Umstellung von DKB Kreditkarte auf Online geht nicht

  • Hallo,


    ich habe alle Updates von MG und den Onlinekomponenten eingespielt. Leider wird die PIN bei der Umsatzabfrage nicht akzeptiert, bei der Synchronisation jedoch schon. Als Fehler kommt folgende Meldung: Die Eingabenzeichenfolge hat das falsche Format. Woran liegt das bzw. was mache ich falsch?


    MFG

  • Ist event. die Pin zu lang? Ich hatte auch damit ein Problem, da ich damals eine Pin mit 6-Stellen generiert hatte, das Portal von DKB jedoch automatisch die 6. Stelle abgeschnitten hatte. WISO Mein Geld akzeptiert jedoch erstmal die falsche Pin, versucht diese Pin dann auch an das Portal zu übertragen, scheitert dann wohl jedoch beim Übergeben der PIN. Wie das mit bestimmten Sonderzeichen ausschaut weis ich auch nicht, event. könnte es da noch von der Seite Mein Geld ein Problem geben (Zeichensatz UTF-8/ANSI Problematik).

  • Ist event. die Pin zu lang? Ich hatte auch damit ein Problem, da ich damals eine Pin mit 6-Stellen generiert hatte, das Portal von DKB jedoch automatisch die 6. Stelle abgeschnitten hatte. WISO Mein Geld akzeptiert jedoch erstmal die falsche Pin, versucht diese Pin dann auch an das Portal zu übertragen, scheitert dann wohl jedoch beim Übergeben der PIN. Wie das mit bestimmten Sonderzeichen ausschaut weis ich auch nicht, event. könnte es da noch von der Seite Mein Geld ein Problem geben (Zeichensatz UTF-8/ANSI Problematik).

    Die Pin hat 5 Stellen und besteht aus einem Buchstaben und 4 Zahlen. So wie es die DKB vorschreibt.

  • Hallöchen,


    ihr müsst bei der Kontoverwaltung, beim dem Konto auf Umsatzparameter gehen und dort den Grenztag auf 01.01.2009 stellen. Alles andere davor geht nicht online.


    Dafür kann mir vlt. jemand sagen, was die Fehlermeldung "Eine Ausnahme vom Typ KKq2nGcenwSOJbBKWvI.GSNa1lciWlfpkr7sTc wurde ausgelöst." bedeuten könnte, das Konto habe ich auch schon neu angelegt. Interessanterweise funktioniert a) die Saldoabfrage, nur die Umsatzabfrage nicht und b) die Abfrage in einem 2. Benutzeraccount einwandfrei. ?(


    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg ein Tip: gelegentlich mal die Forumssuche verwenden oder ein wenig in diesem Unterforum lesen: das Problem wurde gestern/heute öfters angesprochen.

    ]Dafür kann mir vlt. jemand sagen, was die Fehlermeldung "Eine Ausnahme vom Typ KKq2nGcenwSOJbBKWvI.GSNa1lciWlfpkr7sTc wurde ausgelöst." bedeuten könnte, das Konto habe ich auch schon neu angelegt. Interessanterweise funktioniert a) die Saldoabfrage, nur die Umsatzabfrage nicht und b) die Abfrage in einem 2. Benutzeraccount einwandfrei.

    Hatte zu Beginn auch gleich dasselbe Problem und Jürgen hat mich heute daran erinnert, daß ich dafür eine Lösung gefunden hatte. Nämlich den Grenztag noch weiter vorzuholen.
    Gruß
    Dirk


    P.S.: Bitte alle DKB-User darum (z.B. thobo24), zu bedenken, daß so ein Screenparser-Zugang immer kritisch ist und Fummelei bedeutet. Also muß man schon etwas Geduld aufbringen. Buhl hat sich von uns Usern breitschlagen lassen, den Zugang zu basteln, das sollte man anerkennen. Die bessere Lösung, weil weniger störanfällig, wäre gewesen, wenn die DKB HBCI-Zugänge für die KK eingerichtet hätte.

  • Hallo,


    bei mir funktioniert die Umstellung der DKB-Kredit-Karten-Konten auch nicht.
    Ich habe die Anleitung genaustens abgehandelt. Nach der Einrichtung der Abfrage per "Pin/TAN Web" erscheint nach dem Klick auf das Aktualisierungssymbol beim entsprechenden Konto folgende Meldung von WISO MG2009 :" Für dieses Konto wird die Umsatzabfrage nach unseren Informationen nicht unterstützt! Möchten Sie trotzdem die Umsatzabfrage erstellen?" Wenn ich dann auf "ja" klicke erscheint im Onlineprotokoll folgender Fehler : " Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Der Auftrag HKKAZ ist für das Konto ................ nicht verfügbar."


    Woran kann das denn liegen ???

  • Ich habe nun schon mehrfach versucht das Konto anzulegen (habe den Grenztag auch verschoben... so wie beschrieben) und wurde bei diesen Versuchen durch alle folgenden Fehlermeldungen...


    -Umsatzabfrage Parseexception in Segment (DIKKU, 1) (Data element too long) in Element: UmsatzKreditKartenKonto Fehler


    - Umsatzabfrage Eine Ausnahme vom Typ KKq2nGcenwSOJbBKWvI.GSNa1lci7Wlfpkr7sTc wurde ausgelöst. Fehler


    - Kreditkarte Deutsche Kreditbank Berlin Umsatzabfrage Contact information not found Fehler


    Das Einzige was bei mir funktioniert ist die Saldoabfrage!


    PS: Einmal hat es auch bei beiden Konten funktioniert, aber einen Tag später, funktioniert es nur noch bei einem Konto. Gibt es dazu nun eine Lösung? Habe mich natürlich auch mit der pdf Datei auseinandergesetzt!