Hallo Buhl,
eine schöne Einrichtung ist es, dass die Textbausteine als Vorlage mittels Kreuz im Kasten "Diesen Textbaustein in ... standardmäßig verwenden" vorgewählt werden können.
Werden mehrere Angebote durch "Kopieren und bearbeiten..." erstellt, kann es sein, dass ein anderer Textbaustein erforderlich ist. Ist man in dem kopierten Angebot, ist es sehr umständlich und es sind viele Klicks erforderlich, einen anderen Textbaustein auszuwählen:
1. Klick auf Reiter "Erweitert",
2. Klick auf "Anderen Textbaustein verwenden..."
3. Klick auf Button "Ja" beim Fenster "Das Einfügen von anderen Textbausteinen verändert Einleitungs- und Schlußtext! Möchten Sie wirklich beide Texte ersetzen?" => Dieses Fenster ist völlig überflüssig, da der Nutzer das selber merkt und spätestens beim zweiten Mal weiß, was passiert!
4. Klick auf auszuwählenden Textbaustein. (Hier wäre zur Auswahl ein Doppelklick angebracht, um den weitern Klick einzusparen: )
5. Klick auf Button "Übernehmen" oder F11.
6. Klick auf Reiter "Druckansicht", um wieder an den Ausgangspunkt zu gelangen.
Würde bereits auf der ersten Seite (Druckansicht) "Anderen Textbaustein verwenden..." angezeigt, käme man mit nur einem Klick zu 4., um dann mit einem Doppelklick den andern Textbaustein zu übernehmen. Mithin sind statt 6 Klicks nur 1 Klick und 1 Doppelklick erforderlich!
Da diese Möglichkeit dann für Briefe, Angebote und Rechnungen angeboten werden könnte, wäre das eine erhebliche Vereinfachung. Bin gespannt, ob Buhl das umsetzt.