Aktiendepot lässt sich nicht als Bargeld verwalten

  • Hallo,
    dieses Thema hatten wir schon in ähnlicher Form.


    Bei der Anlage eines Aktiendepots wird dieses im Block Meine Geldanlagen geführt. Schön.


    Verschiebt man den Block nun nach Barmittel ( es sind ja auch Gelder die zur Verfügung stehen ) wird unter dem Block Bargeld richtig gerechnet, aber es gibt ja auch noch das Feld oben rechts wo man Barmittel und Gesamtvermögen auswählen kann.
    Dort ist es falsch, das Depot wird nicht als Barmittel berechnet.


    Der Grund liegt sicher in der bis 31.12.08 vorhandenen Spekulationsfrist bei Aktien. Da diese aber nun durch die Pauschalsteuer ersetzt wurde ist es egal wie lange die Werte im Depot liegen.


    Ob nun Fehler oder nicht, Aktien sind jederzeit in Bargeld zu realisieren und gehören dann doch auch auf die Blockseite Bargeld.
    Der Aufwand dies zu ändern sollte gering sein.
    LG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ob nun Fehler oder nicht, Aktien sind jederzeit in Bargeld zu realisieren und gehören dann doch auch auf die Blockseite Bargeld.


    Aktien und Fonds sind - aus meiner Sicht - langfristige Anlagen. Außerdem gibt es Wertpapiere welche man nicht sofort verkaufen kann (Bundesschatzbriefe).


    Zitat

    Der Aufwand dies zu ändern sollte gering sein.


    Sicher, aber nicht alles was einfach zu ändern ist, muss man ändern.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Ob nun Fehler oder nicht, Aktien sind jederzeit in Bargeld zu realisieren und gehören dann doch auch auf die Blockseite Bargeld.

    Kein Fehler, sondern reine Ansichtssache. Ich käme allerdings aber nicht auf die Idee, Aktiendepots als Bargeld anzusehen.
    Weil sich aber die Ansichten und Vorstellungen der User stark voneinander unterscheiden, würde dieses und analoge Probleme (davon findet man viele, wenn man mal ein bischen im Forum stöbert) nur durch eine Lösung beseitigt werden, die diese Entscheidung in die Hände des Users legt. Deshalb habe ich auch einen Verbesserungsvorschlag mit dieser Intention gemacht. Schätze mal, daß der auch Deine Zustimmung finden wird. ;)

    Zitat

    Der Aufwand dies zu ändern sollte gering sein.

    Nun ja, soweit ich weiß, wird nicht im Konjunktiv programmiert. :whistling:
    Gruß
    Dirk