Regelmäßig Buchungen eintragen?

  • Hallo,


    ist es möglich, so eine Art "Regel" zu erstellen, dass immer zum Anfang eines Monats (zum 1.) eine Abbuchung in meinem Konto der Volksbank erstellt wird, die einen bestimmten Betrag besitzt, einen bestimmten Empfänger und Verwendungszweck und eine von mir anfangs festgelegte Kategorie. Das ganze soll keine normale regelmäßige Buchung sein, sondern eine Buchung, wie wenn ich sie manuell per Hand eintragen würde, sodass diese auch bei einer Filterung der Buchungen nach Kategorie und Zeit (z.B. letzter Monat) mit erscheint.


    Danke vielmals!


    Edit: Die einzelnen aufeinander folgenden Buchungne sollen unabhängig voneinander sein. D.h. nicht wie beim Kalender, dass ich beim Löschen eines sich wiederholenden Termins alle Termine lösche ... analog hier bezogen auf die Buchung: Ich möchte in manchen Monaten die Buchungen löschen, bearbeiten oder ähnliches und trotzdem sollen andere davon unberührt bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    ist es möglich, so eine Art "Regel" zu erstellen, dass immer zum Anfang eines Monats (zum 1.) eine Abbuchung in meinem Konto der Volksbank erstellt wird, die einen bestimmten Betrag besitzt, einen bestimmten Empfänger und Verwendungszweck und eine von mir anfangs festgelegte Kategorie. Das ganze soll keine normale regelmäßige Buchung sein, sondern eine Buchung, wie wenn ich sie manuell per Hand eintragen würde, sodass diese auch bei einer Filterung der Buchungen nach Kategorie und Zeit (z.B. letzter Monat) mit erscheint.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie Du diese unterscheidest. ?( Warum kommt eine regelmäßige Buchung nicht in Frage?


    Gruß
    Dirk

  • Schaue mal hier:


    Regelmäßige Buchung?


    damals hatte ich nach den normalen "regelmäßigen Buchungen" grefragt, wie sie im Programm direkt implementiert sind (rechtsklick -> Als regelmäßig). Wenn ich sie jedoch so als regelmäßig auswähle, dann kann ich nicht selbst das Datum und andere Daten der Buchung ändern und ferner werden sie auch nicht angezeigt, wenn ich die normale Buchungsliste verwende, um den Saldo des aktuellen Monats bestimmter Kategorien ansehe, sondern nur in der Finanzprognose!

    • Offizieller Beitrag

    und, verstehst Du mitterlweile, was genau ich meine bzw. worin der Unterschied besteht und weiß Du, wie ich so etwas realisieren könnte?

    Ich zögere mit der Antwort, weil ich mich frage, warum Du nicht einfach über das Auftragsformular einer internen DA anlegst?



    Natürlich kannst Du die Einzel-Beträge erst bearbeiten, wenn sie im Kontenblatt stehen. Aber das mit drei Monaten (99 Tagen) Vorlaufzeit. D.h., 99 Tage vom Stichtag wird eine Buchung im Konto erzeugt, die losgelost vom Dauerauftrag ist. Aber das sind alles Dinge, die wir schon diskutiert hatten. ?(


    Gruß
    Dirk

  • Ach genau, nun sehe ich wieder, wo das Problem liegt:


    Wenn ich das so offline hinterlege, zeigt MG09 die Buchung unter "erwartete Buchungen" an und nicht einfach direkt in der Buchungsliste, weil MG die Buchung erst wirklich in einer Umsatzabfrage identifizieren will, bevor die Buchung dort landet.


    Wenn ich nun ganz normal in der Buchungsliste nach Kategorien filtere, werden die erwarteten Buchungen natürlich nicht mit einbezogen und auch nicht seperat unten als 2. Liste angezeigt mit einem eigenen Saldo...


    Ja, schade, dann gehts wohl einfach nicht ... hatte vergessen, dass genau das das Problem an den regelmäßigen Buchungen war ... Kann man MG09 irgendwie sagen, dass er diesen entsprechenden Dauerauftrag nicht mit den Umsatzabfragen abgleichen, sondern einfach in der Buchungsliste anzeigen soll? Wobei ... dann habe ich unten 2 Salden (Banksaldo, MG-Saldo) und das nervt dann auch wiederum und schafft keine Übersicht :(


    Grmllll, was nun :(

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann sollte das nun hier einfach als Verbesserungswunsch gesehen werden, wenns nicht lösbar ist! Dementsprechend bitte verschieben!


