Rechnung aus Online-Banking erzeugen

  • Hätte da nen Vorschlag für 2009 (oder nen Update ;) )


    Wenn man online-Banking nutzt und viele Kunden mit Vorkasse hat, wäre im Bereich des Online-Kontos im Menü "Weitere Funktionen" evtl. die Möglichkeit des Menüpunktes: Rechnung erstellen und zuordnen genial. D.h. anklicken, Rechnungsformular geht auf, Rechnung erstellen, drucken und OK und zugeordnet ist die.... ;)

  • Öhm, woher weiß der Kunde was er zu bezahlen hat? Genau, aus seiner Rechnung...


    Also einfach Rechnung anlegen und der Zahlungseingang wird dann (aufgrund des Betrages) der Rechnung zugeordnet oder man ordnet ihn halt per Hand zu.


    So wie das klingt machst Du 2 Rechnungen - eine die der Kunde zahlt und eine mit dem Programm. Bei einer eventuellen Buchprüfung kann sowas extrem nach hinten losgehen...


    Machst Du eine Rechnung mit einem andren Programm (z.B. Online-Shop-Lösung, afterbuy etc.) ist eine weitere Rechnung nicht nötig, einfach die vorhandene ausdrucken. Im Programm brauchst Du sie ja für Mahnung etc. auch nicht weiter, ist ja schließlich schon bezahlt.


    Falls ich Dich komplett falsch verstanden hab bitte einfach nochmal posten, ich hab mir den Thread so gesetzt das ich eine email bekomme bei einer weiteren Antwort.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Hallole,


    okok, ich sollte vielleicht ein wenig mehr ausführen:


    - Ich habe einen Online-Shop mit Kunden, welche auf Rechnung kaufen können (ab der 3ten Rechnung)
    - Ich verkaufe auf eBay und im Online-Shop gegen Vorkasse, wobei der Kunde bereits aufgrund der Zahlungshinweise (ebay) und der automatischen Auftragsbestätigung (Online-Shop) bezahlt. Beides nicht mit einer Rechnung, welche lt. Gesetz eine fortlaufende Rechnungsnummer enthalten muss. Was hier ja nicht der Fall ist.


    2 Rechnungen werden nicht erstellt. (Bestellbestätigung und Zahlungshinweise, wobei diese ja keine fortlaufende Nummer haben).


    2 Rechnungen kann ich gar nicht ;) würde meinem gelernten Kaufmann zuwider sein .....


    Meine Idee war eben das manuelle Zuordnen zu sparen (Habe da ne tolle :( Lexware-Erfahrung......)


    Hoffe, jetzt isses ein wenig klarer....


    P.s. Vor einer Buchprüfung habe ich keine Angst *grins*, gelertner Kaufmann, Mutti bei Finanzamt, Bruder Buchhalter.......

  • in deinem speziellen fall würde ich von WISO MeinBüro abraten und zu WISO Kaufmann greifen (vorher aber nochmal mit Support in Verbindung setzen, da das was ich jetzt schreib auch nur hörensagen ist von jemanden der er angeblich so macht).


    Also der hat nen OnlineShop und verkauft auf ebay (was ein zufall) und verwendet den WISO Kaufmann weil er da alle Daten via CSV hin und her schickt. Produktdaten genauso wie vom Shop erzeugte "Rechnungen" (denk du weißt wie ich des jetzt meine) die er dann in reguläre Rechnungen einfach umwandelt.


    Eine andre Bekannte ist übrigens auch von MeinBüro aus dem gleichen Grund (Onlineshop) zum WISO Kaufmann gewechselt - und weil es den kostenlos bei ihrem Strato-Shop dabei zu gab... der scheint sogar eine direkte Schnittstelle zum WISO Kaufmann zu haben.


    Aber wie gesagt: da würd ich sicherheitshalber nochmal auch beim Support von Buhl nachfragen - weil mir die das nur gesagt haben, ausprobiert hab ich DAS selber nicht (auch wenn ich mal kurz die Testversion vom Kaufmann druff hatte).


    Konnte Dir zwar jetzt nicht direkt helfen (da gibt es meines wissens nach auch keine Möglichkeit außer die die Rechnung in MB vorher zu schreiben, also bevor das Geld kommt und damit dann einen Zurechnungsvorschlag zu bekommen) aber vielleicht indirekt noch besser ;)

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Einen alten Fall wegen nicht verlorengenganger Aktualität herausgeholt: Vorauskasse


    Für Online Shop Betreiber u.ä ist der Fall interessant.
    Ein Auftrag liegt vor.
    Aus Vorkasse eine Rechnung erstellen:


    Über > Finanzen Bank NEU Einnahme > Kategorie > Zahlung vom Kunden > Rg Kundenkonto suchen... > Offene Rechnungen > unten am Fuße taucht jetzt neu auf Neue Rechnung erstellen Lieferschein oder Rechnung zu Auftrag erstellen. Fertig! Möglich in Orgamax. Warum fehlt das in Mein Büro?


    Für wen ist das interessant?

    • Offizieller Beitrag

    Immer noch aktuell und lediglich nicht integriert, obwohl es schon fertig programmiert ist.
    Kundenauswahl bei Kasseneinnahmen

    • Offizieller Beitrag

    Immer noch aktuell gebraucht und nicht integriert wie schon lange in OM!
    Offene Lieferung bei Vorauszahlung