Einkommensteuer und Umsatzsteuerzahlungen

  • Guten Morgen,


    habe ich das richtig gelesen, die Einkommensteuer (selbstständiger) die man ans Finanzamt zahlen muß, bucht man als Privatausgabe?
    Das wär doch ein Ding.
    Wie bucht man die Umsatzsteuer die man ans Finanzamt zahlt? Wir machen keine Vorauszahlungen, sondern zahlen immer im darauffolgendem Jahr alles.


    Vielen Dank für eine kurze Rückinfo.

  • die Einkommensteuer (selbstständiger) die man ans Finanzamt zahlen muß, bucht man als Privatausgabe?
    Das wär doch ein Ding.


    ...nö, das ist kein Ding, das ist Abzocke :) :) :)


    ...aber mal ernst, wo willst du die denn sonst verbuchen. Einkommensteuer ist die Steuer, die nach deinem privaten Einkommen veranlagt wird.


    MfG Günter

  • Da muss ich mich mal einklinken. Heißt das, dass ich Vorauszahlungen für die EInkommensteuer unter der Kategorie "Privatentnahmen allgemein" verbuchen soll, oder unter welcher sonst? ?( Danke!


    VG
    Andreas

  • Heißt das, dass ich Vorauszahlungen für die EInkommensteuer unter der Kategorie "Privatentnahmen allgemein" verbuchen soll

    Ja, das heißt es, da es keine dem Betrieb zuzuordnende Ausgabe ist.
    Warum sollten die Vorauszahlungen zur Einkommenssteuer eine Betriebsausgaben sein?

  • Heißt das, dass ich Vorauszahlungen für die EInkommensteuer unter der Kategorie "Privatentnahmen allgemein" verbuchen soll

    Ja, das heißt es, da es keine dem Betrieb zuzuordnende Ausgabe ist.
    Warum sollten die Vorauszahlungen zur Einkommenssteuer eine Betriebsausgaben sein?

    Guten Tag,

    sorry das ich ein älteres Tehma wiederbelebe.


    Nur stell ich mir auch die Frage Einkommensteuer verbuchen.


    Wenn ich die Einkommensteuer unter Privatentnahme verbuche wird später eine Einkommensteuer auf die Einkommensteuer fällig.

    Nun das ist ja verboten doppelt versteuern (so viel ich weis).


    Nun kann ich die Einkommensteuer nicht als Privatentnahme verbuchen, sondern eher als Betriebsausgabe da sie dann nicht in die Einkommensteuer berechnet wird.


    Nun unter was verbuche ich nun die Einkommensteuer.

    Leider gibt es keine Kategorie oder ich finde sie nicht.

    Wäre sehr interessant wenn der eine oder andere erfahrene User hier mir das erklären könnte oder Links.


    Ich habe zwar eine Seuerberaterin will aber natürlich Sie nicht mit meine Frage belasten ;) .

    Die Sie mir bestimmt beantworten könnte.


    Vielen dank.

  • Aber nein, das ist immernoch gültig :)


    Privat ist weiterhin privat und zur Erklärung: die Einkommensteuer wird aus den Gewinn, der sich aus der EUR ergibt, errechnet - auf diesen haben aber weder private Entnahmen oder Einlagen eine Auswirkung. Es käme also auch das Konto 1810 Privatsteuern in Frage ;)


    Gruß

    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Einkommensteuer unter Privatentnahme verbuche wird später eine Einkommensteuer auf die Einkommensteuer fällig.

    Nun das ist ja verboten doppelt versteuern (so viel ich weis).

    Da irrst Du Dich aber ganz gewaltig.


    Ich habe zwar eine Seuerberaterin will aber natürlich Sie nicht mit meine Frage belasten .

    Das solltest Du aber, denn schließlich bezahlst Du sie ja auch für eine Beratung, die Dir das Steuerrecht verständlich macht.


    ... auf diesen haben aber weder private Entnahmen oder Einlagen eine Auswirkung.

    Mit der Formulierung könnte ihn das bei Sachentnahmen/-einlagen bzw. Nutzungsentnahmen/-einlagen aber verwirren. Sollte man vielleicht auf Geldflüsse beschränken, die die private Vermögensebene betreffen. Und die private Einkommensteuer ist nun einmal eine private Steuerschuld, die hier eben aus betrieblichen Geldmitteln beglichen worden ist und den Gewinn somit nicht mindern darf.

  • Danke für die hilfe.

    Das es eine Private steuerschuld ist wuste ich.

    Was ich dagegen nicht wuste das eine Steuer versteuert werden darf.

    Werde es wohl erstmal als Prievat verbuchen.


    Nun meine Steuerberaterin kostet die Std. Geld deswegen versuche ich vor dem gang ins Steuerbüro selber Wissen zu erlangen.

    Denke aber muss hin.


    Das mit der 1810 ist eine überlegung wert.

    Muss dazu erstmal umstellen auf Variante 3 da ich in 2 laufe und nix finde.

    Hoffe bleiben alle alte verbuchten Gelder.

    Also Backup öhmm Stunde hochladen 3,5 GB grr.



    aber vielen dank für eure hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich dagegen nicht wusste das eine Steuer versteuert werden darf.

    Das wird sie auch nicht, wie wir Dir hier schon mehrfach zu erklären versucht haben.


    Nun meine Steuerberaterin kostet die Std. Geld deswegen versuche ich vor dem gang ins Steuerbüro selber Wissen zu erlangen.

    Denke aber muss hin.

    Aber dringendst, wenn es da schon Verständnisprobleme gibt.

  • Das es eine Private steuerschuld ist wuste ich.

    ...und die hätte dann - mal so nebenbei bemerkt - eigentlich gar nichts auf dem Geschäftskonto zu suchen, weil es eben eine private Angelegenheit ist und man ja mit separaten Konten ja eigentlich eine Trennung zwischen geschäftlichen und privaten Ausgaben erreichen will. ;)