Wie finde ich das richtige Konto?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen eine UG (haftungsbeschränkt) gegründet. Nun muss ich eine Eröffnungsbilanz erstellen. Ich habe das Unternehmen mit 6.000 EUR Stammkapital ausgestattet und diesen Betrag auf mein Geschäftskonto eingezahlt. In das Unternehmen bringe ich außerdem Computerhardware (Monitor, Drucker/Scanner) und Fachliteratur mit ein.


    Für das Stammkapital verwende ich das Konto "Gezeichnetes Kapital (0800)". Aber auf welche Konten buche ich Computerhardware und Fachliteratur?


    Grüße, gewi

  • Für das Stammkapital verwende ich das Konto "Gezeichnetes Kapital (0800)". Aber auf welche Konten buche ich Computerhardware und Fachliteratur?


    Konten 470 bis 490


    MfG Günter

  • Hallo Günter,


    vielen Dank! Ich habe noch ein paar Anschlussfragen:


    1) Ich bewege mich mit WISO Kaufmann noch in dem Testmandanten "Computerhandel". Ich vermute, da ist der Kontenrahmen SKR03 eingestellt, habe aber keine Stelle in Kaufmann gefunden, wo ich das überprüfen konnte. Kann man irgendwo nachsehen, welcher Kontenrahmen ausgewählt wurde?


    2) Es gibt sicher einige Fälle, wo mehrere Konten in Frage kommen, oder? In meinem Fall könnte ich den Drucker/Scanner in "Geringwertige Wirtschaftsgüter 0480" buchen; es kommt aber auch "Büroeinrichtung 0420" in Frage. Bleibt das mir als Buchhalter/Geschäftführer überlassen oder gibt es da verbindliche Regeln?


    3) Ich möchte vermeiden, wegen jeder Kleinigkeit nachzufragen, welches Konto geeignet ist. Wo finde ich einen Überblick, wie der Kontenrahmen SKR0x strukturiert ist?


    4) Ich bin ein kleines Ein-Mann-Unternehmen in der IT-Branche. Ist hierfür SKR02 am besten geeignet?


    Grüße, gewi

  • 1. Bei der Installation kannst du doch auswählen.


    2. Gesetzliche Vorgaben und Regeln


    3. In der Fachliteratur oder im Internet.


    4. Kleine Kapitalgesellschaft SKR 02


    MfG Günter

  • Hallo gewi,


    1) Ich bewege mich mit WISO Kaufmann noch in dem Testmandanten "Computerhandel". Ich vermute, da ist der Kontenrahmen SKR03 eingestellt, habe aber keine Stelle in Kaufmann gefunden, wo ich das überprüfen konnte. Kann man irgendwo nachsehen, welcher Kontenrahmen ausgewählt wurde?


    das ist der SKR03 pruefen unter > Meine Firma > Ueberblick > rechts Kontenrahmen anklicken


    2) Es gibt sicher einige Fälle, wo mehrere Konten in Frage kommen, oder? In meinem Fall könnte ich den Drucker/Scanner in "Geringwertige Wirtschaftsgüter 0480" buchen; es kommt aber auch "Büroeinrichtung 0420" in Frage. Bleibt das mir als Buchhalter/Geschäftführer überlassen oder gibt es da verbindliche Regeln?


    verbindlich nur in Bezug auf die Kontenklasse (Grundlagen ordentlicher Buchfuehrung = GOB: muss eindeutig und fuer Dritte nachvollziehbar sein), und dann nimmt man sinnigerweise eben fuer Telefonkosten auch das Konto fuer Telefon und nicht das Konto 4900 Sonstige betriebliche Aufwendungen. Diese, damit die Buchhaltung Dir auch eine differenzierte Uebersicht Deiner Aufwendungen und Ertraege bietet.
    Aber ob ausgerechnet Dein Drucker ein GWG ist oder nicht doch mit dem Computer abzuschreiben ist... GWG heisst selbsstaendig (ohne andere Geraete ) nutzbares Wirtschaftsgut. Da der Drucker aber ohne Rechner keine Daten zum Drucken erhaelt ist er das nicht. Wenn er auch noch kopieren kann, ist das etwas anderes.
    Ein Buerostuhl hingegen ist ein GWG, denn er braucht keinen Schrebtisch und kein Gebaeude, Du kannst ihn auch auf den Fussweg stellen und dort sitzen.


    3) Ich möchte vermeiden, wegen jeder Kleinigkeit nachzufragen, welches Konto geeignet ist. Wo finde ich einen Überblick, wie der Kontenrahmen SKR0x strukturiert ist?


    da hilft sicher einmal einen Kursus bei der Volkshochschule zu belegen ueber das Thema Buchhaltung
    ja, unter > Buchhaltung > Kontenanalyse > Register Kontengliederungen > Gleiderungschem auswaehlen > Taste weiter > Haken bei "nichtbebuchte Konten unterdruecken" entfernen >Taste Fertigstellen und ggf Taste Drucken


    4) Ich bin ein kleines Ein-Mann-Unternehmen in der IT-Branche. Ist hierfür SKR02 am besten geeignet?


    nein, SKR03 oder SKR04, wenn Deine Buchungen allgemein verstaendlich sein sollen (zu empfehlen)

  • nein, SKR03 oder SKR04, wenn Deine Buchungen allgemein verstaendlich sein sollen (zu empfehlen)


    :?: :?:
    Kapitalgesellschaft UG


    MfG Günter

  • :?: :?:
    Kapitalgesellschaft UG


    MfG Günter


    Hallo Günter,


    na eben: Bilanz nach HGB §266 und G+V nach HGB §275 fuer GmbH, UG, Ltd.


    Zitat aus http://www.gruenderstadt.de/Guide/kontenklassen.html


    "Diese Kontenrahmen sind weniger auf Branchen als auf Unternehmensformen ausgerichtet: SKR 01 für kleine Personengesellschaften, SKR 02 für kleine Kapitalgesellschaften. SKR 03 und SKR 04 sind wesentlich stärker untergliedert und erfüllen so eher die Erfordernisse des Bilanzrichtliniengesetzes vom 19.12.1985."

  • Hallo Franco,


    ok, ich habe jetzt SKR 04 eingestellt. Ich werde für die EB nur das Stammkapital buchen. Hierfür habe ich den EB-Wert auf das Konto "2900 - Gezeichnetes Kapital" eingetragen. Das System ermittelt automatisch das Haben-Konto "9000 - Saldenvorträge Sachkonten". Ist dieser Vorschlag richtig oder kann/soll ich ein anderes Konto nutzen. Das Stammkapital habe ich noch am Gründungstag auf das Firmen-Bankkonto eingezahlt.


    Grüße, gewi

  • Hallo Franco,


    ok, ich habe jetzt SKR 04 eingestellt. Ich werde für die EB nur das Stammkapital buchen. Hierfür habe ich den EB-Wert auf das Konto "2900 - Gezeichnetes Kapital" eingetragen. Das System ermittelt automatisch das Haben-Konto "9000 - Saldenvorträge Sachkonten". Ist dieser Vorschlag richtig oder kann/soll ich ein anderes Konto nutzen. Das Stammkapital habe ich noch am Gründungstag auf das Firmen-Bankkonto eingezahlt.


    Grüße, gewi


    Hallo gewi,


    das ist richtig aber nur die EB fuer die Passivseite. Du benoetigst noch eine zweite EB fuer die Aktivseite, damit die Bilanz ausgeglichen ist.


    1800 Bank an "9000 - Saldenvorträge Sachkonten" fehlt Dir dernn Du hast es ja dort eingezahlt, wie Du schreibst.