Istbesteuerung mit WISO Buchhaltung 2010

  • Hallo,


    wie schon die Überschrift besagt, habe ich ein Problem, in WISO Buchhaltung 2010 die Umsatzsteuer richtig zu buchen, und zwar so, dass die Umsatzsteuer erst in der Umsatzsteuervoranmeldung erscheint, wenn der Kunde seine Rechnung bezahlt hat.
    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Danke!!

  • Hallo Kleefeld,


    das Forum ist voller Beitraege wenn Du in der Forumsuche
    ist-versteuerung
    eingibst. Versuche es bitte einmal


    Da Du "nur" die Buchhaltung benutzt:


    1. unter > Meine Firma > Kontenrahmen > Ist-Versteuerung
    2. Ausgangserechnungen erst buchen, wenn diese bezahlt sind
    3. Eingangsrechnung sofort buchen bei Rechnungseingang

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ich möchte jedoch auch die Ausgangsrechnung bei Rechnungsstellung buchen, da ich die offenen Rechnungen damit leichter kontrollieren kann.
    Ist dies möglich?
    Ich benutze den Kontenrahmen SKR20 (Handwerk), liegt es vielleicht daran, wenn es nicht funktioniert.
    Da ich erst ganz neu angefangen habe, wäre es momentan noch nicht so schlimm, neu anzufangen, um den Kontenrahmen wechseln zu können.


    Viele Grüße
    Kleefeld

  • Hallo,


    also ich bin auch Ist-Versteuerer und arbeite mit dem SKR03. Ich habe von Anfang an ( Bei der Einrichtung des Programms) die Ist-Versteuerung gewählt und buch meine Rechnungen an die Kunden (Debitoren) auch wenn diese geschrieben wurden. Bei Bezahlung durch den Kunden egal jetzt ob über die Bank oder die Kasse (bar) werden diese dann gebucht und die Mehrwertsteuer dann als fällig gebucht. Macht das Programm dann auch automatisch.


    Als Beispiel


    Rechnung geschrieben an Kunden mit Kundennr. 10101 über 119,00€


    Eingabe der Buchung Betrag 119,00 Gegenkonto (bei mir dann) 8410 (Umsatzerlöse 19% Mwst.)- da dies ein sogenanntes Automatikkonto ist wird da gebucht 100,00 € auf 8410 und 19,00€ auf 1766 (Mehrwertsteuer nich fällig). Konto ist gleich Kundennummer als 10101 dazu dann noch ein Aussagekräftiger Buchungstext dazu und fertig ist diese Buchung.


    Beim Buchungslauf wird dann für den Kunden 10101 ein Offener Posten erstellt und wenn dann noch die Zahlungsbedingungen ordentlich eingegeben wurden zum Kunden steht auch einem notwendigem Mahnwesen nichts im Wege.


    Kunde hat die Rechnung bezahlt per Überweisung auf die Bank.


    Betrag 119,00€ Das Gegenkonto ist jetzt die Kundennummer also die 10101. Nun muß nurnoch dem Programm mitgeteilt werden, dass die Mehrwertsteuer berechnet werden soll. Dazu gibst du dann im Feld Steuerschlüssel eine 3 ein. Man kann auch diese 3 direkt vor das Gegenkonto setzen. Also so 310101. Konto ist jetzt die Bank also standardmäßig 1200.
    Wieder einen Aussagekräftigen Buchungstext und fertig ist die Buchung.
    Automatisch wird durch diese Eingabe der Mehrwertsteuerbetrag von 19,00 € vom Konto 1766 auf das Konto 1776 Umsatzsteuer gebucht und erscheint dann in der Umsatzsteuervoranmeldung.

  • Ich möchte jedoch auch die Ausgangsrechnung bei Rechnungsstellung buchen, da ich die offenen Rechnungen damit leichter kontrollieren kann.
    Ist dies möglich?


    Hallo Kleefeld,


    ja, thommyr hat es sehr gut beschrieben.


