Nebenkostenabrechnung für Leerstand

  • Hallo,


    ich bin gerade bei der Abrechnung für 2009.


    In einer Wohnung war ein Leerstand von 2 Monaten. Für diesen Zeitraum würde ich mir gerne informationshalber eine Abrechnung erstellen. Aber wie?? :?:


    Für diese Wohnung druckt er mir nur die Abrechnung für die vermietete Zeit.


    Vielleicht kann mir jemand einenTip geben.


    Mit freundlichen Grüssen
    monjaka

  • Hallo,


    du musst dich selbst als Mieter für den Zeitraum des Leerstands eintragen. Dann wird bei einer Abrechnung auch dieser Zeitraum berücksichtig.
    Im übrigen musst du das auch machen, da die in diesem Zeitraum angefallenen Kosten nicht auf die anderen Mieter umschlagen werden dürfen.


    Beste Grüße
    Holger

  • Es ist nicht erforderlich Leerstände in den Programmen WISO Vermieter oder WISO Hausverwalter separat zu erfassen, diese werden automatisch berücksichtigt.


    Über „Stammdaten > Wohnungen/Einheiten > Alle Verträge zu dieser Wohnung" geben Sie bitte die Daten Ihrer Mietverträge ein. Endet ein Mietnutzungszeitraum vor dem Beginn eines neuen Mietnutzungszeitraum (bspw. Auszugsdatum von Mieter A am 31.03. und Einzugsdatum von Mieter B am 01.07.), so wird die Leerstandzeit zwischen Mieter A und Mieter B vom Programm automatisch erkannt.
    Wichtig ist hierbei, dass Sie über „Stammdaten > Wohnungen /Einheiten > Anteile der Wohnungen an den Umlageschlüsseln" entsprechend die Definitionen für die Kostenverteilung anpassen.Verwenden Sie zur Kostenverteilung den Umlageschlüssel "Personen x Tage", so definieren Sie hierfür in der Zeit des Leerstands die Anzahl der Personen = 1.
    Anpassungen anderer Umlageschlüsseltypen sind in der Regel nicht erforderlich. Sind Werte für die Umlageschlüssel auch während der Leerstandszeit vorhanden, so wird nicht der komplette Kostenanteil an den Vor- und Nachmieter umgelegt. Der entsprechende Anteil wird in diesem Fall auf den Eigentümer umgelegt.

  • Hallo Forennutzer,


    ich möchte mich der Frage von monjaka anschließen, da diese für mich leider noch nicht eindeutig beantwortet ist:
    Auch ich (Verwalter/Eigentümer) möchte über eine NK-Abrechnung einenn Überblick über die Nebenkosten erhalten, die ich aufgrund eines 3-monatigen Leerstandes selbst tragen muss.


    Lt. Online-Hile und lt. dem Beitrag von g.horn sei die separate ERfassung des Leerstandes unter Mietverträge nicht erforderlich, da das Programm den Leerstand selbstständig erkenne. Unter Abrechnungen/Auswertungen/NK-Abrechnung ist bei mir leider auch keine Anzeigemöglichkeit für den Leerstand vorhanden.


    Wie kann ich das Problem lösen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Unterstützung.


    Mfg
    ChrisMo