Buchungsdatum ändern

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit das ich z.B. Buchungen die ich im März erhalten habe, automatisch dem April zuweisen lasse? Für die Statistik benötige ich genau Daten und oft ist es so, das ich Buchung schon vorab bekomme. Reicht es dann aus das ich das Wertstellungsdatum ändere?


    Besten Dank

    • Offizieller Beitrag

    keiner?

    Liegt vielleicht daran, daß niemand so recht etwas mit Deiner Frage anfangen kann bzw. was genau Du bezwecken willst. Eine Buchung hat nun mal ein Buchungs- und ein Wertstellungsdatum, die zudem oft identisch sind. Die Datumsangaben automatisch zu ändern ist der denkbar schlechteste Weg, um eine Auswertung (das ist doch das, was Du mit Statistik bezeichnest, oder?) abzupassen. Insbesondere wenn es sich um ein online-Konto handelt. Die Buchungen kommen so von der Bank und wenn man dieses 1:1 abbilden möchte, sollte man sich nicht an den Datumsangaben vergreifen. Höchstens im Ausnahmefall und dann nur temporär.
    Hast Du mal ein konkretes Beipiel, warum Dir eine Buchungsdatum nicht zusagt?


    Gruß
    Dirk

  • Ich glaube das folgende Beispiel illustriert das Problem von rened:


    Ich habe eine Auswertung über meine Kommunikationkosten pro Monat (Balkendiagram). Da die T-Com die März-Rechnung erst im Aprik gebucht hat, fallen jetzt zwei Monatsrechnungen in den April (April + März) und im März fällt keine Rechnung an. Das ist unschön, weil dadurch in der Säulengrafik der Trend massiv unterbrochen wird.


    ggf. wäre es nützlich, wenn man das Buchungsdatum der März-Rechnung z.B. durch ein "reporting-dummy"-datum anpassen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Auswertung über meine Kommunikationkosten pro Monat (Balkendiagram). Da die T-Com die März-Rechnung erst im Aprik gebucht hat, fallen jetzt zwei Monatsrechnungen in den April (April + März) und im März fällt keine Rechnung an. Das ist unschön, weil dadurch in der Säulengrafik der Trend massiv unterbrochen wird.

    Nun ja, der Trend wurde durch den tatsächlichen Geldfluss unterbrochen. Aber ist schon klar, was Du sehen möchtest: nicht die Abhängigkeit von einem konkreten Datum (an dem das Geld geflossen ist), sondern bezogen auf einen regelmäßigen Zeitraum. Da gibt es tatsächlich ein Problem. Ein anderes Beispiel ist das die Zuordnung des Gehalten zu einem bestimmten Ausgabenzeitraum. Hierzu gab es auch bereits Verbesserungsvorschläge (Definition eigene Auswertungsperioden).

    ggf. wäre es nützlich, wenn man das Buchungsdatum der März-Rechnung z.B. durch ein "reporting-dummy"-datum anpassen könnte.

    Du könntest aber auch einen freien Kategoriebaum nutzen und : lege einfach einen Kategoriebaum "Monate" an und als Kategorien die Monate.



    Den gewünschten Buchungen weißt Du dann die entsprechenden Kategorien zu. Da müssen natürlich nicht alle Buchungen in MG sein, sondern nur diejenigen, die man betrachten möchte - z.B. alle Telekom-Rechnungen.
    Dann die Auswertungen entsprechend anpassen, insbesondere die Gruppierung.



    Gruß
    Dirk