Mysteriöse Kontostandsummierung?!

  • Hallo zusammen!


    Tja, als Neueinsteiger gibt's doch immer wieder was zu fragen - diesmal verwirrt mich MG mit einer für mich nicht nachvollziehbarem Kontostandsummierung. Standardmäßig wird auf der Startseite ja ein Chart angezeigt, der die durchschnittlichen Salden aller Konten anzeigt. Bei mir lief das nur eine Richtung - nach unten, aktuell bei -4.000,- €. Da das nicht sein kann, habe ich die Ansicht geändert (fragt mich bitte nicht mehr genau, was...).


    Nun sehe ich eine Linie, die um den Nullpunkt herum pendelt mit der Überschrift "Kontostandsverlauf über alle Konten". Auch das verstehe ich nicht, denn ich habe zwei Girokonten und 3 Sparkonten (Darlehen habe ich noch gar nicht eingerichtet!), die in Summe ca. 2.000,- € ausmachen.


    Und das Verwirrspiel geht weiter - unter Auswertungen - Vermögen - Aktuelles Gesamtvermögen - Barmittel (Aktiva) steht ein Sollsado von gut 3.500,- € ?(


    Wi generiert MG diese Zahlen und Auswertungen?


    Vielen Dank im Voraus + Gruss,
    Matze


  • Wi generiert MG diese Zahlen und Auswertungen?


    ...die Wege bei den statistischen Auswertungen von MG sind manchmal etwas undurchsichtig und gewöhungsbedürftig. Da hilft im Anfang eben nur probieren. Aber beruhige dich, du kannst so ziemlich alle Auswertungen, die du haben willst, selbst einstellen und ändern. Hier ist MG meiner Meinung nach Marktführer, und wie man so liest, soll bei MG 2010 einiges noch besser werden. Wenn du ernsthaft mit dem Programm arbeiten willst, und nicht täglich ein Update des Citibank-Zugangs benötigst :) , hast du mit MG keinen Fehlgriff getan.
    MfG Günter

  • Nein, mit MG bin ich echt sehr, sehr zufrieden - und ich habe mittlerweile ne Menge Applikation intensiv ausprobiert :D


    Nur diese Salden (es ist das Girokonto, das sieht man, wenn man auf "Balkendiagramm" umstellt) machen mich wahnsinnig. Beim Girogirokonto steht jetzt "-4.412,97 €", obwohl der Saldo aktuell im Haben ist.


    Ich würde es halt gerne verstehen...


    Gruß,
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Nur diese Salden (es ist das Girokonto, das sieht man, wenn man auf "Balkendiagramm" umstellt) machen mich wahnsinnig. Beim Girogirokonto steht jetzt "-4.412,97 €", obwohl der Saldo aktuell im Haben ist.

    Vermute mal, daß die Umbuchungen nicht korrekt berücksichtigt wurden. Setzte am besten mal die Auswertungen zurück (Auswertung anpassen -> Zurücksetzen) und dann schreibe noch mal genau, was fehlt.
    Beim Anpassen zunächst mal nur ein Konto auswählen und dessen Verlauf prüfen. Mit Doppelklick auf die Graphik wird Dir darunter auch die Datenbasis angezeigt. Vielleicht fällt Dir da etwas auf.
    Die Kontostände in den Konten stimmen?


    Gruß
    Dirk

  • Nachdem ich ja ohnehin noch Probleme mit den Umbuchungen habe (s. anderer Thread), könnte das natürlich ein Grund sein...

    Beim Anpassen zunächst mal nur ein Konto auswählen und dessen Verlauf prüfen. Mit Doppelklick auf die Graphik wird Dir darunter auch die Datenbasis angezeigt. Vielleicht fällt Dir da etwas auf.
    Die Kontostände in den Konten stimmen?

    Habe ich gemacht: zurückgesetzt und nur ein Girokonto gewählt, aber der negative Verlauf bleibt.


    Nochmal zur Definition - was genau ist mit "Kontosaldoverlauf" denn überhaupt gemeint? Saldo heisst für mich (und ich bin gelernter Bankkaufmann!) quasi Kontostand. MG weist mir für das Girokonto permanent einen negativen Saldo auf, obwohl der reale Saldo des Kontos nicht einmal im Soll war.


