Startseite anpassen

  • Hallo,


    bin mit MG nun auf einen neuen Rechner umgezogen. Nachdem ich alles neu installiert habe, wird nun auf der Startseite in den einzelnen Blöcken auch die Konto-Nr. noch zusätzlich angezeigt, was bei meinem alten Rechner nicht der Fall war. Kann man hier irgendwie auch auswählen, dass diese nicht miteingeblendet wird, bzw. wie breit die einzelnen Spalten sein sollen. Habe recht lange Namen als Kontobezeichnung und diese werden wg. der eingeblendeten Kto-Nr. nicht mehr vollständig angezeigt.


    Thx.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant. Wieviele Zeichen verwendest du denn maximal?


    Also eine besondere Einstellung dafür gibt es nicht. Man kann sich aber behelfen, indem man den rechten Fensterrand mit gedrückter linker Maustaste langsam zum linken Bildschirmrand zieht. Ab einem gewissen Punkt verschwinden die Kontonummern und man verschafft sich dadurch etwas Platz. Den gleichen Effekt erreicht man, indem man in den Optionen auf der Registerkarte Allgemein die "Schnellhilfe in der rechten Fensterhilfe" einblendet. Ausblenden der rechten Navigationsleiste über den kleinen weißen Pfeil links am unteren Fensterrand ist ebenfalls möglich. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Blöcke auf der Startseite anders zu organisieren. Einfach auf die Kopfzeile des Blocks klicken und nach oben schieben. Damit steht dir fast die gesamte Fensterbreite zur Verfügung.


    Einfach mal etwas "spielen" und ausprobieren, irgendwann passt's schon. :)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hi Juergen,


    sind so knapp an die 40 Zeichen, damit ich auch etwas aussagekräftige Kontenbezeichnungen habe bzw. die Kontenbezeichnungen wurden glaub ich auch automatisch von MG vergeben.


    Hab eben auch mal etwas rumgespielt, die Kto-Nr. verschwinden zwar in der Tat, aber die Kontenbezeichnung bleibt dann auch kleiner, obwohl da noch massig Platz wäre.


    Vielleicht wäre das ja auch mal einen Verbesserungsvorschlag wert !?!?!?

  • Hi Dirk,


    aber gerne: :D


    Weiß nicht, ob ich der einzige bin, der dass vermisst, aber Vorschlag meinerseits wäre also, dass die Startseitenansicht in den einzelnen Blöcken angepasst werden kann, d.h. das die Kontobeschreibung auch bei 40 Zeichen angezeigt werden kann und dass man selbst anpassen kann, welche Infos man hier für ein Konto/Depot angezeigt bekommen kann (bspw. Kontonr. ausblenden).


    Gruß
    broker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo broker,


    spricht etwas gegen einen neuen Eintrag in das Forum für Verbesserungsvorschläge? :idea:


    Gruß
    Jürgen


    PS: im Feld Auftraggberkonto des Auftragsformulars und in diversen Auswahllisten stören die überlangen Kontobezeichnungen nicht, oder? :wink:

  • Zitat von "Polle01"

    Hallo broker,


    Ich muß ganz ehrlich sagen, man braucht nicht unbedingt 40 Zeichen um ein Konto eindeutig zu bezeichnen. 8)



    Sehe das etwas anders: Bspw. lege ich Festgeld in mehreren Tranchen und über verschiedene Laufzeiten an. Um direkt in der Kontobezeichung sehen zu können,
    bei welcher Bank ich für wie lange das Festgeld angelegt habe, nehme ich diese Infos halt mit in die Kontenbezeichnung auf, so dass man da durchaus soviel Zeichen benötigt. Kann diese Infos natürlich auch in den Stammdaten hinterlegen, aber das ist aus meiner Sicht nicht so übersichtlich wie die Info direkt in die Kontenbezeichnung aufzunehmen.


    Jürgen:


    Vielleicht kann man den Eintrag ja grade in die VV's verschieben. Thx. :idea:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "broker11"

    Sehe das etwas anders: Bspw. lege ich Festgeld in mehreren Tranchen und über verschiedene Laufzeiten an. Um direkt in der Kontobezeichung sehen zu können, bei welcher Bank ich für wie lange das Festgeld angelegt habe, nehme ich diese Infos halt mit in die Kontenbezeichnung auf, so dass man da durchaus soviel Zeichen benötigt.


    Na ja, um jetzt vielleicht Konten bei einer Bank mit unterschiedlichen Konditionen in der Auswahl unterscheiden zu können, mag das ja so sein.
    Aber wenn die bei unterschiedlichen Banken sind, so halte ich persönlich das für den falschen Weg.
    Egal, vielleicht noch ein paar Hinweise, um eventuell einen Workaround zu haben:
    Die Banknamen sinnvoll abkürzen. Also statt Commerzbank xyz einfach CoBa xyz (machst Du vieleicht schon).
    Konten mit gleichartigen Laufzeiten oder anderen analogen Eigenschaften in einen dafür entsprechend benannten Block packen.

    Zitat

    Kann diese Infos natürlich auch in den Stammdaten hinterlegen, aber das ist aus meiner Sicht nicht so übersichtlich wie die Info direkt in die Kontenbezeichnung aufzunehmen.


    Also übersichtlicher als in der Kontentabelle, seperat in verschiedenen Spalten, kann es nun nicht sein. Zumal man diese auch noch nach den verschiedenen Spalten (Eigenschaften) sortieren kann. Aber die hat doch sowieso nichts mit der Startseite zu tun, oder geht es Dir nun doch nicht um die Startseite?

    Zitat

    Jürgen:
    Vielleicht kann man den Eintrag ja grade in die VV's verschieben. Thx. :idea:


    Habe ich mal erledigt.


    Gruß
    Dirk