Hallo liebes Forum,
Hallo liebes Wiso-Team,
ich werf jetzt einfach mal ein paar Zahlen in den Raum. Alles gerundet natürlich - der Übersicht halber.
In der Hoffnung das mir jemand sagt OK oder nicht OK. Thema ist unter den Zahlen genau beschrieben.
Ich erwarte natürlich nicht das sich einer hinsetzt und kalkuliert - für einen besseren Blick danke ich euch schon!
Ehemann:
Nr. 3 Brutto: 38500
Nr. 4 Einbehaltete Lohnsteuer: 7500
Nr. 5 Soli: 410
Nr. 22 Arbeitgeberanteil Rente: 3800
Nr. 24 Arbeitgeberzuschüsse Krankenkasse: 0
Nr. 25 Arbeitnehmeranteil sozialversicherung: 4000
Nr. 26 Kindergeld: 0
Ehefrau:
Nr. 3 Brutto: 24000
Nr. 4 Einbehaltete Lohnsteuer: 3200
Nr. 5 Soli: 170
Nr. 22 Arbeitgeberanteil Rente: 2500
Nr. 24 Arbeitgeberzuschüsse Krankenkasse: 0
Nr. 25 Arbeitnehmeranteil sozialversicherung: 2700
Nr. 26 Kindergeld: 0
OK das haben wir also jeweils 2008 verdient. Stets voll besteuert, keine Freibeträge oder sonstigen "Erlasse / Minderungen". OK weiter gehts mit den Werbungskosten:
Ehemann:
Wege zwischen Wohnung und Arbeit: 2400
Bewerbungskosten: 350
Fortbildungskosten: 3400
Fachliteratur: 430
Kontoführungsbeführen 16
Ergibt rund: 6600
Ehefrau:
Wege zwischen Wohnung und Arbeit: 730
Arbeitsmittel: 620
Kontoführungsgebühren: 16
Erbit rund: 1400
OK das sind unsere Werbungskosten halt. Jeweils drunter steht die Summe dieser. Weitergehts mit Versicherungen und Altersvorsorge:
Ehemann
Rentenversicherung (diese Zahl ist grau also denke ich mal laut Lohnbescheinigung errechnet): 7700
Arbeitnehmeranteil an Kranken- Pflege und Arbeitslosenversicherung (eben falls grau) : 4050
Ergibt rund: 11800 (Kommentar: wow! Was hab ich davon später?)
Ehefrau:
Rentenversicherung ("wie Ehemann Klammertext"): 5000
Arbeitnehmeranteil an Kranken- Pflege und Arbeitslosenversicherung (ebenfalls grau): 2700
Unfallversicherung: 10
Haftpflichtversicherung für das auto: 340
Ergibt rund: 8000
OK das ist alles was wir unter diesem Punkt haben. Weitergehts mir Krankheitskosten und aussergewöhnlichen Belastungen, auch wenn das sich mir erscheinend überhaupt nicht auswirkt da man ja einen bestimmten betrag "knacken" muss.
Ehemann
Krankheitskosten: 60
Weitere Kosten: 330
Ergibt rund: 400
Ehefrau
Krankheitskosten: 330
Kosten für Hilfsmittel (Brille): 500
Weitere Kosten: 400
Ergibt Summe 1200
OK das war alles für unsere Steuer 2008. Jetzt das was mich verwundert, Wiso meint wir bekommen (ja wir haben Zusammenveranlagung gewählt) nur rund 2200 wieder. Ich wundere mich da wir ja schon mehr "verfahren" haben ich Wege zur Arbeit 2400, Sie 730. Ganz zu schweigen von Arbeitsmittel, Weiterbildungen, Bewerbungskosten und Fachliteratur. Geheiratet haben wir erst August 2008, aber das wirkt sich nicht irgendwie aus oder???
Jetzt meine drei möglichen Überlegungen:
1. ich kann das Programm nicht bedienen und machte Fehler in der Bedienung
2. Meine Annahme ich bekomme mehr zurück ist falsch. Die Zahl von 2200 stimmt, mehr bekommen wir halt nicht zurück, trotz all der Kosten
3. Das Programm rechnet falsch, auch wenn ich mir das nicht vorstellen könnte - sonst wärs ja in allen Nachrichten !??!
3b. Durch absulut untypische Bedienung, Handhabung, Zahlenkombinationen habe ich ein ungewöhnliches Verhalten erzeugt...
OK noch für Computermenschen wie mich zur Info, Vista SP1 Fullupdated. Wiso letztes Update von 2.1.09 und auch das Elstermodul ist up to date.
Der einzige Störenfried ist Kaspersky Internet Security 2009, WiSo darf aber alles machen, sogar Regkeys schreiben für Autostart etc.
Über jedes Feedback dankbar.
Danke