Kontotyp ändern in Mg2010

  • Hallo Leute,


    ich möchte mein Kreditkartenkonto vom Typ Girokonto bei der Raiffaisenbank ändern in den Typ Kreditkarte. Ist das möglich? Wenn ja wie funktionierts und sind damit auch die Umsätze abrufbar?


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte mein Kreditkartenkonto vom Typ Girokonto bei der Raiffaisenbank ändern in den Typ Kreditkarte. Ist das möglich? Wenn ja wie funktionierts

    Nich direkt, aber trotzdem relativ einfach. Details dazu hier.

    und sind damit auch die Umsätze abrufbar?

    Den Bankspezifischen Hinweisen von Jürgen nach zu urteilen ja. Es gibt hier mehrere Einträge zur VuR - mußt mal sehen, welcher für Deine (Du hast leider nicht erwähnt, um welche es genau geht) zutrifft. Du solltest diese sehr gute Informationsquelle von Jürgen doch eigentlich kennen, oder? ?(
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Ein Problem habe ich in Bezug auf die Kontoänderung, Konto kann nicht geändert werden, bei Splittbuchungen. Mach ich etwas falsch oder gibts eine Lösung?
    Weiter gibt die Bank für meine Kreditkarte (MasterCard) eine Kontonummer zurück (Konten verwalten in den Hombanking Kontakten) und nicht die Kreditkartennummer welche bei der Neuanlage einzugeben ist. Kann das bedeuten, dass das Kreditkartenkonto als Girokonto angelegt werden muss?


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,


    Ein Problem habe ich in Bezug auf die Kontoänderung, Konto kann nicht geändert werden, bei Splittbuchungen.


    das liegt an der Baumansicht. Deaktiviere mal unter Ansicht --> Buchungsliste anpassen die Option "Splitbuchungen in Buchungsliste anzeigen".


    Kann das bedeuten, dass das Kreditkartenkonto als Girokonto angelegt werden muss?


    Die Einrichtung müsste auch mit dem Kontotyp Kreditkarte funktionieren. Probiere es doch einfach mal in einer neuen DB aus.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Hilfe. Ein Problem habe ich allerdings noch. In MG2010 wird bei Neuanlage darauf hingewiesen, dass das Konto bereits angelegt (grau hinterlegt). Ich kann also das Kreditkartenkonto nicht nochmal anlegen/ändern. Was ist hier nun zu tun. Offline schalten und umbenennen oder ähnliches?


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Offline schalten und umbenennen

    Würde ich in einer Datenbankkopie einfach mal ausprobieren (je nachdem, ob sich MG am doppelten Namen oder an dem bereits verwendeten Kontakt stört - würde ich erwarten, weiß ich jetzt aber nicht aus dem Hut heraus).
    Da alles in der Datenbank drin ist, kannst Du mit dem Test in der Kopie nichts kaputt machen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Forumsuser,


    ergänzend zum Tip von Dirk u. Jürgen noch folgendes. Die Lösung mit den Splittbuchungen hat nach Jürgens Tip funktioniert. Umbuchungen wurden nicht übernommen. Im neuen Konto wurde die Kategorie auf "keine" umgestellt. Daher bleiben einseitige Umbuchungen. Also, Umbuchungen manuell erstellen erwartete Buchungen im Gegenkonto erstellen und diese zuweisen. Weiter müssen die Berichte durchsucht werden, um das neue Konto wieder anzuhaken. Logik ist mir nicht bekannt, warum in manchen Berichten das Konto angehakt war und in manchen Berichten nach der Kontotypänderung nicht mehr angehakt war. Vielleicht liegt es an der Auswahl "alle" und selektierter Auswahl. Ergänzend noch zu erwähnen, das nach Löschen des alten Kontos die Bezeichnung exakt dem Alten entspricht.


    Gruß


    Norbert