Anderen Textbaustein schneller auswählen

  • Hallo Buhl,


    eine schöne Einrichtung ist es, dass die Textbausteine als Vorlage mittels Kreuz im Kasten "Diesen Textbaustein in ... standardmäßig verwenden" vorgewählt werden können.


    Werden mehrere Angebote durch "Kopieren und bearbeiten..." erstellt, kann es sein, dass ein anderer Textbaustein erforderlich ist. Ist man in dem kopierten Angebot, ist es sehr umständlich und es sind viele Klicks erforderlich, einen anderen Textbaustein auszuwählen:


    1. Klick auf Reiter "Erweitert",
    2. Klick auf "Anderen Textbaustein verwenden..."
    3. Klick auf Button "Ja" beim Fenster "Das Einfügen von anderen Textbausteinen verändert Einleitungs- und Schlußtext! Möchten Sie wirklich beide Texte ersetzen?" => Dieses Fenster ist völlig überflüssig, da der Nutzer das selber merkt und spätestens beim zweiten Mal weiß, was passiert!
    4. Klick auf auszuwählenden Textbaustein. (Hier wäre zur Auswahl ein Doppelklick angebracht, um den weitern Klick einzusparen: )
    5. Klick auf Button "Übernehmen" oder F11.
    6. Klick auf Reiter "Druckansicht", um wieder an den Ausgangspunkt zu gelangen.


    Würde bereits auf der ersten Seite (Druckansicht) "Anderen Textbaustein verwenden..." angezeigt, käme man mit nur einem Klick zu 4., um dann mit einem Doppelklick den andern Textbaustein zu übernehmen. Mithin sind statt 6 Klicks nur 1 Klick und 1 Doppelklick erforderlich!


    Da diese Möglichkeit dann für Briefe, Angebote und Rechnungen angeboten werden könnte, wäre das eine erhebliche Vereinfachung. Bin gespannt, ob Buhl das umsetzt.


  • 3. Klick auf Button "Ja" beim Fenster "Das Einfügen von anderen Textbausteinen verändert Einleitungs- und Schlußtext! Möchten Sie wirklich beide Texte ersetzen?" => Dieses Fenster ist völlig überflüssig, da der Nutzer das selber merkt und spätestens beim zweiten Mal weiß, was passiert!


    Dem kann ich nur zustimmen, und dieses Dialogfenster hat mich heute auch ziemlich genervt! Wenn ich die Option "Anderen Textbaustein verwenden" wähle, dann möchte ich natürlich den Einleitungs- und Schlußtext verändern - warum sollte ich diese Option auch sonst wählen?

    • Offizieller Beitrag

    Dem kann ich nur zustimmen, und dieses Dialogfenster hat mich heute auch ziemlich genervt! Wenn ich die Option "Anderen Textbaustein verwenden" wähle, dann möchte ich natürlich den Einleitungs- und Schlußtext verändern - warum sollte ich diese Option auch sonst wählen?

    In der Tat, - auch wenn ich Unsinnsvorschläge schnell übergehen kann - aber bei Nachprüfen kann hier dem User wirklich eine echte Gängelei abgenommen werden:

    dieses Thema liegt mehr als 1 298 Tage
    zurück

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Programmverhalten an dieser Stelle wurde noch einmal neu diskutiert.


    Eingeführt wurde die Warnung bei Änderung der Textbausteine, weil erfahrungsgemäß viele Kunden diese Texte nutzen und zum Teil auch sehr umfangreiche Texte hier hinterlegen.


    Eine Alternative wäre eine "DontShowAgain"-Meldung, also die Möglichkeit anzuhaken, dass der Warnhinweis zu den Vor- und Nachtexten künftig nicht mehr erscheinen soll. Auch das wurde besprochen. Die Schwierigkeit: Wir müssen immer den erfahrenen wie auch den eher unbedarften User im Blick haben. Und die Erfahrung zeigt ziemlich deutlich, dass solche "DontShowAgain"-Schaltflächen meist angehakt werden, ohne sie genau gelesen zu haben. Und weil der Programmhinweis mit einem einzigen Klick oder dem einmaligen Betätigen der Enter-Taste bestätigt werden kann, soll er auch künftig im Programm verbleiben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • So ein Quatsch! Nach dem fraglichen Warnhinweis kommt doch sowieso erst noch das eigentliche Dialogfenster zur Auswahl der Textbausteine, das ich immer noch mit "Abbrechen" schließen kann, ohne die Textbausteine zu ändern! Was soll also passieren? Warum nicht noch einen zweiten Warnhinweis, nachdem der "unbedarfte" Benutzer nach der Auswahl eines neuen Textbausteins auf "Übernehmen" geklickt hat? Der Warnhinweis ist ebenso nervig wie unsinnig!