Beim Kauf von WISO Mein Geld erhielt ich eine Aktualitätsgarantie.
Nur was bedeutet das?
Vor ein paar Wochen, bevor ich beim Zugriffsversuch auf meine Kontoauszüge regelmäßig die Meldung bekam
"Bitte prüfen Sie zuerst im Internetportal Ihrer Bank, ob eine temporäre Störung vorliegt. Es ist aber auch möglich, daß die Bank den Internetauftritt geändert hat.
Dann ist ein Update erforderlich, welches Ihnen so bald wie möglich zur Verfügung gestellt wird."
dachte ich, dass damit eine Garantie für die Wiederherstellung der Funktionalität dieses Zugriffs (auf Citibankkonten) zu einem bestimmten Datum gemeint ist. Meine Nachfrage beim Service ergab aber, dass dies wohl nicht der Fall ist. Wahrscheinlich bemüht man sich dort, aber als Garantie kann man das eigentlich nicht bezeichnen.
Oder ist damit gemeint dass man den Kaufpreis für das Programm, das durch fehlende Aktualisierung einen wesentlichen Anteil seines Nutzwerts verloren hat, zurückerstattet bekommen kann? (Die erste Interpretation wäre mir lieber, denn die Rückerstattung des Kaufpreises ist schließlich nur ein kleiner Teil des nun vergeblichen Gesamtaufwandes. Der größere Aufwand ist die Zeit, die verloren ist.)
Aber was bedeutet nun wirklich das Wort Garantie in diesem Zusammenhang?