Budget Übersicht

  • Hallo ,
    ich habe zwei Fragen, eventuell kann mir diese jemand beantworten:
    1) In der Budgetübersicht habe ich die Möglichkeit den betrachteten Zeitraum auszuwählen. Die Auswahl ist jedoch auf aktuellen, letzten Monat, Quartal etc. festgelegt. Gibt es auch eine Möglichkeit einen Monat oder einen beliebigen Monat frei zu wählen? Noch besser wäre natürlich, wenn man sich die Werte für die einzelnen bspw. Monate nebeneinander darstellen lassen könnte. Damit habe ich einen guten Überblick über mehrere Zyklen hinweg.


    2) Meine Kategorien habe ich zweistufig angelegt. Bspw. Versicherungen (Hauptkategorie) mit Rechtsschutzvsrg., Haftpflichtvsrg., Unfallvsrg. (jeweilige Unterkategorie). In der Budgetübersicht werden nur die Unterkategorien angezeigt und dazu noch vollkommen losgelöst von meiner Gliederungsordnung bspw. alphabetisch sortiert. Gibt es eine Möglichkeit die Hauptkategorie einzublenden?


    Gruß
    Waldlurch

    • Offizieller Beitrag

    1) In der Budgetübersicht habe ich die Möglichkeit den betrachteten Zeitraum auszuwählen. Die Auswahl ist jedoch auf aktuellen, letzten Monat, Quartal etc. festgelegt. Gibt es auch eine Möglichkeit einen Monat oder einen beliebigen Monat frei zu wählen?

    Leider nein.

    2) Meine Kategorien habe ich zweistufig angelegt. Bspw. Versicherungen (Hauptkategorie) mit Rechtsschutzvsrg., Haftpflichtvsrg., Unfallvsrg. (jeweilige Unterkategorie). In der Budgetübersicht werden nur die Unterkategorien angezeigt und dazu noch vollkommen losgelöst von meiner Gliederungsordnung bspw. alphabetisch sortiert. Gibt es eine Möglichkeit die Hauptkategorie einzublenden?

    Auch hier ein klares nein. Wobei hier nicht nur die Unterkategorien angezeigt werden, sondern auch Hauptkategorien (Lebensbereiche), wenn diese budgetiert wurde. Aber eine Aufsummierung z.B. gibt es nicht.


    Gruß
    Dirk

  • Wobei ich persönlich auf die, meinetwegen auch wahlweise, Darstellung des gesamten Kategoriebaums in der Tiefe schon Wert legen würde. Vor allen Dingen, wenn man die Kategoriestaffelung wie Kostenstellen benutzt. Dann kann es sehr wohl zu Doppelungen oder sogar vermehrtem Auftreten von Kategorien bei den Blättern des (Kategorie)Baumes kommen. Sprich: Lohnkosten und Materialkosten jeweils für die Oberkategorien Wartung und Reparatur bei Immobilien als auch bei Wartung und Reparatur bei Fahrzeugen. Darstellungz.B. als: "Fahrzeug:Wartung:Lohnkosten"

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich persönlich auf die, meinetwegen auch wahlweise, Darstellung des gesamten Kategoriebaums in der Tiefe schon Wert legen würde.

    Ja, das wäre sicherlich wesentlich übersichtlicher, wenn man sich an den Baum gewöhnt hat.


    Gruß
    Dirk