Korrekte Gliederungszuordnung???

  • Kann mir bitte mal jemand sagen, wie die korrekte Gliederungszuordnung für SKR03 Konto 4530 (lfd. Kfz-Kosten) aussieht? Es geht um die Bilanzbuchhaltung einer Kapitalgesellschaft (Limited).


    Offensichtlich habe ich da eine fehlerhafte Einstellung, die meine zuviel gezahlte Vorsteuer in der Bilanz nicht mit einem "-" (Minus), sondern als Haben anzeigt! Es erscheint in der Bilanz im Passiva (ohne "-" (Minus) vor dem Betrag) wie folgt:


    8. sonstige Verbindlichkeiten
    1576 Abziehbare Vorsteuer 19% XXX,xx Euro


    es müsste aber so dort stehen:


    8. sonstige Verbindlichkeiten
    1576 Abziehbare Vorsteuer 19% - XXX,xx Euro


    Im betreffenden Jahr, dass im Oktober mit der Firmengründung startete, hatte ich nur Ausgaben und keinerlei Einnahmen.Somit kann es ja nicht sein, dass ich noch Umsatzssteuer ans FA zahlen muss.


    Bei mir ist beim Konto 4530 folgendes eingestellt:


    Registerkarte Konto:




    • Kontenkategorie Betriebsausgaben\Fahrzeugkosten
    • Steuerschlüssel: 9 - Vorsteuer 19%
    • Kennzeichen: alle 3 Kästchen leer


    Registerkarte Gliederungszuordnungen:



    • Gewinn- und Verlustberechnung nach HGB §275: Jahresüberschuß/-fehlbetrag/sonstige betriebliche Aufwendungen/Fahrzeugkosten
    • Einnahme- Überschußrechnung: B. Betriebsausgaben/sonst. betr. Aufwendungen-Kfz-Kosten
    • BWA: Ergebnis/Betriebsergebnis/Gesamtkosten/Kfz-Kosten
    • Umsatzsteuererklärung: nichts zugeordnet
    • Anlage UR zur Umsatzsteuererklärung: nichts zugeordnet
    • Umsatzsteuererklärung ab 2007: nichts zugeordnet
    • Anlage UR zur Umsatzsteuererklärung ab 2007: nichts zugeordnet


    Sind diese Zuordnungen richtig oder falsch?


    Gruß, Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Ich habe jetzt mal zu Testzwecken das Kaufmann auf meinem Laptop installiert und nach dem Update auf die aktuelle Version eine Datensicherung eingespielt.


    Wenn ich jetzt eine Buchung eingebe, sieht das wie folgt aus:


    Buchhaltung->Geschäftsvorfälle->Hauptbuch


    Buchführungshelfer ->


    • Kfz-Versicherung über Bank gezahlt
    • [Netto 1,00 / Steuer 0,19] 1,00 S (Eingabe 1,00 +)
    • Gegenkonto 4520
    • Konto 1200


    Buchungslauf


    Wenn ich dann anschließend unter:


    Kontenanalyse-> Kontenblätter nach Kontonummer-> Konto 4520 nachsehe, erscheinen zu dieser Buchung folgende 3 Einträge:


    • Kto 1200, G-Kto. 4520 Saldo 1,19 S
    • Kto 4520, G.-Kto 1200 Saldo 1,00 H
    • Kto 1576, G.-Kto 4520 Saldo 0,19 H


    Warum erscheint diese Ausgabe im Konto 1576 als "H" und nicht als "S"?


    Genau das dürfte der Grund sein, warum meine Vorsteuer in der Bilanz als Haben und nicht als Soll aufgeführt wird.


    Kann mir bitte mal jemand sagen, warum das so gebucht wird?


    Eigentlich müsste diese Buchung doch so aussehen:
    [*]Kto 1200, G-Kto. 4520 Saldo 1,19 S
    [*]Kto 4520, G.-Kto 1200 Saldo 1,00 H
    [*]Kto 1576, G.-Kto 4520 Saldo 0,19 S


    Gruß, Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Hallo Bernd,


    es sieht so aus, als wenn deine Buchungen 'falsch herum' gebucht sind.