    Mann kann zwar erkennen, dass eine deutliche Zucking nach oben hin stattfindet, wenn Eingänge (z. B. gehalt) eingeht, aber der Chart ist mir ansonsten ein großes Rätsel...


    Gruss,
    Matze

  • Mann kann zwar erkennen, dass eine deutliche Zucking nach oben hin stattfindet, wenn Eingänge (z. B. gehalt) eingeht, aber der Chart ist mir ansonsten ein großes Rätsel...


    ...mir nach Jahren auch immer noch :)
    ...aber die Grafik spiegelt eindeutig den Zuwachs oder Minderung des Kontos wider. Man müsste mal die Formeln kennen und den Grundwert der zugrunde gelegt wird, aber Programmierer sind eben keine Buchhalter oder Bankkaufleute, und wenn die dann vielleicht noch aus Indien kommen :) (war als Scherz gedacht)
    Steht aber übrigens auch in den Erläuterungen zu den Einstellungen, dass manche möglichen Einstellungen absolut keinen Sinn machen.


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zur Definition - was genau ist mit "Kontosaldoverlauf" denn überhaupt gemeint? Saldo heisst für mich (und ich bin gelernter Bankkaufmann!) quasi Kontostand. MG weist mir für das Girokonto permanent einen negativen Saldo auf, obwohl der reale Saldo des Kontos nicht einmal im Soll war.

    Bei mir (ich bin es nicht!) und MG auch. :D Stimmt denn der Eröffnungssaldo? Hast Du Dir mal die Detaildaten angesehen (Doppelklick auf Graphik)? Hast Du auch die Depots abgewählt?

    MG weist mir für das Girokonto permanent einen negativen Saldo auf, obwohl der reale Saldo des Kontos nicht einmal im Soll war.

    Du könntest auch noch einmal eine Datenbankpflege ausführen (Extras - Optionen - Datenbank).
    Die Updates für MG 2009 sind alle geladen?
    Muß passen!


    Gruß
    Dirk

  • Bei mir zeigt sich genau das selbe Problem!


    Mein Girokonto ist grundsätzlich immer im Plus, doch mein Kontosaldenverlauf geht unaufhaltlich bergab, weit ins Minus hinein.
    Der letzte Wert den ich der Grafik entnehmen kann befindet sich ebenfalls im hohen Minusbereich - das entspricht in keinster Weise meinem aktuellem Kontostand... und das sollte doch ansich gleich sein, oder ?!?


    Selbe Problematik für mein Sparbuch - laut Kontosaldenverlauf dunkelrot, laut Kontoübersicht im guten Plus-Bereich... :(



    matze, du hast auf MG2010 upgedatet?


    Hat jemand vielleicht noch einen anderen Vorschlag?!

  • nach dem Wechsel auf MG2010 war alles in Butter.


    ...die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht verstehe ich dann ja so manche Auswertung :)
    ...wäre dann aber doch sehr komisch, da mein Meckern über diese Auswertungen bisher weder von Moderatoren noch von Support-Leuten nachvollzogen werden konnte.


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,


    ...wäre dann aber doch sehr komisch, da mein Meckern über diese Auswertungen bisher weder von Moderatoren noch von Support-Leuten nachvollzogen werden konnte.


    Wir haben uns noch einmal ganz besonders angestrengt und die Ursache deiner fehlerhaften Auswertungen gefunden. Wenn wir diesem Hinweis folgen können wir es nachvollziehen.


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=118852#post118852 [Beitrag Nr. 18]


    Gruß
    Jürgen

  • Wir haben uns noch einmal ganz besonders angestrengt und die Ursache deiner fehlerhaften Auswertungen gefunden. Wenn wir diesem Hinweis folgen können wir es nachvollziehen.


    Hallo Jürgen,
    du schreibst von fehlerhaften Auswertungen :) ...die habe ich nicht (mehr).
    Mittlerweile kenne ich auch die Auswirkungen von den verschiedensten Einstellungen und Nichteinstellungen bei den graphischen Darstellungen.
    Es gibt nur Auswertungen, die sehr schwer zu begreifen sind und deren Parameter man nicht kennt.
    Motto: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :)
    Aber man ist ja gewarnt durch den Zusatz, dass manche Einstellungen bei den Auswertungen absolut keinen Sinn ergeben.


