[erledigt] Bearbeitungsstand Verbesserungen aus diesem Forum 05-09-2007

  • Ich würde es begrüssen, endlich mal einträge aus dem Kalendar direkt in die Rechnung zu übernehmen und zwar mit Datum. Denn man kann nicht zwischen Rechnung schreiben und Kalendar hin und her wechslen um zu sehen wann welche Termin waren. Sehr mühselig das ganze.
    Zudem sollte es eh Standard sein ein Datum in der Rechnung mit angeben zu können und zwar für jeden Artikel/Dienstleistung extra!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Kitaro"

    Zudem sollte es eh Standard sein ein Datum in der Rechnung mit angeben zu können und zwar für jeden Artikel/Dienstleistung extra!


    Ist es wirklich zuviel verlangt, bei einer Rechnungserstellung das Datum ggf. händisch einzufügen? Ich praktiziere dies seit 2007 in dieser Form und empfinde es durchaus nicht als außergewöhnliche Belastung. Ich denke mal, die Übersichtlichkeit einer Software sollte im gesunden Verhältnis zu installlierten (Feinst-)features stehen.

  • Liebe Mitanwender!


    Auf meine Anfrage nach den genauen Verbesserungen in der Version 2009 habe ich die folgende Antwort bekommen:


    "Sehr geehrter Herr Teubert,
    vielen Dank für Ihren Anruf. Gerne beantworten wir Ihnen ihre Frage zu "Mein Büro 2009".


    Sobald verfügbar (sehr wahrscheinlich Dezember) - Implementierung der neuen Steuerrichtlinien für 2009.(Formulare, Elster, Kontenplanvoreinstellungen, etc.)


    Versanddienstleistung für Angebote, Rechungen, Briefe usw.
    Der Dienstleister Print & Mail übernimmt für den Anwender gegen Entgelt den Ausdruck und Versand der jeweiligen Dokumente.


    Anbindung an Kartenlieferanten (GoogleMaps, Klicktel etc.)
    Bei einem Kunden oder Lieferanten kann über das Kontextmenü der Ort z.B. in GoogleMaps angezeigt werden. Diese Geo-Informationen werden auch gespeichert.


    RTF Briefe
    Das Briefmodul sollte um die existierende RICH-TEXT Erfassung erweitert werden, was dann automatisch auch die Formatierungsoptionen bietet.


    Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung.


    Freundliche Grüße aus Neunkirchen
    Ihr BUHL Data Service Team


    i.A. Eva Maria Schmid"


    Auf meine erneute Nachfrage wurde mir bestätigt, dass genau das wirklich die einzigen Verbesserungen sind.


    Bis auf Punkt 1 (den zu erwähnen ist eine Frechheit, weil das die Grundlage für das Arbeiten mit dem Programm ist) sind das Tools, die sicher für die allermeisten User unsinnig sind.


    Wo sind die sinnvollen Sachen aus der Liste, die hier "in Arbeit" ist?


    Vielleicht kann das folgende Problem mit in die Liste aufgenommen werden.
    Die Anzeige erfodert eine Auflösung von mindestens 1024x768. Neuestes Laptops für wirklich mobile Nutzung (Netbooks mit Bildschirmgrößen von ca. 8" bis 10") haben eine max. Auflösung von 1024x600. Damit lassen sich nicht mehr alle Button auf der linken Seite nutzen, da sie hinter den Querbalken (wie Stammdaten, Office etc.) verschwinden. Es kann auch nicht in das Feld "geklickt" und dann "gescrollt" werden, um auf die versteckten Button zu kommen. Hier sollte für eine neue Hardware, wie es die Netbooks sind auch softwaremäßig reagiert werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "jhteubert"

    Die Anzeige erfodert eine Auflösung von mindestens 1024x768. Neuestes Laptops für wirklich mobile Nutzung (Netbooks mit Bildschirmgrößen von ca. 8" bis 10") haben eine max. Auflösung von 1024x600. Damit lassen sich nicht mehr alle Button auf der linken Seite nutzen, da sie hinter den Querbalken (wie Stammdaten, Office etc.) verschwinden. Es kann auch nicht in das Feld "geklickt" und dann "gescrollt" werden, um auf die versteckten Button zu kommen. Hier sollte für eine neue Hardware, wie es die Netbooks sind auch softwaremäßig reagiert werden.


