Umsatzsteuer Differenz

  • Hallo,


    ich habe gleich mehrere Fragen


    1) Frage Nr. 2 habe ich glaube ich schon mal gestellt und mir leider die Antwort nicht ausgedruckt (Asche auf mein Haupt). - Gibt es im Rahmen der Foren eine Möglichkeit, eigene Beiträge nochmal zu lesen??



    Hier jetzt die eigentlichen Fragen:



    2) Durch die Rundung des Umsatzes bei der Unsatzsteuererklärung durch das FA ergibt sich bei der Steuer eine Differenz zur buchungstechnisch errechneten Steuer - die dann nach den EB in der neuen Bilanz "zuschlägt" (ich hoffe ich hab' die Ursache dieser Differenz so richtig verstanden). - Auf welche Konten buche ich das?



    3) Manchmal muss man ja (vor allem als Buchhaltungslaie und außerdem "Schussel") Buchungen stornieren. - Wäre es da nicht sinnvoll, wenn man hier (z.B. im Buchungstext) eine Erläuterung speichern könnte? - War das bei der manuellen Buchhaltung nicht üblich? - Und: sollte die stornierte Buchung nicht irgendwo einen Hinweis erhalten, dass sie storniert wurde??



    :(


    Ich hoffe auf (wie sonst auch) hilfreiche Antworten :)



    Danke


    Ulla

  • Moin Ulla,


    zu Frage 1): Ich nehme an, dass dein damaliges Posting noch vorhanden ist. Dann würde ich es mal mit der Suchfunktion versuchen. Gib ein oder mehr Stichworte aus deiner Frage ein und dann müsstest du diese mit den Antworten wiederfinden.


    zu Frage 2): Da die USt richtig berechnet, erklärt und vom FA so akzeptiert wurde, ist das eine wahrscheinlich kleine Differenz. Wir buchen solche Beträge in die sonstigen Erlöse/Aufwendungen. Solche Buchungen werden von unseren Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern auch nicht bemängelt, da daraus auch keine Verbindlichkeiten/Forderungen gegenüber dem Finanzamt mehr entstehen. In unserer Buchhaltung können daraus durchaus schon mal niedrige einstellige Eurobeträge werden.


    zu Frage 3): Wenn das Programm der Datevlogik folgt, gibt es für solche Fälle einen Stornoschlüssel (Generalumkehr). Dann wird der stornierte Buchungssatz gekennzeichnet. Allerdings benutze ich Wiso Kaufmann erst seit kurzem und bin in die Feinheiten noch nicht eingedrungen. Alternativ kannst du den Buchungssatz umdrehen oder besser mit umgekehrtem Vorzeichen wiederholen (lässt sich beim Kontenabstimmen besser wiederfinden) und im Buchungstext ein "STO" voranstellen. Ist aber aus verschiedenen Gründen die zweitbeste Lösung.


    Ich hoffe, dir geholfen zu haben und wünsche dir ein schönes Wochenende.


    Grüße


    diplerbs

  • Hallo Ulla,


    Buchungen werden automatisch mit entsprechenden Hinweis (wie diplerbs es schrieb) storniert unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Register Archiv Buchungen > Buchung markieren und dan Taste Stornieren.
    Vor unter Register Hauptbuch wechsel und dann die richtige Periode auswaehlen, in der die Stornobuchung erzeugt werden soll

  • Moin diplerbs,



    ich habe natürlich versucht, meine "alte" Frage über die Suchfunktion wiederzufinden - hat aber nicht geklappt.


    Deine Antworten zu Frage 2 und 3 haben mir geholfen. Jetzt weiß ich was und wie's geht.


    Vielen Dank hierfür :) :) :)



    Hallo Franco,



    Du hast natürlich Recht mit dem "Storno-Text". Auch Dir ein Dankeschön. :) :) :)



    Gruß in die weite Welt



    Ulla