    Wie das mit dem Buchführungshelfer funktioniert, habe ich nie ausprobiert - ist bei mir abgeschaltet.
    Die Aufwandskonten sind auch nicht mit Steuerschlüsseln belegt.


    Tankbeleg 119,00 € per Bank bezahlt sollte so aussehen:
    S 4530 100,00
    S 1576 19,00
    H 1200 119,00


    Das Vorsteuerkonto musst du nicht extra eingeben, wenn du 094530 als Konto eingibst.
    (Kfz-Versicherung wird ohne Vorsteuer gebucht!)


    Du musst bei dem Buchführungshelfer darauf aufpassen, dass sich die Buchung mit dem entsprechenden Vorzeichen immer auf das Konto bezieht.
    Wenn du deinen Betrag mit Minus eingibst, bei der gleichen Buchung über den Buchführungshelfer, ist sie richtig.

  • Hallo Eva-Maria,


    dann würde ich mal sagen, dass der Buchführungshelfer für die Tonne ist, denn die Buchungen habe ich extra damit gemacht, um als Anfänger Fehler zu vermeiden.


    So ganz verstehen kann ich das allerdings nicht, denn wenn ich 119 Euro vom Bankkonto für eine Betankung ausgebe, warum wird es dann als Haben auf dem Bankkonto gebucht?




    Es ist doch durch diesen Tankbeleg ein Soll von 119,- Euro auf dem Bank-Kto entstanden und kein Haben!?


    Oder ist das wieder die verdrehte Logik der Buchhaltung?


    Gruß, Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Hallo Bernd,
    Buchführungskenntnisse vorhanden?


    Zu Buchführungshelfern etc., die dir das Buchhaltungsleben 'erleichtern' sollen, darfst du mich nicht fragen - aber wenn du es richtig eingibst, dann funktionieren sie auch (sagen mir andere Nutzer). Du musst schon wissen, was du buchen willst - entscheident ist das Vorzeichen des Betrages für das Konto. Auf dem Gegenkonto ist es dann genau die andere Buchung.


    Du bist irritiert, weil du an deine Bank-Kontoauszüge denkst.
    Da taucht deine Ausgabe im Soll auf - aber das ist der Kontoauszug aus Sicht der Bank!
    Bei dir sind die Buchungen natürlich genau anders herum.


    Wenn du Geld auf dein Bankkonto einzahlst, ist es auf dem Kontoauszug der Bank im Haben, weil damit die Bank eine Verbindlichkeit gegen dich hat, nämlich diesen Betrag an dich irgendwann zurückzuzahlen.

  • Hallo Eva-Maria,


    okay...ich habe es jetzt verstanden. Buchhaltung bzw. Bilanzbuchhaltung ist die andere Logik! ;)


    Ich hatte mich strikt an das Handbuch "Kaufmann 2009" gehalten, in dem sinngemäß steht:


    Wenn Sie Ausgaben buchen, schließen Sie die Summe mit dem "+" ab! Bei Einnahmen schließen Sie die Summe mit "-" ab!


    Vielen Dank an Buhl Data! Tolle Erklärung! Die hätten vielleicht noch dazu schreiben müssen, dass dies beim Buchführungshelfer NICHT so ist bzw. genau umgekehrt ist! Toller Helfer! *lol* Ich kann dann jetzt alles komplett neu eingeben! :cursing: Hurra! :cursing:


    Ich danke Dir aber für Deine Erklärung, die ich als Nichtwissender wenigstens - da plausibel von Dir erklärt - auch verstanden habe! ;)


    LG, Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Eine Frage habe ich jetzt doch noch zu den Einnahmen....da Du Dich ja offensichtlich aus Berufsgründen sehr gut auskennst:


    Wenn das so ist wie Du schreibst, dass also Ausgaben auf dem Konto Bank als Haben gebucht werden, wie gebe ich dann Einnahmen aus Rechnungen und die Eröffnungswerte richtig ein?....als Soll?....


