Kontostand wird mit 0 angezeigt (Trial Einschränkung?)

  • Hallo,


    vorab ich habe mir die Trial Version von MeinGeld2010 Professional installiert und registriert, damit ich diese mal austesten kann. Nach erfolgreicher Installation habe ich ein neues Girokonto angelegt. Nach Eingabe von BLZ, Nummer und PIN wurden auch alle Konten korrekt im Auswahlscreen angezeigt auch mit den richtigen Eurobeträgen. Nachdem ich alle ausgewhlt habe und den Import der Daten gestartet habe, wird nur mein Depot mit dem korrekten Betrag angezeigt, bei allen anderen Konten 0,00 Euro... Nun gut dachte ich mir, evtl eine Einschränkung der Trial Version. Habe dann alle Konten wieder gelöscht und das Ganze nochmal. Diesmal habe ich das Depot nicht ausgewählt. Trotzdem wurden die anderen Konten wieder mit 0,00 Euro nach Fertigstellung angzeigt. Was mache ich falsch?


    Danke im voraus
    FM

    • Offizieller Beitrag

    Die Trial hat bis auf die zeitlich begrenzte Nutzungsdauer keine Einschränkungen. Demnach sollt die Einrichtung eigentlich funktionieren.


    Führe mal eine Umsatzabfrage aus und schau nach Meldungen im Verlauf. Den Verlauf findest du in der Statusleiste unten am Fuß des Programmfensters. Da müsste es Meldungen wie "Alter Kontostand / Neuer Kontostand" geben.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    Danke erstmal. Ich habe nun herausgefunden, dass ich über eine Saldenabfrage die Kontostände aktualisieren (errechnen) kann.
    Bedeutet das nun dass meine Bank rückwirkend keine Buchungen zur Verfügung stellt? Wenn ich per HVB Webseite auf mein Konto gehe, werden die Umsätze angezeigt. Wie kann man dieses Problem lösen?

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal. Ich habe nun herausgefunden, dass ich über eine Saledenabfrage die Kontostände aktualisieren kann.
    Bedeutet das nun dass meine Bank rückwirkend keine Buchungen zur Verfügung stellt und ich erst ab dem Zeitpunkt einer neuen Buchung diese im Programm sehen werde?


    Das ist bei manchen Banken so. Wie das mit Deiner ist, können wir nicht sagen, da wir nicht wissen, um welche es sich handelt.
    Man muß unterscheiden, ob vom Banksaldo die Rede ist oder vom Programmsaldo. Wenn keine Buchungen vorhanden sind (das hattest Du ja bisher nicht erwähnt) und es keinen Anfangssaldo im Kontoblatt gibt, dann kann MG auch nichts ausrechnen. Während der Banksaldo, wie der Name schon sagt, von der Bank geliefert wird.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Bedeutet das nun dass meine Bank rückwirkend keine Buchungen zur Verfügung stellt? Wenn ich per HVB Webseite auf mein Konto gehe, werden die Umsätze angezeigt. Wie kann man dieses Problem lösen?


    dein Problem wird sich ganz automatisch lösen - das ist eine "Spezialität" der HVB.


    Schaue dir mal diesen Beitrag an:
    (klick mich)


    Dort den Punkt: "Bankspezifische Hinweise":

    Zitat

    Wird das Konto das erste Mal mit einer Bankingsoftware genutzt, stehen Umsätze erst nach dem nächsten Umsatz zur Verfügung. Versucht man vorher Umsätze abzurufen, erhält man eine Fehlermeldung. Ältere Umsätze im Internetbanking der HVB können als CSV heruntergeladen und mit dem Import-Assistenten in WISO Mein Geld eingelesen werden (siehe Programmhilfe).


    Führe einfach mal eine Überweisung üb 1 Cent aus und du bekommst ab heute Abend Umsätze geliefert.


    Viele Grüße


    Sandro