    Komme bitte nicht auf die Idee, wegen der USt-Umbuchung den Debitorenkonten einen Steuerschluessel fest zuzuordnen.
    Personenkonten (Debitoren/Kreditoren) haben nie eine Steuerschluessel.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Leider funktioniert es noch nicht wie gewollt.


    Wenn ich die Buchung eingebe (wie beschrieben von Thommyr: Eingabe der Buchung Gegenkonto 8410 und Konto 10101) erfolgt die Buchung der Mehrwertsteuer nicht auf 1766 (Mehrwertsteuer nicht fällig), sondern auf 1776.
    Was mache ich hier falsch, habe ich vergessen irgendwo einen Haken zu setzen?
    Istbesteuerung ist eingestellt!!


    Viele Grüße
    Kleefeld

  • Hallo Kleefeld,


    gerne.
    unter > Buchhaltung > Bearbeiten > Parameter > Sonstige > Umsatzsteuer > Doppelklick rechte auf Zeile mit "Mehrwertsteuer 19 %" > Register Fibu.
    Dort muss unter prov. Kotonummer das Konto "Umsatzsteuer nicht fällig 19%" eingetragen sein.
    Ist das der Fall?

  • Hallo Franco,


    die Einstellungen waren alle richtig.
    Ich habe gestern abend dann ganz entnervt beim Buhl-Support angerufen. Mein Fehler war, dass ich statt einem Debitorenkonto (z.B. 10000 Mustermann) das Konto 1410 (Forderungen aus Dienstleistungen) verwendet habe.
    Jetzt klappt alles.


    Vielen Danke noch mal.


    Gruß Kleefeld

  • Hallo Kleefeld,
    gerne geschehen und anke fuer die Rueckmeldung.
    vielleicht waerst Du auch selbst darauf gekommen, denn thommyr schrieb:

    Zitat

    Eingabe der Buchung Betrag 119,00 Gegenkonto (bei mir dann) 8410 (Umsatzerlöse 19% Mwst.)- da dies ein sogenanntes Automatikkonto ist wird da gebucht 100,00 € auf 8410 und 19,00€ auf 1766 (Mehrwertsteuer nich fällig). Konto ist gleich Kundennummer als 10101 dazu


    und ich schrieb:

    Zitat

    Komme bitte nicht auf die Idee, wegen der USt-Umbuchung den Debitorenkonten einen Steuerschluessel fest zuzuordnen.
    Personenkonten (Debitoren/Kreditoren) haben nie eine Steuerschluessel.


    also nichts von "Verbindlichkeiten-Konto" ;)

  • Hallo Kleefeld,


    gerne.
    unter > Buchhaltung > Bearbeiten > Parameter > Sonstige > Umsatzsteuer > Doppelklick rechte auf Zeile mit "Mehrwertsteuer 19 %" > Register Fibu.
    Dort muss unter prov. Kotonummer das Konto "Umsatzsteuer nicht fällig 19%" eingetragen sein.
    Ist das der Fall?


    Wie funktioniert es denn bei Eingangsrechnungen?
    Bei mir gibt es kein Konto wie etwa "Vorsteuer nicht fällig 19%". Ich habe das Konto (1565 war frei) neu angelegt und entsprechend bei den Einstellungen beim Schlüssel 9 unter prov. Kotonummer eingetragen.
    Das Prgramm bucht leider trotzdem auf 1576. Das ist natürlich bei der IST-Versteuerung falsch, da noch kein Zahlungseingang existiert.


    Was kann man da machen?

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen davon, dass es ungeschickt ist, ein aktuelles Problem in einen Thread zu schreiben, der fünf Jahre alt ist, hat eine Eingangsrechnung nichts mit der Vorgabe "Ist-Versteuerung" zu tun.
    Außerdem sind normalerweise die Parameter richtig gesetzt, sodass ein händisches Anpassen irgendwelcher Konten eine Ausnahme darstellt.
    Ein Konto Vorsteuer nicht fällig gibt es sowieso nicht, da Vorsteuer keine Fälligkeit hat.