Kreditkartenkonto

  • Hallo,


    ich habe bei der Volksbank zu meinem kostenlosen (Schüler)-Girokonto eine Visakarte beantragt. Ich habe keine Pin dazu erhalten. Nun möchte ich die Visa Karte aber gerne in MeinGeld 08 Pro ablegen. Ich gehe dazu auf Konto -> Neu -> Kreditkartenkonto -> FinTS (HBCI) Pin/tan -> und gebe alles ein. Dann kommt folgendes Fenster (das rot umrandete ist meine Kreditkartennummer):


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img391.imageshack.us/img391/1505/zwischenablage03vm3.jpg">http://img391.imageshack.us/img391/1505 ... e03vm3.jpg</a><!-- m -->


    ich weiß aber nicht, was ich eingeben soll ... der 5-stellige Pincode vom normalen Onlinebanking funktioniert nicht (funktioniert jedoch beim Girokonto mit dieser Pin und der normalen Kto-Nr) und der CVV (3-stelliger Code hintne auf der Visakarte) geht auch nicht ...


    Was ist da falsch??


    Danke vielmals!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gehe mal in die Kontoverwaltung, dann links auf HBCI Kontaktübersicht > Bearbeiten > Registerkarte Konten. Wird dort neben dem Girokonto auch das VISA-Konto aufgeführt?


    Gruß
    Jürgen

  • Ich nehme an, Du beziehst das "Bearbeiten" auf das Volksbank Girokonto (also der Eintrag, der für mein VoBa Girokonto angelegt ist) ... Dort der Punkt "Konten verwalten" hat 0 Einträge.


    Ediut: Das komische ist ja, dass eine Pin abgefragt wird, die ich nie erhalten habe, oder was genau wollen die da abfragen? Die Onlinebanking-Pin??? CVV/cvv2??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Ich nehme an, Du beziehst das "Bearbeiten" auf das Volksbank Girokonto (also der Eintrag, der für mein VoBa Girokonto angelegt ist) ... Dort der Punkt "Konten verwalten" hat 0 Einträge.


    Das kann nicht sein. Zumindest das Girokonto sollte dort stehen. Wenn das Kreditkartenkonto dort nicht aufgeführt ist, musst du es von der Bank für HBCI freischalten lassen.


    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Ediut: Das komische ist ja, dass eine Pin abgefragt wird, die ich nie erhalten habe, oder was genau wollen die da abfragen? Die Onlinebanking-Pin???


    Ja, die gleiche wie für das Girokonto.


    Gruß
    Jürgen

  • Bilder sagen mehr, als tausend Worte:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img374.imageshack.us/img374/539/zwischenablage02hw7.jpg">http://img374.imageshack.us/img374/539/ ... e02hw7.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img374.imageshack.us/img374/1969/zwischenablage04nc0.jpg">http://img374.imageshack.us/img374/1969 ... e04nc0.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img374.imageshack.us/img374/506/zwischenablage06fh3.jpg">http://img374.imageshack.us/img374/506/ ... e06fh3.jpg</a><!-- m -->


    Habe gerade auch mal eine Abfrage zur Freischaltung für HBCI gesendet ... aber vielleicht liegt der Fehler ja auhc wo ganz anderes ...


    Edit1: Ok, hast wohl recht, dass was falsch ist. Auf einmal geht heute nämlich nicht mehr die Abfrage des Girokontos bei der Volksbank ...


    Wenn ich nun hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://img374.imageshack.us/img374/506/zwischenablage06fh3.jpg">http://img374.imageshack.us/img374/506/ ... e06fh3.jpg</a><!-- m --> auf "neu" klicke, dann meine Kto und meinen Kundennamen eingebe, dann auf "weiter" klicke erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Unexpected Fatal Error in CWizardFrame::OnSave" ... das ganze Konto neu anlegen möchte ich nur ungern, weil ich die Tans nun alle schon in den Tresor eingegeben habe und auch nicht alle Buchungen neu herunterladen und sortieren möchte ...


