MG 2009: HBCI Konten lassen sich nicht mehr aktualisieren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dogowner"

    So hat es bei mir funktioniert. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Das hätte es aber auch ohne Anlegen der Kontakte über die Systemsteuerung gemacht, denn diese werden von MG2009 nach der Übernahme nicht mehr benötigt bzw. verwendet. MG 2009 legt die Kontakte in der MG-Datenbank ab.


    Gruß
    Dirk

  • Wer lesen kann... ;)

    Zitat von "dewib"

    Also Konto auf offline gestellt, HBCI-Kontakt gelöscht und Konto wieder auf HBCI zurückgestellt. Beim Versuch nun wieder den HBCI-Kontakt anzulegen, scheitere ich an exakt derselben Fehlermeldung: Passphrase falsch. Ich kann den Kontakt nicht neu anlegen.

  • Wie auch immer, MG 2009 verändert manchmal den vorhandenen HBCI-Schlüssel auf der Karte bei der Anlage HBCI-Kontakte. Dann geht ganz schnell gar nichts mehr, weil nach dreimaliger Übermittlung des falschen Schlüssels die Bank den Schlüssel und damit den HBCI-Zugang sperrt (zumindest meine Bank). Das habe ich jetzt dreimal (mit drei neuen schlüsseln) durchexerziert. Der Schlüssel ist hinterher immer nur entweder in MG 2009 oder in der Systemsteuerung synchronisierbar! Das ist für mich völlig inakzeptabel. Buhl soll sich doch bitte daran halten, daß HBCI eine Norm ist, die auch in verschiedenen Programmen nutzbar bleiben muss, und nicht den Schlüssel für den Gebrauch in Mein Geld veränder, verschlüsseln, oder sonstwie ummodeln!


    Grüße,
    Bumi

  • Ich tüftle auch noch an meinem Problem und hab mittlerweile etwas Seltsames entdeckt: Der HBCI-Kontakt für die DreBa wird zwar in den Homebanking-Kontakten der Systemsteuerung angezeigt, aber NICHT in der HBCI-Administration von MG2009. Alle anderen HBCI-Kontakte sind sowohl als auch vorhanden. Nur der von der DreBa nicht. So kommt es, dass ich also in MG2009 sieben HBCI-Kontakte zähle, in der Systemsteuerung aber acht (so wie's sein soll).


    Auch löschen + neu anlegen in der Systemsteuerung ändert daran nichts. Der Kontakt taucht in MG2009 nicht auf. Aus MG2009 heraus anlegen klappt nicht, weil MG2009 wie bereits beschrieben das Passwort zur Schlüsseldatei nicht akzeptieren will. Selbes Passwort wird aber sehr wohl akzeptiert bei Anlage des Kontakts über die Systemsteuerung. Tippfehler ausgeschlossen.


    Es ist zum aus der Haut fahren! Ich werd noch ganz narrisch! ARGHS!!! Das kotzt mich an... ich nutze das Konto geschäftlich, lese DTA-Dateien aus meiner Faktura-Software in MeinGeld ein. Nur kann ich die Buchungen dann nicht ausführen, weil das Konto derzeit auf OFFLINE steht. Darf ich meine Buchungen also manuell über das Internetbanking ausführen. Ganz super, echt! *grrrrrrr* Was mich das an zusätzlicher Zeit kostet ist in Geld kaum bezifferbar.

  • Traurig eigentlich, denn der darin befindliche Kontakt der DreBa funktioniert und lässt sich synchronisieren. Schade dass MG2009 den nicht nutzen will. Das hat perfide Züge. Selbst anlegen lässt mich MG2009 den Kontakt nämlich auch nicht, obwohl Key-Datei samt zugehörigem Passwort nachweislich stimmen und funktionieren. Wenn BUHL das nicht bald behoben hat, schmeiß ich Ihnen den Krempel samt Zwangsabo vor die Füße und wechsel wieder zurück zu StarMoney. So ein Bockmist...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dewib"

    Traurig eigentlich, denn der darin befindliche Kontakt der DreBa funktioniert und lässt sich synchronisieren. Schade dass MG2009 den nicht nutzen will. Das hat perfide Züge.


