Auswertung: Gruppieren nach Monat -> Standardkategorie

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen Monatsvergleich erstellen, bei dem ich den Verlauf der Ausgaben für die Standardkategorien "Auto, Freizeit, Haushalt, etc." ersehen kann.
    Wenn ich nun gruppiere nach Monat und dann nach Standardkategorie, so werden mir alle Unterkategorien "Benzin, Hobbies, Kleidung, etc." mit aufgeführt.
    Dies gestaltet den Montasvergleich sehr unübersichtlich.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Vielen Dank


    Gruß
    Björn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Björn_2"

    Was habe ich falsch gemacht?


    "Falsche" Auswertung, wenn ich richtig verstanden habe, auf welcher Auswertung Du aufbaust.
    Am einfachsten bekommst Du die von Dir gewünschte Übersicht in der Kategorieverwaltung. Dort gibt es links einen Menüeintrag Cashflow.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Dies hilft mir weiter, entspricht jedoch nicht genau dem, was ich haben wollte.


    Dirk: Der Cashflow ist prinzipiell das was ich haben wollte. Leider sind dort Einnahmen und Ausgaben zusammengefasst. Ebenso können keine Kategorien aus der Aufsummierung ausgeschlossen werden.


    Jürgen: Ich habe den Punkt "Aufsummieren" nur in der tabellarischen Ansicht gefunden. Wenn ich dort das letzte halbe Jahr auswähle, so werden die Summen der einzelnen Monate addiert. Ich kann mir darüber zwar einen Mittelwert bilden, einen direkten Vergleich der Monate habe ich allerdings nicht. Im Balkendiagramm habe ich diese Funktion nicht gefunden.


    Gruß
    Björn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Björn_2"

    Dirk: Der Cashflow ist prinzipiell das was ich haben wollte. Leider sind dort Einnahmen und Ausgaben zusammengefasst. Ebenso können keine Kategorien aus der Aufsummierung ausgeschlossen werden.


    Ja, das ist bei einem Cashflow als summarische Betrachtung so. Diesen kann man leider nicht weiter anpassen.
    Aber wie wäre es mit dieser: Auswertung - Einnahmen und Ausgaben - Ausgaben nach Kategorie im Monatsvergleich? Die kann man entsprechend anpassen. Z.B. sich die Werte einer Kategorien im Monatsvergleich anschauen.


    Gruß
    Dirk