Auswertung konfigurieren

  • Ah, ich hab's geschafft. Man kann keine eigene Auswertung erstellen, man muss eine vorgegebene öffnen und unter einem anderen Namen abspeichern.


    Jetzt allerdings habe ich das Problem, dass ich keine Möglichkeiten finde, die Auswertung zu konfigurieren. Folgendes habe ich gemacht:


    Die Auswertungskategorie "Verbindlichkeiten" ausgewählt, im Fenster rechts daneben "Hypotheken" ausgewählt und dann im Fenster ganz rechts auf "öffnen" gelickt. Nun werden darunter meine drei Darlehenskonten und deren Sollsaldo angezeigt. Ein klick auf den Button Anpassen öffnet dasselbe Fenster wie ein Klick aus "Auswertung anpassen". Aber anpassen kann ich lediglich die Form der Darstellung, nicht deren Inhalt!? Mich interessiert aber nicht so sehr, dass das 50.000-Euro-Darlehen im Tortendiagramm ein Drittel von insgesamt 150.000 Euro Darlehenssumme ausmacht, sondern ich wüsste gerne, wieviele Zinsen ich bislang mit meiner Amortisation gezahlt habe.


    Im Darlehenskonto wird für jede monatliche Tilgungsrate eine Buchung angezeigt, die nach einem Klick auf das Pluszeichen zwei weitere Buchungen freigibt: die Tilgungsrate und den Zinsanteil. Und genau diesen summierten Zinsanteil wüsste ich gerne, die Auswertung sollte also lauten: wieviele Zinsen habe ich bis heute für dieses Darlehen gezahlt. Aber es gibt außer der Torten- und Tabellendarstellung keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten unter "Anpassen"? Erwarte ich zuviel?


    Noch ein Hinweis: die monatlichen Buchungen in der Kontoübersicht haben die Kategorie "Splittbuchung", sie stellen die tatsächliche Tilgung dar. Klicke ich auf das zur jeweiligen Buchung gehörige Pluszeichen, sehe ich, wie schon gesagt, den Zinsanteil sowie die monatliche Tilgungsrate. Der Zinsanteil hat ebenfalls eine Kategorie: "Zinsanteil Konto 20", die Amortisation hat keine Kategorie.


    Besten Dank für einen Tip,
    Gil

    • Offizieller Beitrag

    Die Auswertungskategorie "Verbindlichkeiten" ausgewählt, im Fenster rechts daneben "Hypotheken" ausgewählt und dann im Fenster ganz rechts auf "öffnen" gelickt. Nun werden darunter meine drei Darlehenskonten und deren Sollsaldo angezeigt. Ein klick auf den Button Anpassen öffnet dasselbe Fenster wie ein Klick aus "Auswertung anpassen". Aber anpassen kann ich lediglich die Form der Darstellung, nicht deren Inhalt!? Mich interessiert aber nicht so sehr, dass das 50.000-Euro-Darlehen im Tortendiagramm ein Drittel von insgesamt 150.000 Euro Darlehenssumme ausmacht, sondern ich wüsste gerne, wieviele Zinsen ich bislang mit meiner Amortisation gezahlt habe.

    Die Möglichkeiten zur Anpassung der Standardauswertungen unterscheiden sich drastisch von Auswertung zu Auswertung. Bei der Auswertung "Hypotheken" kann man nur Form und Kontenauswahl beeinflussen. Bei anderen Auswertungen sehr viel mehr. Schau Dir einfach mal alle Standardauswertungen und deren Anpassungsmöglichkeiten in Ruhe an.
    Gruß
    Dirk

  • m Darlehenskonto wird für jede monatliche Tilgungsrate eine Buchung angezeigt, die nach einem Klick auf das Pluszeichen zwei weitere Buchungen freigibt: die Tilgungsrate und den Zinsanteil. Und genau diesen summierten Zinsanteil wüsste ich gerne, die Auswertung sollte also lauten: wieviele Zinsen habe ich bis heute für dieses Darlehen gezahlt. Aber es gibt außer der Torten- und Tabellendarstellung keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten unter "Anpassen"? Erwarte ich zuviel?

    Hallo Gil,


    ich versuch mal Deine Fragen zu beantworten. Du erwartest nicht zuviel!
    Wenn Du z.B. in Deinem Darlehenskonto nach den Splitbuchungen Zinsanteil suchst und alle gefundenen markierst, bekommst Du unten eine Summe der markierten Buchungen angezeigt. Das ist eine Lösung.
    Wenn Du im Finanzierungsbereich einen Finanzplan mit Kreditbausteinen angelegt hast, kannst Du noch wesentlich mehr an Informationen, sogar in die Zukunft, erhalten. Du kannst dein Konto mit diesen Buchungen versorgen, wenn Du in den Details des Darlehenskontos "Kredit autom. buchen" angehakt hast. Ich hoffe die Infos helfen etwas weiter.


    Gruß


    Norbert