Volksbank (Rheinland-Pfalz): Tans werden nicht genutzt

  • Hey,


    habe mich schon der Boardsuche gemüht und folgendes gefuden:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?p=20583#p20583">viewtopic.php?p=20583#p20583</a><!-- l -->


    bin auch nach der Anleitung vorgegangen und habe FinTS3 eingestellt und bin auch auf "Synchronisieren" gegangen. iTan ist ebenfalls aktiviert, leider werden die Tans nicht genutzt und er fordert mich jedes mal zur händischen Eingabe auf ... Wo liegt der Fehler?


    Lg!!

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon LetsTrade nach dem erweiterten Verfahren neu installiert?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=414&searchtext=110097&submit=searchform">http://support.buhl.de/support/hits.htm ... searchform</a><!-- m -->


    Gruß
    Jürgen

  • Hatte ich noch nicht probiert, aber nun hab ichs probiert, hat nichts geholfen. Habe aber auch die letzten 4 Schritte nicht ganz verstanden:


    Zitat

    1. Rufen Sie in der linken Funktionsleiste den Datentresor mit "Öffnen" im Abschnitt "Datentresor" auf, entfernen Sie dort den Eintrag zum Konto im Bereich "Zugänge" und verlassen Sie Ihren Tresor mit "Dialog schließen".
    2. In der Registerkarte Bank- und Kontodaten markieren Sie das betroffene Konto und klicken auf den Button mit den drei Punkten.
    3. Bestätigen Sie den erscheinenden Dialog mit "Ja".
    4. Wählen Sie die gewünschte Zugangsart aus und folgen dem Assistenten zur Onlineaktivierung des Kontos.
    5. Wiederholen Sie diese vier Schritte für alle weiteren Online-Konten.


    Zu 2): Es gibt 2 Buttons mit drei Punkten. Einmal hintzer der BLZ und einmal hinter der "Zugangsart". Aus 3) habe ich geschlossen, dass es sich wohl um den Button hinter "Zugangsart" handelt und habe das auch ausprobiert (jedoch nicht für alle meine Onlinekonten, sondern nur für das Volksbankkonto, weil alle anderen ja funktionieren). Hat leider nichts geholfen ... :( Tans werden noch nicht übernommen!

    • Offizieller Beitrag

    Zu 2): der Button hinter "Zugangsart" ist der richtige.


    Welche Zugangsart steht denn im geöffneten Datentresor bei dem betroffenen Konto in der Spalte "Art"? HBCI oder PIN/TAN? Kontrolliere bitte auch, ob sich das Konto vielleicht ein zweites Mal im Datentresor befindet. Also eines mit HBCI und das andere mit PIN/TAN.


    Wenn du nach FAQ vorgegangen bist, musst du die Zugangsarten für alle Konten ermitteln. Der Zeitaufwand dauert in der Regel nicht mal eine Minute.


    Gruß
    Jürgen

  • Hey Jürgen,


    ein zweites mal befindet sich das Konto nicht im Tresor. Bei allen Konten steht bei "Art" "Pin/Tan" drin (Noris, DKB, Dresdner und Volksbank).In der Kontoverwaltung steht bei Volksbank in der Spalte "Online": "FinTS (HBCI) Pin/Tan".


    Zitat


    Wenn du nach FAQ vorgegangen bist, musst du die Zugangsarten für alle Konten ermitteln. Der Zeitaufwand dauert in der Regel nicht mal eine Minute.

    Wieso? Nachdem ich den tresor registriert und geöffnet habe, sind doch alle Einträge für jedes Konto vorhanden. Wieso muss ich dann nochmals für jedes Konto durch das Menü gehen??? Teilweise ist es etwas umständlich, denn z.B. bei der Norisbank werden nicht alle Daten (Filialnummer) gespeichert und daher muss ich Daten erneut eingeben und habe Angst, dass danach dann wieder etwas anderes nicht mehr funktioniert, denn aktuell funktioniert alles, bis auf die Entnahme der Tans für die VoBa. Für die anderen Banken hab ichs noch nicht getestet, ob die Tan-Entnahme funktioniert... (weil 0€ Umsatz auf Konten)...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    mir gehen langsam die Ideen aus. So einen störrischen Datentresor hatten wir bisher noch nicht. :?
    Erzeuge bitte Log-Dateien und wende dich mit dem Problem einmal direkt an den Support.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=414&searchtext=109753&submit=searchform">http://support.buhl.de/support/hits.htm ... searchform</a><!-- m -->


