Mal wieder: Banksaldo abweichend von Programmsaldo (keine erwarteten Buchungen)

  • Hallo,


    ich hatte bei der Abfrage eines Kontos an einem Tag je zwei identische Buchungen die doppelt waren. Davon habe ich je eine gelöscht aber daraus ergibt sich eine Differenz von Banksaldo zu Programmsaldo. Mit welcher Funktion kann man das noch mal abgleichen (MG 2010 11.01.01.50)


    Falk ?(

  • Wenn Du jetzt noch so nett wärst, mir zu sagen wo und wie?


    Btw. Ich habe hier von der Bank 2 Buchungen über den gleichen Verwendungszweck mit 2 unterschiedlichen Empfänger Einträgen, die aber ähnlich sind und im Grunde genommen zusammen gehören. Ich persönlich tippe auf einen EDV-Fehler der Bank, da dies von einem DA kommt, der manuell bei der Bank in Auftrag gegeben ist (läuft schon lange ohne Probleme). Die Bank hat übrigens letztens IT Umstellung gehabt.


    Spk Münden Chipkarte Fehler 3050


    Falk

  • Mea Culpa. Aber wann brauch ich die schon?


    Nachtrag: That it was.
    Aber eine hab ich noch: Warum bekomme ich in der Hilfe keine Anzeige bei der Suche nach "Kontoprüfung". Weder im Index, noch in der Suchfunktion.


    Falk

  • Ich gehe erst einmal davon aus, dass so etwas nicht (also quasi nie) vorkommt. Dementsprechend ist (oder besser: sollte sein) die Verwendungshäufigkeit für diese Funktion doch eher gegen null.

  • Übrigens. Ich habe einen "Verdacht", woher dieses Verhalten (doppelte Buchung) kommt:


    Es existiert ein DA mit bestimmtem Ausführungsdatum und bestimmtem Empfänger A + Verwendungszweck auf BLZ + KTO. Die Bank führt den DA nicht am vorgesehenen Datum aus, da Wochenende. DA wird 2 Tage später ausgeführt und mit Empfängernamen A + Ehefrau sowie korrektem Verwendungszweck auf BLZ + KTO durchgeführt. Kann es sein, dass MG den DA selbstständig aus der Zahlungsverwaltung im Giro bucht und dann einfach mit Buchungsabfrage des Kontos abgleicht?


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Falk,


    Kann es sein, dass MG den DA selbstständig aus der Zahlungsverwaltung im Giro bucht und dann einfach mit Buchungsabfrage des Kontos abgleicht?


    Das ist bei mir regelmäßig auch so und ich hatte noch nie Probleme damit. MG erzeugt eine kursive Buchung für fällige bankseitige DA. Und wenn der DA signifikant später ausgeführt wird, dann bleibt die kursive Buchung halt einfach stehen und müsste manuell zugeordnet werden.


    Also ein grundlegendes Problem gibt es da nicht, außer du hast hier irgendwelche Sonderkonstellationen.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    MG erzeugt eine kursive Buchung für fällige bankseitige DA. Und wenn der DA signifikant später ausgeführt wird, dann bleibt die kursive Buchung halt einfach stehen und müsste manuell zugeordnet werden.


    Bei mir ist's ähnlich. Nur das der DA früher als geplant ausgeführt wird. Die kursive wird zum Abgleich ein paar Tage später eingetragen. Der Fehler liegt aber bei der Bank und nicht bei MG.


    Gruß
    Jürgen

  • Der DA erzeugte aber hier keine erwartete d.h. kursive Buchung sondern stand mit Empfänger A direkt in der Buchungsliste mit Datum des Tages, an dem er eingeplant ist (hier 01.05). Mit Datum 03.05 stand Buchung mit Empfänger A + Ehefrau aber korrektem Verwendungszweck in der Buchungsliste. Also 2 Buchungen für den selben Vorgang. Mit kontoprüfung hat es sich dann erledigt. Trotzdem waren die Buchungen vorher vorhanden.
    Jürgen: Die Bank hatte ja gerade im April Ihr System umgestellt (Du erinnerst Dich evtl. an den threat?)


    Falk