Nach Update Fehlermeldungen über Synchronisation

  • Hallo,


    ich habe nach ein paar Tagen mal wieder MG2009 USB gestartet und genau ein Update bekommen. Seit dem bekomme ich bei jedem Klick auf "Aktualisieren" die folgende Meldung:


    "Konto wurde nicht synchronisiert"


    Und dass ich den Zugang editieren soll.


    Die Meldung kommt mehrmals. Zuerst 2 mal nachdem ich sagte dass Giro- und Tagesgeldkonten aktualisiert werden sollen. Dann kommt die Aktualisierung (zumindestens Giro, TG ist ja nicht viel los...) mit PIN. Bei den ersten Versuchen kam die Meldung danach noch 6 oder 7 mal. Inzwischen ist nach der stattgefunden Aktualisierung keine Meldung mehr gekommen.


    Im Onlinecenter standen anfangs 3 Einträge die nicht ausgeführt wurden (einer pro Konto), diese sind inzwischen aber auch weg, sieht also gut aus.


    Im Log ist auch keine Fehlermeldung zu finden.


    Wenn ich eine Überweisung vornehmen will, dann kommt die Meldung 8 oder 9 mal und anschliessend:


    "Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrer Bank bzw. für Ihr Konto nicht unterstützt. Wollen Sie die Änderung trotzdem durchführen?" Ja, Nein, Abbrechen?
    Nein, lieber nicht!


    Bei der Bank konnte ich auf der Website keine Meldungen finden und beim einrichten eines "neuen" Kontos bekomme ich exakt die konfigurierten Unterkonten angeboten. Scheint sich also nix geändert zu haben.


    Hat jemand ähnliche Probleme? Oder kann mir jemand sagen was die Meldungen bedeuten sollen... also ob ich in der Software tatsächlich aktiv werden muss?


    Dank und Gruss,
    Sascha


    PS: Ganz vergessen: Manuelles Synchronisieren funktionierte laut Rückmeldung fehlerfrei, hat aber nichts geändert! Neustarten auch nicht :) Und meine alte lokale Installation von MG2008 (nicht USB!) funktioniert noch sauber!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    PS: Ganz vergessen: Manuelles Synchronisieren funktionierte laut Rückmeldung fehlerfrei, hat aber nichts geändert! Neustarten auch nicht :) Und meine alte lokale Installation von MG2008 (nicht USB!) funktioniert noch sauber!


    hast du unter Kontoverwaltung > Administration > HBCI-Kontakte synchronisiert oder in der Systemsteuerung?


    Ab MG2009 ist der Kontakt in der Systemsteuerung nicht mehr relevant.


    Außerdem wäre es noch gut zu wissen, ob du alle Updates eingespielt hast und um welche Bank es sich handelt.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo,


    danke für deinen Beitrag.


    Ich habe synchronisiert über: Menu "Wechseln zu" > Menupunkt "Konten" > Unter "Verwaltung" > "Administration" > im Menu "HBCI Kontaktübersicht" > Button "Synchronisieren"


    Meldungen waren alle positiv, keine Fehler. Alles i.O.


    In der Systemsteuerung wäre es auch übel, dann wäre es ja nicht mehr "portable" ;)


    Bank ist comDirect, war mir sicher das genannt zu haben, sorry :)


    Update wurde genau eines automatsich gefunden und eingespielt. Auch die Suche nach Programm- und Online-Banking-Komponenten-Updates findet keine weiteren Updates. Ist eine Versionsangabe nötig und möglich?


    Gruss und Dank!!!

  • Was ich nun beim Probieren herausgefunden habe ist, dass scheinbar nur mein "Girokonto" beschädigt wurde. Wenn ich das lösche und neu anlege, dann klappt wieder alles ohne die beschriebenen Meldungen (die mich inzwischen tierisch nerven, weil sie garnichts aussagen, bzw. anderen positiven Meldung widersprechen). Aber dann sind alle meine Daten die an dem Konto hängen mit gelöscht (logisch). Also ist das schon mal keine Option.


    Die Backupfunktionalität hilft mir an dieser Stelle leider auch nicht, da ich nicht einfach die Daten eines Kontos wiederherstellen kann. Und auch das Wiederherstellen einer Sicherung aus der Zeit, als noch alles funktionierte ändert nichts (widerspricht evtl. dem einleitenden Satz... Verzweiflung)

    • Offizieller Beitrag

    Was ich nun beim Probieren herausgefunden habe ist, dass scheinbar nur mein "Girokonto" beschädigt wurde. Wenn ich das lösche und neu anlege, dann klappt wieder alles ohne die beschriebenen Meldungen (...). Aber dann sind alle meine Daten die an dem Konto hängen mit gelöscht (logisch).


    Falls Sandro nicht noch eine andere Idee hat, kannst du die Buchungen auch einfach vom alten Konto in das neue übertragen. Dirk hat hierzu mal eine hervorragende Anleitung verfasst ...


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=30458


    Zur Vorbereitung musst du das Konto A zunächst offline stellen und die Kontonummer ändern. Sonst meckert MG beim Anlegen von Konto B dass ein Konto mit diesen Daten bereits existiert.


    Gruß
    Jürgen

  • Hurra! Es ist vollbracht! :D :D :D


    Der Trick dabei war, dass ich in den Einstellungen des Kontos, die im Bereich "Konten" unten am Bildschirmrand zu sehen sind, die Verbindung nocheinmal konfiguriert habe.


    Das habe ich an der einen oder anderen Stelle zuvor shcon gemacht, da blieb allerdings der Erfolg aus.


    Den Tip mit dem Übertragen werde ich mir noch ansehen, dankeschööön!


    Gruss,
    Sascha