschiedene Konten übernehme ist es ein erheblicher Mehraufwand, all diese Buchungen wiederzufinden. Einfacher wäre es eben vor Übernahme zu editieren.


    Wie gesagt, im Normalfall ist das ja nicht nötig und kann von mir in der aktuellen MG-Version nicht nachgestellt werden.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Was meinst Du mit Änderungen an der Kategorie? In der BSE kann man doch nur bestehende Kategorien auswählen, aber nicht ändern. Das wird in MG08 auch nicht anderes gewesen sein (Du meinst damit nicht MG 2008, richtig ? ).


    Ja, meinte die Änderungen der Kategorien in MG08. Diese werden in die BSE korrekt übernommen, scheint also kein Indexfehler oder so zu sein.
    Habe jetzt nochmal rumprobiert mit folgendem Ergebnis:
    Kategorien in
    BSE-Erfassung --- MG08-Übernahme
    Arbeit --- Arbeitslosengeld
    Urlaub --- Urlaub
    Arbeitslosengeld --- Arbeitslosengeld
    Computer --- Computerkosten


    Irgendwie scheint das nur bei Buchungen zu sein, die den gleichen Textanfang haben.


    Gruß Mazecke

  • Zitat von "SaSue"


    Die Kategorie "Arbeit" existiert bei dir in der Kategorienverwaltung innerhalb von MG?


    Ja, als Unterkategorie von Bargeldausgaben. Hab ich da selber angelegt und wird in der BSE auch so korrekt dargestellt, wie in MG erstellt.


    Zitat von "SaSue"


    Wählst du die Kategorie in der BSE mit der Maus aus oder tippst du nur die Anfangsbuchstaben ein?


    Wähle ich mit der Maus aus und wird auch dann in der Zeile korrekt als bspw. "Arbeit" angezeigt.


    Gruß Mazecke