    Naja, nun sind diese Netbooks ja wieder eine Entwicklung, da kann man geteilter Auffassung sein ob das nun wirklich das NEUESTE ist. Fakt ist diese Auflösung 1024x600 entspricht nun mal keiner Standardauflösung. In dem Fall der Breite von 1024 sind das nun mal standardmäßig 768 in der Höhe. Da sollten auch Softwareentwickler nicht jede Modeerscheinung mitmachen. Ist zumindest meine Auffassung.

  • Zitat von "jhteubert"


    Auf meine erneute Nachfrage wurde mir bestätigt, dass genau das wirklich die einzigen Verbesserungen sind.


    Bis auf Punkt 1 (den zu erwähnen ist eine Frechheit, weil das die Grundlage für das Arbeiten mit dem Programm ist) sind das Tools, die sicher für die allermeisten User unsinnig sind.


    HÄ?
    Auf welchem Planet leben die Leute von Buhl?
    Was ist mit wichtigen Anforderungen wie:


    1. autom. Belegnummern, das ist meiner Meinung nach ein MUSS für eine Buchhaltungssoftware. Alle Mitbewerber können es, warum nicht MB ???


    2. Zumindest sollte das Feld "Beleg-Nummer" mit der Tab-Taste anwählbar sein, damit man nicht immer zur Maus greifen muss wenn man eine Belegnummer vergeben will.


    3. Der Zuordnungsassistent sollte sich "Kosten-/Erlösart" und "Verwendung" ebenfalls merken und autom. Vorschlagen.


    4. Die Auswertung "Allgemeine Geschäftsentwiclung" sollte nicht nur Rechnungen berücksichtigen, sondern alle Einnahmen, da ja auch Waren Bar und ohne Rechnung verkauft werden. Diese werden direkt über die Kasse (Kategorie Erlöse) gebucht.


    5. Es wäre schön, wenn man mehrere Fenster geöffnet halten könnte, z.B. Eine Rechnung und "Zahlungen Bank/Kasse".


    6a. Es wäre schön wenn auch "durchlaufende Posten" auf Rechnungen stellen könnte, MwSt 0 wird ja zur Zeit autom. auf Konto 8195 gebucht.


    6b. Generell wäre es gut wenn man selber den Artikeln die Buchungkategorien zuordnen könnte.


    7. Endlich schnellere Berichte !!! Eine EÜR dauert über 10 Sekunden.


    Wenn sich in dieser Hinsicht nicht endlich etwas in "Mein Büro" tut, ist es endgültig gestorben. Und ich muss bei Quickbooks bleiben, leider.



    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Burki!


    Das Problem mit den Button ist ja nicht das Schlimmste, auf die Funktionen kann ich noch über die Menüleiste zugreifen. Kann auch sein, dass Du prinzipiell Recht hast, aber: Alle anderen Programme (Microsoft-Office-Anwendungen, Corel-Draw, Adobe Acrobat, Explorer, Bild- und Musikbearbeitungsprogramme) auf dem Netbook haben dieses Problem mit der Bildschirmauflösung nicht. Da kann dann notfalls "hineingeklickt" und "gescrollt" werden.


    Viel schlimmer ist jedoch:
    Die vielen Vorschläge und Diskussionen des Internet-Forums sind also scheinbar nicht umgesetzt worden. Es hat hier trotz einer mir nicht angekündigten Preiserhöhung keine reale Verbesserung im Funktionsumfang für die allermeisten Nutzer gegeben.


    Jens

  • Zitat von "jhteubert"

    Vielleicht kann das folgende Problem mit in die Liste aufgenommen werden.
    Die Anzeige erfodert eine Auflösung von mindestens 1024x768. Neuestes Laptops für wirklich mobile Nutzung (Netbooks mit Bildschirmgrößen von ca. 8" bis 10") haben eine max. Auflösung von 1024x600. Damit lassen sich nicht mehr alle Button auf der linken Seite nutzen, da sie hinter den Querbalken (wie Stammdaten, Office etc.) verschwinden. Es kann auch nicht in das Feld "geklickt" und dann "gescrollt" werden, um auf die versteckten Button zu kommen. Hier sollte für eine neue Hardware, wie es die Netbooks sind auch softwaremäßig reagiert werden.


