Konto schliessen nicht möglich

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich versuche ein Konto zu schliessen ( In der Konto Übersicht entsprechendes Konto mit dem Mauszeiger anfahren und mit der rechten Maustaste im Pull Down Menü "Konto schließen" anklicken) so kommt die Meldung " Es befinden sich noch Aufträge für das Konto xy im Onlinecenter. Bitte löschen Sie diese zuerst."


    Allerdings befinden sich im Onlinecenter keine Aufträge, somit kann ich auch keine löschen. :(


    Mein Ziel ist es das Konto inaktiv zu schalten, da es das Konto nicht mehr gibt.


    Vielleicht sitzt das Problem vor dem Rechner oder es gibt einen anderen Weg ? :S


    MfG


    Jobo

    Viele Grüsse :)


    Jobo


    so nun auch auf

    Mein Geld Professionel 365 Version 24.1.2.419 umgestiegen

    läuft nun nicht mehr "Mein Geld 2015 Professionell Klassik"

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Ich habe die Version Mein Geld 2010 Version 11.00.01.30


    Habe versucht eine Datenbankpflege an zu stossen, jedoch habe ich die Registerkarte Datenbank (gemäß der Hilfe Beschreibung zur Datenbankpflege) nicht gefunden.


    Ich habe das Konto offline geschaltet --> keine Erfolg, Konot läßt sich nicht schliessen. :thumbdown:


    Ich habe die Daten über eine QIF Datei exportiert, das Konto gelöscht, die Daten wieder importiert, dabei mußte ich das Konto natürlich wieder anlegen (habe ich allerdings nun gleich offline angelegt) und siehe, nun läßt es sich schliessen. :thumbup:


    Ergo, es muss sich wohl um einen Bug handel. :(


    MfG


    Joachim

    Viele Grüsse :)


    Jobo


    so nun auch auf

    Mein Geld Professionel 365 Version 24.1.2.419 umgestiegen

    läuft nun nicht mehr "Mein Geld 2015 Professionell Klassik"

  • Hallo Sandro,


    es lag kein Auftrag mehr im Onlinecenter, das ist sicher. Ich hatte zur Überprüfung bevor ich das Konto offline geschaltet habe extra nocheinmal einen Auftrag abgelegt, der ist ordnungsgemäß im Onlinecenter erschienen und lies sich auch normal wieder löschen.


    MfG


    Jobo

    Viele Grüsse :)


    Jobo


    so nun auch auf

    Mein Geld Professionel 365 Version 24.1.2.419 umgestiegen

    läuft nun nicht mehr "Mein Geld 2015 Professionell Klassik"

    • Offizieller Beitrag

    Habe versucht eine Datenbankpflege an zu stossen, jedoch habe ich die Registerkarte Datenbank (gemäß der Hilfe Beschreibung zur Datenbankpflege) nicht gefunden.

    ?(



    Ich habe das Konto offline geschaltet --> keine Erfolg, Konot läßt sich nicht schliessen.

    Das ist ja der Fehler, den Du bereits beschrieben hast. ;)

    Ich habe die Daten über eine QIF Datei exportiert, das Konto gelöscht, die Daten wieder importiert, dabei mußte ich das Konto natürlich wieder anlegen (habe ich allerdings nun gleich offline angelegt) und siehe, nun läßt es sich schliessen.

    Da hätte ich auch nichts anderes erwartet. Das Problem besteht ja unbestrittenerweise mit dem vorhandenen Konto.
    Gruß
    Dirk

  • Danke Dirk für den Hinweis wo ich die Datenbankpflege finde.
    Habe nun nochmal die alte DB eingespielt und nach der "Pflege" läß sich das Konto ohne Fehlermeldung schließen.
    Demnach war bei diesem Problem die Fehlermeldung falsch, denn ein Hinweis das die Datenbank fehlerhaft ist und die "Datenbankpflege zu bemühen" sei, hätte da wesentlich besser weitergeholfen.


    Bei der Datenbankpflege kann man ankreuzen, dass div. Punkte geprüft werden. Läßt man die "Prüfung" laufen, wird nicht nur geprüft sondern ungefragt wird etwas geändert und man bekommt nur den Hinweis, dass etwas geändert wurde.
    Kann man irgendwo ein Protokoll einsehen was geändert wurde.
    Danke für Eurere Mühe.
    Ein etwas unbedarfter User
    MfG
    Jobo

    Viele Grüsse :)


    Jobo


    so nun auch auf

    Mein Geld Professionel 365 Version 24.1.2.419 umgestiegen

    läuft nun nicht mehr "Mein Geld 2015 Professionell Klassik"

    Einmal editiert, zuletzt von Jobo35 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich drücke es mal so aus:
    Die Datenbankpflege bereinigt Zuordnungen und Verknüpfungen, welche technisch bedingt u.U. manchmal nicht mehr stimmen (eigentlich stimmen sie schon - es scheint nur so, als ob sie nicht mehr passen) - wie in deinem Fall.


    An dieser Stelle auszugeben, was da korrigiert wurde, würde mehr verwirren als es hilft. Zumal es auch keinen Rückschluß zulassen würde, warum denn die Verknüpfung nicht mehr passte, bzw. MG glaubte, dass da noch ein Auftrag steht.


    Viele Grüße


    Sandri

  • Hallo,


    An dieser Stelle auszugeben, was da korrigiert wurde, würde mehr verwirren als es hilft. Zumal es auch keinen Rückschluß zulassen würde, warum denn die Verknüpfung nicht mehr passte, bzw. MG glaubte, dass da noch ein Auftrag steht.


    Natürlich wäre das sogar sehr hilfreich. Eine Dokumentation der durchgeführten Aktionen ist eigentlich Stand der Technik. Wenn es einen nicht interessiert muss man es ja nicht lesen. Und falls die Reparatur einmal nicht geklappt hat, wäre das ja auch ein Ansatzpunkt für den Support von Buhl.


    Zusätzlich kann ich mit einem Report nämlich auch mein Vertrauen in die Reparatur steigern, in dem ich ein Augenmerk auf die reparierten Stellen werfe, ob dort etwas "inkonsistent" ist. So "verwurschtelt" das Programm meinen Daten, ohne dass ich weiß, was und/oder wo das passiert ist.


    Grüße
    ibro

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich wäre das sogar sehr hilfreich.


    An welcher Stelle hätte es dir denn weitergeholfen?


    Zitat

    Und falls die Reparatur einmal nicht geklappt hat, wäre das ja auch ein Ansatzpunkt für den Support von Buhl.


    Es wird da nichts repariert (würde ja voraussetzen, dass die DB kaputt ist), sondern es werden lediglich einige Felder korrigiert, welche nicht die Daten enthalten, die da zu erwarten wären. Das dem so ist, ist der verwendeten Access-Datenbank und deren Nachteile geschuldet. Weitere Erklärungen würden den Rahmen hier sprengen.
    Des Weiteren ist mir bis dato kein Fall bekannt, bei dem die Reperatur nicht geklappt hätte. Und wenn diese doch fehlschlägt ist die Datenbank so oder so ein Fall für den Support.


    Zitat

    Zusätzlich kann ich mit einem Report nämlich auch mein Vertrauen in die Reparatur steigern, in dem ich ein Augenmerk auf die reparierten Stellen werfe, ob dort etwas "inkonsistent" ist.


    Wie willst du das machen? Das bedarf Kenntnisse der DB-Struktur von MG und wie MG die Felder in der GUI verwendet. Die haben weder ich noch du.


    Grüße


    Sandro