    Das kann ich gern machen, aber ...


    Ja, schade, dann gehts wohl einfach nicht ... hatte vergessen, dass genau das das Problem an den regelmäßigen Buchungen war ... Kann man MG09 irgendwie sagen, dass er diesen entsprechenden Dauerauftrag nicht mit den Umsatzabfragen abgleichen, sondern einfach in der Buchungsliste anzeigen soll? Wobei ... dann habe ich unten 2 Salden (Banksaldo, MG-Saldo) und das nervt dann auch wiederum und schafft keine Übersicht :(


    ... ich verstehe Sinn und Zweck dieser Buchung nicht. Entweder die Buchung gibt es auf dem Konto, dann wird sie auch dem Saldo zugerechnet, oder die Buchung gibt es nicht, dann wird sie da auch nicht eingetragen.
    Warum legst du die Buchung nicht einfach in einem anderen Offlinekonto an?


    Wie gesagt, ich verschiebe es gerne in die Verbesserungsvorschläge, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Beitrag da einfach nach unten wandert, solange wir nicht verstehen, was du damit erreichen willst.


    Viele Grüße


    Sandro


  • ... ich verstehe Sinn und Zweck dieser Buchung nicht. Entweder die Buchung gibt es auf dem Konto, dann wird sie auch dem Saldo zugerechnet, oder die Buchung gibt es nicht, dann wird sie da auch nicht eingetragen.


    Wieso werden dann andere Buchungen als erwartet eingetragen und mit einem sonder-Saldo angezeigt, wenn diese auch noch nichtmal an die Bank geschickt wurden? Ist doc hgenau das gleiche, würde theoretisch auch keinen Sinn ergeben. Und genau diese, die in der normalen Buchungsliste als erwartet gezeigt werden, möchte ich auch in der gefilterten Ansicht als "erwartet" sehen! Es soll sich sozusagen nichts an der Buchungsliste ansich verändern, diese soll weiterhin gespaltet dargestellt werden, wobei die erwarteten - falls vorhanden - extra angezeigt werden. Wende ich nun einen Filter an, der Buchungen bestimmter Kategorien anzeigt und diese Kategorien ggf. erwartete Buchungen enthalten, sollen diese auch mit in die Filterung einkalkuliert werden, wieder getrennt halt!

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt davon wenn man ein und das selbe in 2 Threads diskutiert. Ich fasse zusammen:


    Dein Wunsch ist, dass der Filter auch auf die erwarteten Buchungen angewendet wird.


    Das kann man aus deinen vorherigen Posting jetzt nicht direkt herauslesen. Du sprichst von irgendwelchen Regeln welche ein Buchung direkt in die List übernimmt ...


    Viele Grüße


    Sandro

  • Ich würde es etwas anders zusammenfassen:

    Mein Wunsch ist, dass bei Filterung von Buchungen auch die durch die Filterkriterien getroffenen erwarteten Buchungen als gesonderte Liste unterhalb der Filterergebnisse angezeigt werden.


    Und das mit der Diskussion: Ja, ich hatte vergessen, dass es daran lag, dass genau dies eben nicht funktioniert und mir somit eine Regel, die mir immer erwartete Buchungen automatisch einträgt, nicht weiterhilft, weil diese eben nicht in einer Filterung angezeigt werden!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es etwas anders zusammenfassen:

    Mein Wunsch ist, dass bei Filterung von Buchungen auch die durch die Filterkriterien getroffenen erwarteten Buchungen als gesonderte Liste unterhalb der Filterergebnisse angezeigt werden.


    Und was ist da jetzt der Unterschied zu meiner Zusammenfassung ?(


    Viele Grüße


    Sandro


    PS:

    Zitat

    und mir somit eine Regel, die mir immer erwartete Buchungen automatisch einträgt, nicht weiterhilft, weil diese eben nicht in einer Filterung angezeigt werden!


    Selbst wenn jetzt die Filterung auch auf die erwarteten Buchungen angewendet wird, was für eine Regel willst du denn da anlegen? Warum tut es dann keine regelm. Buchung? Sorry, aber ich verstehe immer noch nur Bahnhof.