ELENA Verfahren

  • Hallo alle miteinander,


    habe heute Ausdrucke der ELENA Meldungen (Rückmeldungen) bekommen.
    Die Rentenversicherung schreibt, Rückmeldungen funktionen auch per Mail. Die Einstellung der Datenkommunikation ( DSKO ) an der Stelle 412 ist vorzunehmen. Wo kann ich beim Kaufmann dies einstellen damit die Rückmeldung per Mail kommt ?.
    Und wie kann ich die meldung für Januar nochmals senden ?


    Danke und schönen Abend


    Gruß
    Bruno


  • Hallo Bruno,
    "Stelle 412" ist mir nicht bekannt. Das Kaufmann E-Mail empfaengt waere mir neu denn dafuer ist das E-Mail Programm verantwortlich. Vielleicht den Buhl Support...
    noch einmal versenden unter > Personal > Bearbeiten > Parameter > Einzugstellen > Annahmestellen > "ZSS" markieren und Doppelklick > Register Dateiein > Taste Zuruecksetzen dann nochmals uebertragen.

  • Hallo Franco,
    danke für die Antwort.
    Warscheinlich hab ich mich mal wieder nicht umfassend ausgerückt.


    Die mail soll natürlich nicht an den Kaufmann zurück kommen sondern an meine Mail Adresse.
    Ich nehme an, dass der ZSS bei der Übertragung der Daten mitgeteilt werden soll, dass die Bestätigung per Mail kommen soll.


    Gruß
    Bruno

  • Hallo Bruno,


    ich kann es nicht sagen, habe noch nicht darauf geachtet.


    Die Anwort-Email waere dieselbe, die fuer das Zertifikat (Beitragsnachweis und SV) von Dir benutzt wird.


    und hier ein interessanter Beitrag
    http://www.haufe.de/personal/personalmagazin/magazineItemDetail?editionID=1268642803.24&articleID=7


    und das ist noch interessanter direkt von ELENA
    http://www.das-elena-verfahren…r/aus-dem-betrieb-der-zss


    Ansonsten viellleicht mal mit dem Buhlsupport Kontakt aufnehmen

  • Hallo,


    habe folgende Fehlermeldung von ELENA erhalten: "DBAG150 - AGSTR enth. mehrf aufeinanderfolgende Sonder- u. Leerzeichen"


    Elena erklärt den Fehler: Fehlernummer: DBAG150


    Mindestens 3 gleiche aufeinander folgende Buchstaben am Beginn der Straße sind unzulässig, es sei denn,
    - die Straße beginnt mit „III“ und an der 4. Stelle folgt ein Punkt, der nicht letztes Zeichen der Straße ist oder
    - die Straße beginnt mit der Zeichenfolge „MMM-Str“.


    Überprüfen Sie daher bitte die Anschriften Ihrer Angestellten.


    Ich habe alle meine Straßen überprüft und kann aber mit der Erklärung von Elena nichts anfangen.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann.




    Vielen Dank




    Gruß




    flexweb

  • Hallo flexweb,


    die Fehlerbeschreibung fuer DBAG wuerde ich nicht nur auf 150 beziehen sondern auch die anderen Pruefungen vornehemen


    vielleicht
    - ein Leerzeichen vor dem Strassenamen
    - ein Leereichen zwischen Strasse und Hausnummer
    - kein Leerzeichen vor und nach Bindestrich (Strassenname)


    Pruefe generell die Andresse, nicht nur den Strassennamen

  • Hallo Bruno,


    gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem Problem:

    Die Rentenversicherung schreibt, Rückmeldungen funktionen auch per Mail. Die Einstellung der Datenkommunikation ( DSKO ) an der Stelle 412 ist vorzunehmen. Wo kann ich beim Kaufmann dies einstellen damit die Rückmeldung per Mail kommt ?.

    Ich habe nämlich heute eine Email von der ZSS bekommen, in der steht, dass ab dem 01.01.2010 die Option "Papier-Rückmeldungen" wegfällt.
    Unter dem in der Email angegebenen Link: https://www.das-elena-verfahre…ckmeldungen-ab-01.01.2011
    steht auch das von "Rückmeldeoptionen stehen in Stelle 412 des DSKO".
    Und dazu in der Email:
    "Die Umsetzung und Anwendung mit Ihrem Entgeltabrechnungsprogramm entnehmen Sie bitte den entsprechenden Hinweisen Ihres Softwareanbieters."


    Bis jetzt konnte ich aber im Kaufmann noch nichts finden. Weiß vielleicht sonst jemand Rat?


    Viele Grüße,
    Saubeer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Saubeer,


    die Umsetzung der Richtlinie zur Rückmeldung im ELENA-Verfahren und zum Wegfall von Papier-Meldungen gültig ab 01.01.2011 wird mit einem der nächsten Updates, spätestens zu Beginn des neuen Jahres und rechtzeitig vor dem ersten Versandtermin der ELENA-Daten erfolgen. Wie das im Detail dann aussehen wird, steht derzeit noch nicht fest.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel