doppelte Buchungen?

  • Hallo,
    ich habe ein Girokonto in Mein Geld eingerichtet und alle Buchungen runtergeladen. Allerdings ist eine Vielzahl der Buchungen doppelt vorhanden (meist 2mal die gleiche Buchung, egal ob Gutschrift oder Abbuchung). Der Gesamtsaldo stimmt allerdings trotzdem.
    Meine Frage: inwieweit wird die Analyse der Umsätze davon beeinflusst? Ist das nur ein Bug innerhalb der Buchungsliste, oder wird bei der Auswertung jede Buchung berücksichtigt, so dass letztlich das doppelte Einkommen und die doppelten Ausgaben vorliegen?
    Besten dank für eure hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wechsel mal eben in die Kontoverwaltung und schau nach, was auf der Registerkarte Umsatzparameter hinter "Verfahren der Abfrage" steht. Stell das ggf. mal um auf "Merken durch Zählen". Anschließend wechselst du ins Konto und führst dort in der linken Navigationsleiste die Funktion Kontoprüfung aus. Häkchen rein bei "Empfänger in der Prüfung nicht berücksichtigen" > Weiter > und automatisch beheben lassen.


    Umsätze über Menü Datei --> Importieren hast du vorher nicht eingelesen, oder?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sellke"

    Meine Frage: inwieweit wird die Analyse der Umsätze davon beeinflusst?


    Bestimmte Auswertungen werden falsch, da jede Buchung berücksichtigt wird.

    Zitat

    Ist das nur ein Bug innerhalb der Buchungsliste,


    Ich vermute wie Jürgen auch eine ungünstige Einstellung der Umsatzabfrage.

    Zitat

    oder wird bei der Auswertung jede Buchung berücksichtigt, so dass letztlich das doppelte Einkommen und die doppelten Ausgaben vorliegen?


    So ist es. Wenn die Buchungen wirklich doppelt vorhanden sind, so werden sie auch doppelt in die Auswertungen einbezogen. Die Ursache muß also gefunden werden.


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Bei der Registerkarte Umsatzparameter ist bereits "Merken durch Zählen" eingetragen.
    Und ich habe die Daten nicht über Datei - Importieren importiert, sondern durch die normale Bankabfrage - allerdings habe ich das Konto neu in Mein Geld eröffnet, d.h. es wurden Umsätze von den vergangengen seit Anfang Mai abgerufen. Wie ich jetzt gesehen habe, kommen im Juli keine doppelten Buchungen vor - aber in den Monaten zuvor schon.
    Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Die schöne Funktion der Umsatzanalyse wird dadurch nämlich komplett wirkungslos, d.h. dann brauche ich das Programm gar nicht...

  • Ach, und jetzt noch der traurige Nachtrag:
    Nachdem ich die Kontoprüfung durchgeführt habe und tatsächlich auf "Automatisch beheben" geklickt habe, wurden alle (!!) Buchungen nach dem 16.6. gelöscht. Eine neue Umsatzabfrage bringt sie nicht wieder, und selbst eine Neuinstallation des Kontos. :evil: :?:

    • Offizieller Beitrag

    Erhöhe zur Sicherheit einmal über Extras --> Optionen --> Datenbank die Anzahl der automatisch angelegten Backupdateien auf sagen wir mal 30 Stück. Wenn später alles funktioniert, kannst du das wieder auf den Standardwert von 5 zurückschrauben.


    Wenn ich dich richtig verstanden hast du jetzt ein neues Konto angelegt und es fehlen immer noch Umsätze? Dann lass die Kontoprüfung ruhig noch einmal drüberlaufen. Im Fenster Kontoprüfung - Ergebnisse klickst du diesmal jedoch auf "Details". Fehlende Buchungen kannst du jetzt manuell "Ins Konto übernehmen". Klappt das fehlerfrei oder werden auch hier einige Buchungen nicht übernommen? Falls ja, prüfe einmal die Umsatzdaten auf Besonderheiten wie Umlaute, so genannte "Nullbuchungen", also Buchungen mit EUR = 0 oder sonstigen außergewöhnlichen Eigenschaften.


    Bei welcher Bank (BLZ) passiert das und welche Zugangsart verwendest du? Das und die éingesetzte MG-Version sollte man übrigens immer angeben. Anhand diesen Daten können wir das Problem meist schneller identifizieren und eventuell auch schneller lösen. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    ich benutze MG Version 8. Die Bank bei der ich bin hat die BLZ 60090800, die Sparda-Bank Stuttgart.


    Heute morgen wurden die Umsätze, die gestern nicht eingetragen wurden, nachgetragen. Somit ist die Umsatzliste zumindest aktuell. Allerdings besteht weiterhin der Fehler der doppelten Buchungen von Mai bis incl. Juli. Die Buchungen sind ganz normale Buchungen unterschiedlicher ARt: mal eine Barabhebung doppelt, mal eine EC-Belastung aus dem SUpermarkt. Ich kann keine STruktur darin erkennen, welche doppelt sind.
    Das Ausführen der automatischen Fehlerbehebung hat nur zu negativem Erfolg geführt, wie oben bereits beschrieben. Die eigenständige Fehleranalyse ebenso. Werden diese durchgeführt, werden zwar viele Buchungen gelöscht, allerdings stimmt der Saldo dann auch nicht mehr mit dem Banksaldo überein. Eine Variante wäre noch vielleicht, die Buchungen (alle doppelten) per Hand aus der Liste zu löschen - und zu hoffen, dass dann der Saldo trotzdem stimmt. Oder gibt es noch einen anderen Weg? Ich begreife das mit den doppelten Buchungen letztlich nicht wirklich...denn im ONline-banking Modul der Bank sind sie ja auch nicht doppelt.
    Gruß
    piet

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sellke"

    Die Bank bei der ich bin hat die BLZ 60090800, die Sparda-Bank Stuttgart.


    Das Problem hatten wir zuletzt Anfang 2007 im Thread Doppelte Buchungseinträge - wie korrigieren?. Leider hat uns der User damals nicht mitgeteilt, ob Dirk's Lösungsvorschläge zum Erfolg geführt haben. :(


    Zitat von "sellke"

    Heute morgen wurden die Umsätze, die gestern nicht eingetragen wurden, nachgetragen. Somit ist die Umsatzliste zumindest aktuell.


    Einfach so, ohne irgendwelche Änderungen? Schwierig zu sagen, ob es sich um ein Bank- oder Programmseitiges Problem handelt. Schau doch mal wie im letzten Punkt dieser FAQ beschrieben, ob nach der Umsatzabfrage in der Zeile Umsätze am Grenztag die korrekte Zahl angezeigt wird. Wenn das passt, setze dich vielleicht doch einmal mit dem Support in Verbindung.


    Zitat von "sellke"

    Eine Variante wäre noch vielleicht, die Buchungen (alle doppelten) per Hand aus der Liste zu löschen - und zu hoffen, dass dann der Saldo trotzdem stimmt.


    Das sollte funktionieren. Beende dazu einmal das Programm und starte es neu. Damit erzeugst du ein aktuelles Backup welches du zurückspielen kannst, falls etwas schiefgeht.


    Zitat von "sellke"

    Ich begreife das mit den doppelten Buchungen letztlich nicht wirklich...denn im ONline-banking Modul der Bank sind sie ja auch nicht doppelt.


    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Datenanlieferung in MG findet über einen völlig anderen übertragungsweg statt. Mit dem was du im Onlinebanking siehst hat das wenig zu tun.


    Gruß
    Jürgen