Übertrag von Kassen- und Kontobestände beim Jahreswechsel

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand helfen!?!


    Ich habe gerade meine Jahreswechsel in der Buchhaltung "ich weiß ziemlich spät" gemacht und ein befreundeter Steuerberater hat sich das Programm mal angesehen. Da ist im aufgefallen das das Programm garkeine Übertrag der Kassen und Kontobestände macht, was ich zum Beispiel 2009 am ende in der Kasse habe muss ja auch 2010 in der Kasse sein ist es aber so wie es aussieht nicht das Konto steht in der Buchhaltung auf 0 Euro was ja total falsch ist!!!


    Jetzt meine Frage habe ich beim Jahreswechsel was falsch gemacht???


    Und jetzt was noch viel schlimmeres kann ich das auch irgendwie für älter Jahreswechsel machen wenn die Jahre noch nicht abgeschlossen sind?!????
    Weil ich diese Übertrag dann bestimmt auch im wechsel von 2008 auf 2009 nicht habe....
    Oder wie muss ich das machen???


    Ich sehe gerade meine ganze Arbeit baden gehen wenn ich etwa eine Buchhaltung für eine komplettes Jahr neu machen muss....


    Bitte hilf mir jemand!!!!
    Ich hoffe mit positive Nachrichten!!!! Hilfe bin total geschockt.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, zum Thema kann ich leider nichts sagen. Habe nur einen Tipp am Rande: in den Titel eines Beitrags nicht den Gemütszustand packen, sondern sinnvoll zusammenfassen, worin das Problem besteht (habe ich mal für Dich korrigiert). Da fühlt sich auch eher jemand angesprochen, um zu helfen und anderen User mit demselben Problem kommen zu auch eher zu einem relevanten Beitrag.
    Gruß
    Dirk


  • Hallo Steffen,


    keine Panik :)
    Dein Steuerberater weiss sicher, dass man hierzu Eroeffnungsbuchungen benoetigt, kurz genannt EB.
    Diese werden automatisch erstellt, sofern Du einen Jahresabschluss mit dem Programm machst. Auch dass man einen Jahresabschluss macht weiss er sicher.
    Wenn Du also den Begriff "Eröffnungsbuchung" in der Programmhilfe eingibst, steht dort schon einiges und noch mehr bei "Jahresabschluss"


    EB, die Du vor dem Jahresabschluss erstellen willst, kannst Du ueber > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Register Hauptbuch > Taste Plus > Optionen: Eintraege
    - Eroeffnungsbuchungen erfassen (manuell EB Betraege erfassen)
    - Eroeffnungsbuchungen erstellen (automatisch erstellen lassen)


    Sonst schau mal hier,
    http://www.berg-system-enginee…abschluss-skr03-und-skr04
    da steht genau beschrieben wie ein Jahresabschluss durchzufuehren ist und wie es um die EB steht
    Aber das benoetigst Du vermutlich nicht, da Du einen befreundeten Steuerberater hast.

  • Hallo Steffen,


    gerne.
    entsprechend so wie beschreiben... Oeffne das Geschaeftsjahr und dann die Periode 1 in dem Du die Eroeffnungsbuchen erstellen wirst. Die EB Betraege aus dem End-Saldo des Vorjahres werden dann automatisch genommen.


    Also
    GJ 2009 Periode 1 Januar EB Werte aus letzter Saldo 2008
    GJ 2008 Periode 1 Januar EB Werte aus letzter Saldo 2007


    Das ganz funktoniert auch, wenn das zurueckliegende GJ (Geschaefsjahr) bereits abgeschlossen ist.

  • Habe den Punkt gefunden.


    Wie mache ich das den zum beispiel für eine Monat der schon abgeschloss ist den kann ich ja nicht mehr aufrufen in der Buchhaltung


    Und dann noch eine Frage werden dann alle Konten übertrage?
    Auch konten auf denen ich zum beispiel eine Kredit buche, um den abzubezahlen?
    und werden die Konten dann auch aktualisiert mit den Kontobewegungen so ich zum beispiel eine genauen Kassenbestand bekommen wenn ich 2008 EB mache und 2009 EB mache. weil ja auf diesen Konto doch einiges Anbewegung war.

  • Hallo,
    vielleicht will Franco dir nicht so direkt die Wahrheit sagen,
    aber bei deinem Wissensstand und einem Freund als Steuerberater,
    würde ich mal freundschaftlich über die Übernahme deiner kompletten Buchhaltung verhandeln. :)
    MfG Günter

  • zuerst zu Günter, Du hast es erkannt :)


    Hallo Steffen, jetzt zu Deinen Fragen

    Habe den Punkt gefunden.


    Bitte , das ist aber schoen.


    Wie mache ich das den zum beispiel für eine Monat der schon abgeschloss ist den kann ich ja nicht mehr aufrufen in der Buchhaltung


    so ist das mit abgeschlossenen Perioden, in die kann man nicht mehr buchen kann. Buche ausnahmeswese in eine noch offene Periode mit dem Nachteil, dass der Saldo aufgrund der EB in den abgeschlossenen Perioden nicht das Vorjahr beruecksichtigt.



    Und dann noch eine Frage werden dann alle Konten übertrage?
    Auch konten auf denen ich zum beispiel eine Kredit buche, um den abzubezahlen?


    Du hast es doch gefunden sagst Du, dann mache es einfach einmal nach einer Madantensicherung
    bei manuell: nur die Konten bei denen Du den EB Wert eingetragen hast
    bei automatisch: kannst du die Kontonummer von / bis angeben

    und werden die Konten dann auch aktualisiert mit den Kontobewegungen so ich zum beispiel eine genauen Kassenbestand bekommen wenn ich 2008 EB mache und 2009 EB mache. weil ja auf diesen Konto doch einiges Anbewegung war.


    nach dem Buchungslauf ja, sonst machen ja EB keinen Sinn.


    Vielleicht solltest Du Deinen befreundeten Steuerberater doch einmal fragen, was es denn mit der Buchhaltung so auf sich hat. Vielleicht ist er so nett und erkalert es Dir einmal grundlegend.
    Dieses hat ueberigens nichts mit Deinem Progamm zu tun sondern ist allgemeingueltig fuer eine Finanzbuchhaltung und ein Unternehmer (Selbststaendiger) muss diese Grundlagen beherrschen.
    Im Augenblick habe ich den Eindruck, dass Du nicht so genau weisst was Du machst und das ist ganz schlecht, wenn man seine Buchhaltung selbst macht.
    Stell Dir nur einmal vor, bei einer Betriebspruefung (und die kommt ganz sicher) fragt Dich der Finanzbeamte etwas und Du weisst keine Anwort...

  • Danke für die super hilfe.


    Leider kann er mir nur teilweise helfen, da er es von seine Arbeitgeber aus nicht darf, aber ich werde mir jetzt zu meine schlechten Wissen noch einiges an Grundwissen beschaffen, und er hilft mir dabei.