    Wenn ich z.B. Eigenkapital zur Eröffnung der Firma auf mein Firmenkonto eingezahlt habe, dann müsste es ja entgegen der Ausgaben (die auf dem Konto 1200 Bank als Haben gebucht werden) als Soll gebucht werden, oder sehe ich das jetzt wieder falsch?


    Oder wenn eine Einnahme wie z.B. eine Zahlung zu einer Rechnung auf mein Firmenkonto eingeht, wird das dann auf dem Kundenkonto als Haben und auf dem Konto 1200 Bank als Soll gebucht?


    Gruß, Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Wenn Sie Ausgaben buchen, schließen Sie die Summe mit dem "+" ab! Bei Einnahmen schließen Sie die Summe mit "-" ab!


    Vielen Dank an Buhl Data! Tolle Erklärung! Die hätten vielleicht noch dazu schreiben müssen, dass dies beim Buchführungshelfer NICHT so ist bzw. genau umgekehrt ist! Toller Helfer! *lol* Ich kann dann jetzt alles komplett neu eingeben! Hurra!


    Hallo Bernd,
    das ist ja nicht das einzige was dort steht...


    Wichtig fuer Dich zu wisssen, und das steht zumindest in der Programmhilfe:


    Der Betrag mit + (Soll) oder - (Haben) bezieht sich immer auf das Konto und nicht auf das Gegenkonto.
    Dann ist es gleich, ob Buchfuehrungshelfer-Erfassung oder Direkterfassung im Hauptbuch.


    Und wie Eva-Maria schrieb, "Du musst schon wissen, was du buchen willst " und ohne grundlegende Buchfuehrungkenntnisse wird es eben schwierig

  • Hallo Franco,


    ich weiß was ich buchen will, aber ich bin Anfänger mit diesem Kram!


    Kannst Du mir bitte meine Frage aus dem letzten Beitrag (vor Deinem) anhand eines Beispiels....Eingang einer Zahlung eines Kunden (z. B. Kto 1004) beantworten....Zahlung wird vom Kunden per Überweisung bezahlt.


    Und bei den Eröffnungswerten müsste ich noch wissen, ob der Wert eines Pkw und das Eigenkapital auf dem Firmenkonto sowie die Geschäftseinlage als Soll oder Haben gebucht wird.....nicht, dass ich das dann auch wieder falsch mache,.....danach denke ich habt Ihr erstmal Ruhe vor einem Buchhaltungstrottel wie mir!


    Danke!


    Gruß, Bernd


    Danke!

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Hallo Bernd,


    Du weisst doch schon (fast) alles, der Rest ist ungewohnt fuer Dich und dann macht es klick und Du kannst alles. Und wenn nicht, einfach fragen.


    Und keine Sorge, jeder hat einmal angefangen



    Wenn das so ist wie Du schreibst, dass also Ausgaben auf dem Konto Bank als Haben gebucht werden, wie gebe ich dann Einnahmen aus Rechnungen und die Eröffnungswerte richtig ein?....als Soll?....


    Wenn ich z.B. Eigenkapital zur Eröffnung der Firma auf mein Firmenkonto eingezahlt habe, dann müsste es ja entgegen der Ausgaben (die auf dem Konto 1200 Bank als Haben gebucht werden) als Soll gebucht werden, oder sehe ich das jetzt wieder falsch?


    voellig richtig
    Betrag im Soll
    Konto = 1200 Bank (=SollSaldo)
    Gegenkonto = 1890 Privateinlage (=HabenSaldo)



    Oder wenn eine Einnahme wie z.B. eine Zahlung zu einer Rechnung auf mein Firmenkonto eingeht, wird das dann auf dem Kundenkonto als Haben und auf dem Konto 1200 Bank als Soll gebucht?


    im Prinzip wie oben...
    alle Buchungen ohne Steuerschluessel es sei denn Du machst IST-Versteuerung
    Betrag im Soll
    Konto = 1200 Bank (=SollSaldo)
    Gegenkonto = 1xxxx Debitor (Kundenkonto) (=HabenSaldo) und gleicht den SollSaldo aufgrund der gebuchten Ausgangsrechnung aus. Es besteht also keine Forderung mehr gegen diesen Kunden aus dieser Rechnung.