Mein Büro auf 2 Rechner möglich?

  • Hallo,
    ist es möglich MB auf 2 verschiedenden Rechner zu installieren? Welche Verzeichnisse müssen dann Synchronisiert werden, oder geht das nur über die Import/Export Funktion?
    Danke
    Ulf

  • Hallo,
    mir gehts nur um eine Backup Lösung. MB Mittelstand ist mit für 649,- € im Gegensatz zu 99,- € zu teuer. Ich habe 2 Rechner wo ich ausgewählte Verzeichnisse aus sicherheitsgründen immer sychronisiere. Hast Du da eine Idee wie das mit der normalen Lösung gehen könnte? Kann man beispielsweise das C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2010\DB Verzeichnisse einfach auf den Backup Rechner kopieren?
    Danke
    Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Kann man beispielsweise das C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2010\DB Verzeichnisse einfach auf den Backup Rechner kopieren?

    Eine Sicherung der Programmdaten ist so sicherlich möglich, um jedoch eventuellen Erwägungen vorzugreifen: Lauffähig ist diese Kopie auf dem 2. Rechner damit nicht. Wie khmcologne schon anführte ist zum einen der rechtliche Aspekt zu beachten, zum anderen befinden sich in dieser Datensicherung individuelle, bei der Installation erstellte Parameter, die der Programmsteuerung dienen und die eine korrekte Programmausführung nur auf dem Rechner garantieren, auf denen die Software installiert wurde.
    Vom Hersteller selbst wird ja eine komfortable Datensicherungsfunktion angeboten, bei der Du auch das Ziel (Rechner, Verzeichnis) festlegen kannst. Mithilfe dieser Sicherungsdatei lässt sich das Programm nach einem Crash auf jeden Fall auf den zuletzt gesicherten Zustand wieder herstellen. Die Abstände der Sicherung kurz zu halten, liegt natürlich in Deinem Verantwortungsbereich.

  • Hallo Burki,
    dann wede ich das mal testen ob das mit der Kopie so geht. Ich versuche am Anfang, wenn ich ein neues Pogramme einsetze, eine Trennung zwischen Software und den eingegeben Daten vorzunehmen. DIe "Daten" Verzeichnisse sichere ich dann automatisch, dann kann man da nix vergessen und hat ein gutes Gefühl das da nix verloren geht. MIt der "komfortablen Datensicherung" meinst Du wahrscheinlich den Button: Datei | Daten sichern oder? Na ja, komfortabel würde ich nur dann nennen wenn man das automatisch beim starten oder beenden vornehmen kann.
    Gruß
    Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulf,
    für den Fall einer automatischen Sicherung (mit SyncToy o.ä. Tools) bietet sich vielleicht auch folgende Lösung an:

    • Fertige eine Datensicherung aus dem Programm heraus an.
    • Benenne die Sicherungsdatei von "Datensicherung Mein Büro.mfb" in "Datensicherung Mein Büro.zip" um
    • Nach entpacken dieser Datei hast Du eine genaue Übersicht der gesicherten Daten und kannst diese in deine Synchronisierung einbinden.

    Abschließend noch einmal der Hinweis, dass ein paralleler Betrieb (Netzwerkbetrieb) nicht möglich ist und im Falle einer Sync-Funktion Schaden anrichten würde, da die Synchronisierung ja normalerweise in beide Richtungen erfolgt.