    Von einer vernünftigen Software sollte man auch erwarten, dass diese mit einer Auflösung 1024x600 klar kommt. Gerade die neuen Netbooks ermöglichen es, auch unterwegs zu arbeiten. Da sollte das Programm MB genau so zugehören. - Ich habe sowieso den Eindruck, bei MB ist die Entwicklung stehen geblieben. Es werden Kinkerlitzchen eingebaut, nur um sich zu brüsten, was das Programm alles kann. Dabei sollte erst einmal die Hausarbeit erledigt werden, denn die Liste der Verbesserungsvorschläge ist lang und wird von den Usern sehnlichst erwartet. Damit die Kunden, die mit dem Programm arbeiten, auch wirklich etwas davon haben und sich nicht täglich über MB ärgern müssen. - Es ist noch viel zu tun, Buhl Data packt es endlich an!

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • Hallo ihr Unzufriedenen, eine Software, die soviel Beiträge und Fragen im Forum produziert, ist nicht von Praktikern gemacht worden. MB lebt von dem Namen WISO, wi(e)so eigentlich? Wenn man einfachste Vorschläge unterbreitet, die selbstverständlich sein sollten und die dann erstmal an die Entwicklungsbabteilung weiter geleitet werden, um dann "entwickelt" werden zu müssen, ist das ein Trauerspiel. Selbst Freeware-Pogramme sind auf einem höheren Niveau. Das Programm steht in keinem Verhältnis von Preis und Leistung, ich bewundere die Herren Moderatoren, die sich für Buhl aufopfern und im Regen stehen gelassen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo H-P,


    Jeder sieht wohl hier, daß das Programm in der Grundidee ideal ist.


    Die Umsetzung eines Fehlers bedarf in diesem Falle immer einer Kommunikation nach außerhalb des Hauses. Und irgendwie könnte der Fluß, die Verbindung nach dort optimaler laufen. Da bedarf es enormer Geduld unsererseits.


    Irgendwie fällt es BUHL schwerer, ihren eigenen Wünschen nach Kundenorientiertheit wirklich gerecht zu werden. Mir fehlt öfters mal das dankbare Aufgreifen eines Fehlers mit dem Ergebnis das BUHL sich dessen annimmt.


    Die Verbesserungsvorschläge enthalten eine Fülle an Anregungen. Ich würde es begrüßen, wenn BUHL's Mitarbeiter eine Prämie bekommen würden, für jeden in Eigenverantwortung umgesetzten Vebesserungsvorschlag.


    Das Programm ist schon in sich gut genug. Aber ins Detail zu gehen, fällt offensichtlich schwerer als Neues einzubauen.


    Es liegt meiner Einschätzung nach, nicht so sehr an den direkten Mitarbeitern bei BUHL, aber die Vorgaben für die Mitarbeiter scheinen einem direkten Weg von Kunde (über Verbesserungen aus dem Forum) nicht gerade förderlich zu sein.

  • Moin Samm, genau meine Einschätzung, nur mit dem einen Unterschied, Buhl oder WISO oder das ZDF verkaufen ein "unfertiges" Programm. Ein zugegeben übertriebener Vergleich, du kaufst einen Fernseher, aber die Fernbedienung fehlt, du kannst dir auch nicht irgendeine Fernbedienung vom Meda-Markt kaufen, sondern mußt eine von Buhl kaufen, bloß die bekommst du nicht.Das Programm selbst macht zunächst optisch einen hervorragenden Eindruck, das Auge ißt bekanntlich mit, aber im Detail liegt der Hase im Pfeffer. Wie gesagt, Fachleute, sprich Kaufleute, sind da nicht am Werk, aber das muß Buhl selber wissen, ob sie Wert auf Kundenbindung und Service legen.

  • Hallo liebe Moderatoren,


    sehr gut, dass ihr Kontakte zu Buhl habt; vielleicht sollte Buhl diesen noch enger gestalten und Euch Moderatoren mehr Einflussmöglichkeit geben. Das kommt Allen zu Gute und vermeidet, dass Buhl am Bedarf vorbei programmiert.


    Sehr hilfreich fand ich die tabellarische Aufstellung der bisher vorgeschlagenen Verbesserungen und darin eine Spalte mit dem Status. Unter Bemerkungen könnten dann Begründungen aufgeführt sein, warum Buhl es nicht für sinnvoll erachtet, den Vorschlag umzusetzen.


    Solch eine Tabelle gab es als Anhang diesen ersten Beitrags. Leider wurden die Tabelle nicht fortgeschrieben - Ein echter Verlust für die User und für Buhl.


    Vielleicht sollten die Moderatoren solch eine Übersicht wieder neu erstellen und unter einem eigenen Forum (nur für Moderatoren zu bearbeiten) einstellen. - Ist zwar mit viel Arbeit verbunden, lohnt sich aber bestimmt.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.