    Gruß
    Jürgen

  • Hey Jürgen,.


    was hälst DU davon, nochmal einen ganz neuen Datentresor anzulegen???


    edit: bringt wohl nichts. habe eben einen neuen tresor angelegt, die Volksbank in diesen übernommen, dann Pin/tans eingegeben aber trotzdem werden sie nicht entnommen bei ner überweisung :(


    lg

  • Mist, nun habe ich zu oft eine Überweisung fertiggemacht, aber bei der Tan abfrage auf "abbrechen" gedrückt, damit die überweisung nur dann rausgeht, wenn er die trans automatisch entnimmt, was ich ja dadurch erkenne, dass der dialog nicht erscheint ... nun ist mein Tan Bogen gesperrt. Wann genau wird dieser gesperrt und wie erhalte ich nun einen neuen???


    Edit: darum kann ich nun auch keine Logdatei erstellen ... :(

    • Offizieller Beitrag

    Bei der dritten Falscheingabe wird der TAN-Bogen gesperrt. Abbrechen des Dialogs wird ebenfalls als Falscheingabe gewertet. Und last but not least muss die TAN innerhalb eines bestimmten Zeitfensters eingegeben werden, bevor sie vom Kreditinstitut als verbrannt gekennzeichnet wird.


    Der neue TAN-Bogen wird automatisch generiert und in der Regel innerhalb von zwei bis drei Arbeitstagen per Post zugestellt. Genaue Auskünfte kann hier nur der Kundenberater deiner Bank geben.


    Gruß
    Jürgen

  • OK danke, d.h. ich erhalte ihn automatisch neu, gut!


    Ja, wenn ich den neuen habe, werde ich mal an den SUpport schreiben (inkl. Logdateien).


    Vielen Dank schonmal!! Wundert mich halt, dass es selbst ein ganz neuer Tresor nicht bringt ... :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Wie lange dauert eine Antwort vom Support normalerweise??? Habe nach paar Tagen noch keine erhalten!


    Kommt immer darauf an, welchen Weg man geht und um welches Problem es sich handelt und was sonst noch so anliegt. Am sichersten ist die Verwendung des Supportformulars. Hast Du eine Empfangsbestätigung vom Support bekommen?


    Gruß
    Dirk

  • Also ich habe das Erzeugen von Logfiles aktiviert und dann in dem Fenster beim Beenden von MeinGeld auf "Logfile per E-Mail versenden" geklickt. Dabei wurde automatisch die verschlüsselte Logdatei angehängt, der Empfänger und ein Standardtext eingetragen:


    "Name:
    Kundennummer:
    Vorgangsnummer:


    Produkt: WISO Mein Geld 2008 Professional


    Problembeschreibung zur angehängten Logdatei:


    Die iTans für das Girokonto der VOlksbank werden bei Überweisugen nicht aus dem Tresor genommen, obwohl FinTS3 und iTan Verfahren in der HBCI Übersicht aktiviert wurden.


    Dem datenschutzrechtlichen Hinweis zur Versendung der Log-Dateien wurde zugestimmt! "


    Der fette Text stammt von mir. Das ganze habe ich am 4.7. (16:00) verschickt...

    • Offizieller Beitrag


    Schätze mal, daß Du auch noch keine Eingangsbestätigungsmail erhalten hast, richtig?
    Die von Dir benutze Möglichkeit geht davon aus, daß Du mit dem Support bereits Kontakt aufgenommen hast und die Logfiles auf deren Bitte hin verschickst. Dann kann man das direkt per E-Mail versenden, weil man dann die sonst fehlende Vorgangsnummer hat (die unabdinglich ist).
    D.h., man muß zuerst mit dem Support über das Supportformular Kontakt aufnehmen oder man benutzt dieses sofort und hängt da die Logfiles dran.


    Gruß
    Dirk