Auflistung alle Buchungen einer bestimmten Kategorie

  • Hallo,
    ich möchte eine Liste aller Buchungen einer Bestimmten Kategorie erstellen.
    Dies ist ja möglich wenn man in der Buchungsansicht die Filtern/Zeitraum Aktion anwählt.
    PROBLEM:
    Er zeigte nicht die Buchungen an die in einer Splitbuchung ist.
    Beispiel:
    Hab eingekauft für 20€
    Diese Abbuchung wird aufgesplittet
    15€ Nahrungsmittel
    5€ Büromaterial


    Wenn ich nur meine Ausgaben für Büromaterial sehen will, geht taucht dieser Betrag nicht auf, oder aber (bei option Splittbuchunge anzeigen) tauchen die anderen beiden auch auf. ?(


    Was mach ich falsch? oder ist das nicht änderbar??


    Gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nur meine Ausgaben für Büromaterial sehen will, geht taucht dieser Betrag nicht auf, oder aber (bei option Splittbuchunge anzeigen) tauchen die anderen beiden auch auf.
    Was mach ich falsch? oder ist das nicht änderbar??

    Das ist in der Tat etwas tricky für einen Neueinsteiger. In der Buchungsliste bedeutet die Option "inkl. Splitbuchungen" wirklich, daß zusätzlich alle Splitbuchungen gefiltert werden (unabhängig davon, ob die gesuchte Kategorie in der Splitbuchung verwendet wird). Das ist so gewollt, birgt aber - wie man sieht - die Gefahr in sich, daß die Option falsch gedeutet wird.


    Aber um Deine Liste zu bekommen, hast Du trotzdem verschiedene Möglichkeiten. Mir fallen da spontan drei ein::


    1. Möglichkeit
    Gehe in die Kategorieverwaltung zu der gewünschten Kategorie und dann auf "Bearbeiten". Hier werden dann im unteren Bereich alle Buchungen (inkl. nur der "zutreffenden" Splitbuchungen) aufgelistet, in denen die Kategorie verwendet wird. Du kannst die Liste zwar nicht direkt drucken, aber die gewünschten Zeilen markieren, in die Zwischenablage kopieren und z.B. in Excel dann importieren, um sie hier auszudrucken. (vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch das hier für Dich von Interesse).


    2. Möglichkeit
    Filtere die Buchungsliste entsprechend den sonstigen Kriterien (z.B. Datum, Einnahmen/Ausgaben, Empfänger etc.), aber mit gesetzter Splitbuchungsoption. Im zweiten Schritt führe in dieser gefilterten Liste eine Suche nach der gewünschten Kategorie aus.



    3. Möglichkeit
    Gehe in den Bereich Auswertungen. Hier funktioniert in den Einstellungen des Auswertungen (Auswertung - Anapssen) die Option inkl. Splitbuchungen so, wie man es erwartet. Du könntest z.B. die Auswertungen "Einnahmen und Ausgaben - Buchungen nach Kategorie" verwenden. Passe die Auswertung wie gewünscht an (Empfänger, Zeitraum etc.) und stelle auf dem Reiter "Allgemein" ein, daß die "zugehörige Datenmenge " eingeblendet wird.



    Wenn Du in dieser neuen Liste unter der Auswertung(stabelle) einen Doppelklick auf einen summarischen Eintrag machst, so öffnet sich das Drill-Down Fenster, aus dem man komfortabel exportieren kann (weitere Infos zum Drill-Down gibt es hier).


    Hoffe, da ist etwas Brauchbares für Dich dabei.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    1000 Dank!

    Bitte schön.

    Unbezahlbar Deine Tipps!

    Danke für die Blumen, aber vieles von dem, was ich schreibe, wurde hier im Forum gemeinschaftlich entwickelt. Stimmt's Jürgen? ;)

    Buhl sollte Dir ein Honorar zahlen.

    Nun ja, ein zusätzliches Salär wäre natürlich schön (habe nämlich in MG noch nicht das hidden feature " Dresdner Kleinwort-Investmentbanker-Modus" = "ich arbeite miserabel , dafür wird mein Konto bis zum Eichstrich gefüllt" gefunden :rolleyes: ). Aber damit hier keine Gerüchte aufkommen, möchte ich festhalten, daß ich kein Honorar bekomme.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Blumen, aber vieles von dem, was ich schreibe, wurde hier im Forum gemeinschaftlich entwickelt. Stimmt's Jürgen?


    Das hat mich trotzdem nicht davon abgehalten einen "Dirk Spezial" Favoritenordner anzulegen. :hail:


    Gruß
    Jürgen