    Bin mal gespannt auf MG 2010


    MfG Günter

  • Also so langsam komm ich dem ganzen auf die Schliche ;)


    In meinen Konten waren mehrere erwartete, aber nicht zugewiesene Buchungen!
    Die haben sich im Laufe der Zeit angesammelt und so kam es, dass mein Konto rapide nach unten ging...!


    Ich habe jetzt sämtliche nicht zugewiesenen Buchungen einer beliebigen anderen Buchung zugewiesen - und siehe da, plötzlich sind alle Werte wieder im grünen Bereich!


    Sicherlich war das jetzt nicht die eleganteste Methode... aber ich habe keinen anderen Weg gesehen, wie ich die erwarteten Zahlungen sonst hätte weg bekommen sollen... oder gibt es da doch noch einen Trick bei?!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt sämtliche nicht zugewiesenen Buchungen einer beliebigen anderen Buchung zugewiesen - und siehe da, plötzlich sind alle Werte wieder im grünen Bereich!
    Sicherlich war das jetzt nicht die eleganteste Methode...

    Weder elegant noch sonst etwas in der Art, sondern einfach nur falsch!

    aber ich habe keinen anderen Weg gesehen, wie ich die erwarteten Zahlungen sonst hätte weg bekommen sollen... oder gibt es da doch noch einen Trick bei?!

    Der normale Weg ist der, daß man erwartete Buchungen den Bankbuchungen zuweist oder sie meinetwegen auch löscht. Aber keinesfalls irgendwelchen beliebigen anderen Buchungen zuweist. (vgl. diesen Beitrag)
    Gruß
    Dirk

  • Naja, für sowas gibts ja Datensicherungen... war ja nur ein Versuch und immerhin bin ich so schonmal einen Schritt weiter!


    Die erwarteten Buchungen den entsprechenden Bankbuchungen zuzuweisen geht nich, weil es die (frag mich nicht warum) teilweise gar nicht gibt... was mich zum nächsten Punkt dem "löschen" bringt.
    Sicherlich wäre dies die bevorzugte Methode - aber ich habs noch nicht geschafft den Punkt zu finden, wo ich die erwarteten Buchungen löschen kann...?!? :S

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich wäre dies die bevorzugte Methode - aber ich habs noch nicht geschafft den Punkt zu finden, wo ich die erwarteten Buchungen löschen kann...?!?

    Erwartete Buchung mit rechter MT anklicken und aus dem Kontextmenü "Löschen" auswählen (oder auswählen und "ENTF"-Taste betätigen).


    Gruß
    Dirk

  • Erwartete Buchung mit rechter MT anklicken und aus dem Kontextmenü "Löschen" auswählen (oder auswählen und "ENTF"-Taste betätigen).


    Gruß
    Dirk

    Also offensichtlich stehe ich hier etwas auf dem Schlauch... 8|


    Also wenn ich in meinem Konto bin und unter "Erwartete Buchungen" auf den Zuweisungsassistenten gehe, stehen dort massig nicht zugewiesene Buchungen (und das sind definitiv die Übeltäter). Aber da kann ich weder mit der rechten Maustaste noch über entfernen irgendwelche Buchungen entfernen. Eine andere Möglichkeit diese Liste zu sehen, hab ich bis jetzt noch nicht gefunden...!


    Falls du auf die "regelmäßigen Zahlungen" raus willst, die habe ich schon alle entfernt - dass allerdings ohne das sich was an meinem Problem geändert hat...


  • Also wenn ich in meinem Konto bin und unter "Erwartete Buchungen" auf den Zuweisungsassistenten gehe, stehen dort massig nicht zugewiesene Buchungen (und das sind definitiv die Übeltäter). Aber da kann ich weder mit der rechten Maustaste noch über entfernen irgendwelche Buchungen entfernen. Eine andere Möglichkeit diese Liste zu sehen, hab ich bis jetzt noch nicht gefunden...!


    ...oh was ist das schwierig ?( ...was willst du im Zuweisungsassistenten ???


    ...jede einzelne erwartete Buchung...rechte Maustaste ...und dann *Löschen* anklicken


    Jetzt musst du es aber gefunden haben :) ...mfG Günter