Bei manueller Buchungszuweisung wird "Stand" auf 0 gesetzt

  • Hallo zusammen,


    mir ist folgender Fehler in MG2010 aufgefallen. Wenn ich eine erwartete Buchung einer vorliegenden Buchung manuell(!) zugewiesen wird, dann wird der Kontostand nach dieser zugeordneten Buchung auf 0 gesetzt. Bei einer Zuweisung über den Zuweisungsassistenten tritt der Fehler nicht auf.
    Um den Kontostand wieder korrekt anzeigen zu lassen habe ich den Eröffnungs-Betrag geändert, es erfolgte eine Neuberechnung der Kontostände nach jeder Buchung, anschliessend habe ich den Eröffnungs-Betrag wieder auf den korrekten Betrag zurückkorrigiert. Eine andere Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.


    Das ist ein sehr verwirrender Fehler, der zu einigen Missverständnissen führt. Eine umgehende Korrektur ist daher notwendig.


    Viele Grüße


    Emil

  • Hallo,


    Das ist ein sehr verwirrender Fehler, der zu einigen Missverständnissen führt. Eine umgehende Korrektur ist daher notwendig.


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Dasselbe Problem mit falschen Kontensalden habe ich auch schon gesehen, wenn man das Datum der Wertstellung einer Buchung korrigiert und dadurch die Reihenfolge der Buchungen sich verändert. F5 Taste hilft auch dabei nichts.


    Grüße
    ibro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ibro,


    Dasselbe Problem mit falschen Kontensalden habe ich auch schon gesehen, wenn man das Datum der Wertstellung einer Buchung korrigiert und dadurch die Reihenfolge der Buchungen sich verändert. F5 Taste hilft auch dabei nichts.


    nein, das ist definitiv ein anderes Problem und lässt sich wie von Falk beschrieben lösen.


    Ansonsten: Dass der Kontostand nach dem Zuweisen von Buchungen 0 EUR ist (egal ob manuell oder per Assistent) ist bei Buhl bekannt und wird mit dem SP1 gefixt.


    Viele Grüße


    Sandro