    Edit2: Komisch, wenn ich auf das Konto in der HBCI Übersicht gehe, dort dann auf "HBCI Version ändern", und FinTS3 einstelle (stellt sich jedes mal wieder auf HBCI 2.2 zurück ...), dann kann ich alle Umsätze abrufen und alles funktioniert mit dem Konto, trotzdem ist kein Eintrag in "Konten verwalten" (Screenshot 2) zu sehen...


    Auch habe ich das Problem, dass alle Buchungen 2 oder teilweise 3 fach in der Buchungsliste erscheinen ... Er ruft also immer alle bereits abgerufenen Buchungen nochmals ab ... :( Ach mensch, wenn das nicht bald klappt, dann muss ich wohl doch beim Olinebanking ohne Software bleiben :( Wäre sehr schade, aber ich habe keine Zeit, mich hier Tage bis Wochen mit dem Programm und allen Einstellugnen für meine 4 Banken auseinanderzusetzten, wenn die Hälfte nicht klappt!!


    Edit3: Nachdem ich nun auf FinTS 3 umgestellt hatte, konnte ich unter "Konten verwalten" per "Neu" auch ein Konto anlegen, aber es erscheint dann einfach nicht in der Liste. Es kommt auch nicht mehr die vorher gepostete Fehlermeldung, einfach nichts. ..

    • Offizieller Beitrag

    Lösche mal den Kontakt zur Volksbank und erstelle nach dieser Anleitung einen neuen. Nach erfolgreicher Synchronisation wechselst du über Bearbeiten nach "Konten verwalten". Alle dort aufgeführten Konten kannst du mit dem Programm verwalten. Fehlt eines, musst du es von deinem Kundenberater für HBCI freischalten lassen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hey,


    also auf meine Anfrage bei der VOlksbank, die Karte für HBCI freizuschalten habe ich heute eine Antwort erhalten, ich hätte eine sogenannte "Debit"-Karte und daher garkeine extra Umsatzanzeige für die Kreditkarte, weil alles direkt vom Girokonto abgebucht werden würde... wusste ich nicht, weil im Onlinebanking auch eine extra Umsatzanzeige für die Kreditkarte vorhanden ist, die jedoch bisher (darüber habe ich mich sowieso schon immer gewundert) immer auf 0€ stand!!


    Weißt Du vielleicht noch, ob es möglich ist, die Abbuchungen, die dann auf dem Girokonto erscheinen, anhand irgendeiner Angabe der Kreditkarte zuzuordnen, sodass ich es per Filzter in MeinGeld08 in eine extra "Kategorie" "Kreditkarte" verschieben könnte???


    Problem mit dem Girokjonto (siehe oben) besteht weiterhin, daher versuche ich später mal Deine Anleitung!!! Danke soweit schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn die Buchungen direkt auf deinem Konto landen, welchen Empfänger haben die denn?


    Wenn dieser immer gleich ist, sollte MG automatisch die letzte Kategorie hernehmen.


    Funktioniert dies nicht, kannst du eine Regel erstellen (Rechte Maustaste auf die Buchung > Regel aus Buchung > Kategorie-Zuordnung), die dir anhand bestimmter Kriterien eine Kategorie zuordnet.


    Aber warum willst du alle Kreditkartenbuchungen der Kategorie "Kreditkarte" zuordnen? Ordne doch lieber die Kategorie zu, für was du das Geld ausgegeben hast.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Ok danke erstmal für den Tipp. Könnte man auch 2 Kategorien zuordnen???


    Für eine Betrag nein, sonst stimmen ja die Auswertungen nicht mehr.


    Du kannst aber den Betrag splitten (rechte Maustaste > aufsplitten) und dann Teilbeträge zuordnen.


    D.h. 53,30 > aufsplitten. 50 Benzin + 3,30 Zeitschrift


    Viele Grüße


    Sandro