    Ja, das ist schon ziemlich perfide von den Entwicklern, die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen, daß MG als Stick-Edition nichts mehr auf dem Gastsystem schreibt bzw. etwas installieren muß, so daß der User keine Admin-Rechte benötigt und in diesem Sinne frei in der Nutzung ist. Und sie damit auch noch die Nutzer-Wünsche erfüllen bzw. deren Kritik aufgenommen und daraus die nötigen Schlußfolgerungen gezogen haben. :evil:
    Buhl-Entwickler - schämt Euch! :mrgreen:


    Sorry für meinen Sarkasmus dewib, man muß ja wirklich nicht jedes Detail verstehen und braucht es auch nicht. Bevor man jedoch mit solchen Begriffen wie "perfide" um sich wirft, sollte man doch schon besser informiert sein. Ist meine Meinung. Also bitte nicht übertreiben (soll ja lt. Wikipedia Deinen Eifer bremsen, was hiermit getan ist. :wink:


    Gruß
    Dirk

  • Wie nennst Du es dann, wenn man, um einer Nutzergruppe entgegen zu kommen, auf der anderen Seite grundlegende Basisfunktionen die ALLE Nutzer brauchen kaputtspielt?


    Ich meine, die HBCI-Funktionalität ist halt nix nebensächliches. Da läuft schon irgendwas gewaltig schief, wenn die nach einem Update nicht mehr 100% zuverlässig nutzbar ist. Davon profitieren auch die User der Stick-Edition nicht. Die können sich zwar jetzt drüber freuen, dass nix mher auf's System geschrieben wird und keine Adminrechte mehr benötigt werden, aber dafür ist das Programm als solches nicht mehr nutzbar. Das ist schon irgendwie absurd, oder?


    Es ist ja nicht so, dass ich der einizge mit HBCI-Problemen seit dem Update wäre.... ;)

  • Ich konnte mit folgender Vorgehensweise neue HBCI-Kontakte mit Sicherheitsdiskette anlegen:


    1. HBCI Kontakt neu anlegen
    2. Bei der Abfrage nach dem Pfad der Securitydatei die Datei auswählen
    3. Weiter
    4. Bei Passwortabfrage wieder zurück gehen
    5. Jetzt steht hinter dem Dateinamen ?UserName=blablabla, kürzen auf ?UserName=
    6. Jetzt steht im Feld Benutzer nichts mehr. Weiter anklicken, jetzt müsst es gehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dewib"

    Wie nennst Du es dann, wenn man, um einer Nutzergruppe entgegen zu kommen, auf der anderen Seite grundlegende Basisfunktionen die ALLE Nutzer brauchen kaputtspielt?


    Die Basisfunktionen laufen bei mir bei verschiedenen Konten auch nach der Umstellung. Bitte wirf doch nicht die Umstellungsschwierigkeiten in einen Topf mit der prinzipiellen Erweiterung von MG. Es ist blöd gelaufen, keine Frage, aber das war so nicht geplant und schon gar nicht niederträchtig angelegt. Zumal die Umstellung nicht nur wegen dem Vorteil für Stick-Edition erfolgt ist (das war eh nur ein Nebeneffekt).
    Im Übrigen, als Du geschrieben hattest "Traurig eigentlich, denn der darin befindliche Kontakt der DreBa funktioniert und lässt sich synchronisieren. Schade dass MG2009 den nicht nutzen will. Das hat perfide Züge.", war noch keine Rede von der Stick-Edition. Aber das nur nebenbei.
    Ich verstehe Deinen Ärger, aber trotzdem sollte man sachlich bleiben.


    Gruß
    Dirk